SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 2,8 EX DG 05`er Version
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 13:39   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Sigma 24-70 2,8 EX DG 05`er Version

Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Neuen und dem Alten erklären? Gibt es außer den geänderten Zoom- und Fokusierring überhaupt einen?
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2005, 13:43   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich kenn das Alte nicht, aber ich hab das Neue. Unterschied wird wohl der Zusatz "DG" sein, sprich die digitale Rechnung des Objektivs. Mehr Unterschiede kenn ich nicht. Bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:11   #3
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Ich weis was du meinst, das meine ich aber nicht DG sind beide, aber das eine sieht so aus, das andere so.

Das gleiche Objektiv, unterschiedliche Ringe! Oder noch andere Unterschiede?
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:47   #4
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
DF ist ungleich DG. DF ist die alte Version, DG die neue, digitale.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:31   #5
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Zitat:
Zitat von bkx
DF ist ungleich DG. DF ist die alte Version, DG die neue, digitale.
Meins heisst laut Verpackung "DG DF" auf dem Objektiv steht nur "DG"

Ich glaube, die Neuen haben eine Makroeinstellung. Meins hat jedenfalls noch keine.

Klick
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2005, 12:16   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das alte ist das ASP DG DF, das neue ist das Macro DG.

Das alte ist definitiv schon DG. Nur ASP zu Macro hat sich in der Bezeichnung geändert. Nur Macro sind sie beide (oder auch nicht;-))) und DF sind auch beide.

Ich bin jedenfalls mit dem alten durchaus zufrieden, da ich nur 230€ neu gezahlt habe. So schön können die neuen Ringe gar nicht sein, daß ich dafür 200 € zahle.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 20:35   #7
kaczy
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 23
Das Neue hat den doch den Zusatz "Macro".
Ist das eigentlich irgendwo auf dem Objektiv angegeben?
Ich bin der Meinung, das ich das alte bekommen habe, aber das neue bestellt habe. (Mal davon abgesehen, dass es scheinbar defekt ist)
Obwohl es so aussieht, wie das aktuelle auf der Sigma-Website.

Gruß Kaczy
kaczy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 22:02   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wie kommst du drauf, daß das das Alte ist. Die sind vom Outfit ja unterschiedlich, optisch aber scheinbar nicht.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 00:48   #9
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
ich habe das alte 24-70 bei Walser für 163 Euro und dazu ein Polfilter mit 82 mm Gewinde ersteigert.
Darüber war ich sehr happy, denn das Nachfolge Objektiv hat einen Filteranschluss mit 77mm, sonst kann ich über Unterschiede leider auch nichts berichten.
Ein 82 mm Sky-Fillter hatte ich nämlich noch von meinem Sigma 18-35.
Nachdem ich heute einige Aufnahmen mit dem Sigma 12-24 an der Dynax 7D und dem 82er Polfilter am Schutzring bei minimaler Brennweite von ca. 17-18 mm genauer bearbeitet habe, werde ich künftig keine weiteren Experimente mit dem Polfilter am Superweitwinkel mehr vornehmen: Der Helligkeits UND Farbverlauf beim blauen Himmel ist nicht mehr beherrschbar, wodurch einige Aufnahmen nahezu unbrauchbar geworden sind,- aber das wusste ich theoretisch auch schon vorher.
Gruss Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 07:29   #10
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von digitalCat
ich habe das alte 24-70 bei Walser für 163 Euro und dazu ein Polfilter mit 82 mm Gewinde ersteigert.
Darüber war ich sehr happy, denn das Nachfolge Objektiv hat einen Filteranschluss mit 77mm, sonst kann ich über Unterschiede leider auch nichts berichten.
Jetzt kommt aber so einiges durcheinander, oder?
Also es gibt eine 24-70 Version, die schimpft sich "24-70/F2,8 EX DG DF". Das ist die ältere Version. Dann gibt es eine ganz neue Version, die heißt "24-70/F2,8 EX DG Asp. Makro". Beide Linsen haben ein 82mm Frontgewinde. Gutes Unterscheidungsmerkmal ist die durchgehende Riffelung an der Gummierung. Die älteren Versionen sind an der Riffelung zweigeteilt.

@kaczy:
Wo hast Du denn bestellt und wie lautet die genaue Bezeichnung im Shop?

Zitat:
Zitat von digitalCat
Ein 82 mm Sky-Fillter hatte ich nämlich noch von meinem Sigma 18-35.
Nachdem ich heute einige Aufnahmen mit dem Sigma 12-24 an der Dynax 7D und dem 82er Polfilter am Schutzring bei minimaler Brennweite von ca. 17-18 mm genauer bearbeitet habe, werde ich künftig keine weiteren Experimente mit dem Polfilter am Superweitwinkel mehr vornehmen: Der Helligkeits UND Farbverlauf beim blauen Himmel ist nicht mehr beherrschbar, wodurch einige Aufnahmen nahezu unbrauchbar geworden sind,- aber das wusste ich theoretisch auch schon vorher.
Gruss Hans-Dieter
Naja, das hätte ich Dir auch schon vorher sagen können, dass ein Polfilter im extremen Weitwinkelbereich nicht notwendig sind. Wenn ich mir so meine Bilder angucke, dann läuft das Blau des Himmels schon sehr kräftig ins dunkel am oberen Rand. Da braucht mal keinen Polfilter mehr.
Aber trotzdem die Frage, weil es für andere Filter durchaus interessant wäre, wie sieht es mit Abschattungen durch die Abdeckkappe aus? Die Abdeckkappe überdeckt ja den kompletten Umfang, theoretisch sollte die Kappe alleine schon vignettieren.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 2,8 EX DG 05`er Version


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.