Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50 2,8 EX DG Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 15:05   #1
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Sigma 50 2,8 EX DG Macro

Es geht um folgendes:



Sigma 50mm F2,8 EX DG MACRO



Mein erstes Macro Objektiv.

Laut Hersteller sitzt der min Fokusierabstand bei 18,8cm (was auch auf dem Fokusierring zu lesen ist) Dies entspricht dann laut hersteller und Angabe auf dem Objektiv einen Maßstab von 1:1



JEDOCH ! Und jetzt kommts was ich nicht verstehe.....



Damit ich bei einem Eingestelltem Abstand von 18,8cm (1:1) ein Scharfes Bild im Sucher sehe, darf das Objekt sage und schreibe nur 1cm !!!! vom Objektiv (Gegenlichtblende) weg sein.

Von der Frontlinse sind es ca. 5cm


klingt komisch, ist aber so.... Die 18,8cm bring ich evtl als distanz zum Sensor hin, aber mehr auch schon nicht.



D.h. Wenn ich ein Objekt per AF scharf stelle dann muss ich bis auf 1cm ran um einen Maßtab von 1:1 zu bekommen....



Da kann doch irgend was nicht ganz richtig sein...



Wer klärt mich auf?
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 15:09   #2
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
klingt komisch, ist aber so.... Die 18,8cm bring ich evtl als distanz zum Sensor hin, aber mehr auch schon nicht.
Die Entfernung bezieht sich auf die Strecke zw. Sensor <-> Objekt.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:10   #3
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Zitat:
Die 18,8cm bring ich evtl als distanz zum Sensor hin, aber mehr auch schon nicht.
Und schon hast du dir das Phänomen selbst erklärt.
Die Angabe der Naheinstellgrenze bezieht sich auf den Abstand zum Sensor, nicht zur Linse / GeLi

edit: verdammt, zu langsam
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:10   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Die 18,8cm bring ich evtl als distanz zum Sensor hin, aber mehr auch schon nicht.
Genau darauf bezieht sich aber der Mindestabstand. Es geht immer von der Film- bzw. Sensorebene aus.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:12   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Innerhalb von zwei Minuten drei fast gleichlautende Antworten... Das ist doch schon mal nicht schlecht, oder?

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 15:19   #6
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Damit es vier sind, schließe ich mich an ... Dieser extrem geringe Abstand zwischen Frontlinse und Objekt ist eben das Haupthandikap kurzbrennweitiger Makroobjektive. Ausnahme: das 60er von Tamron, da sollen es 10 cm sein.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:43   #7
Schneeerich
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
HIER ein Bild dazu.... links neben dem Display befindet sich der weiße Kreis mit dem Strich durch. Genau auf diese Markierung beziehen sich deine 18,8 cm.


Gruß
Eric
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:49   #8
hobbs79
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Harbke
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Damit es vier sind, schließe ich mich an ... Dieser extrem geringe Abstand zwischen Frontlinse und Objekt ist eben das Haupthandikap kurzbrennweitiger Makroobjektive. Ausnahme: das 60er von Tamron, da sollen es 10 cm sein.
grad gemessen...es sin 10cm von der fFrontlinse bis zum motiv
hobbs79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:54   #9
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Das ist, find ich, ein ziemlicher Pluspunkt fürs Tamron, leider auch ziemlich teuer (ja, ja ist ja auch F2).
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:56   #10
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Danke

Danke für die schnellen Antworten.

Wie schon geschrieben, ich hatte sowas schon vermutet. Ich dachte mir dann auch, wie ist das bei deinen anderen Objektiven... Aber das sind so sachen, da macht man sich erst gedanken wenn man mal ein Problem hat. Zudem fällts hier schon extrem auf.

Aber mal ehrlich.

Was soll man mit so einem Objektiv... ?

Ich kann doch nicht bis auf 1cm an mein Objekt der begierde ran rücken.

Grund 1.
Die beleuchtung leidet sehr darunter.
Selst wenn ich das ding von der seite noch so toll beleuchte ist es von "oben" (aus sicht der Cam) stock dunkel weil die Cam den schatten wirft. Bei 1cm Abstand fällt es auch nicht besonders leicht eine beleuchtung auf die Oberseite zu bekommen. Hinsichtlich des Einfallswinkel vom licht her.....

Grund 2.
Was auch ein Problem ist, was wird sich das bspw. "insekt" denken wenn ich bis auf 1cm ran rücke.

Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Objektivs.

Ich denke mal dass ich da einen Schönen Fehlkauf gemacht habe um in die Dimension der Macro Fotografie vorzustoßen.
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50 2,8 EX DG Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.