Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wann Objektivwechsel während einer Tour?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2015, 13:29   #21
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wenn ich wandern gehe nehme ich meist die a6000 mit. Am Sniper hängt dann meist das 70-200 mit der a6000 dran - oder sogar ein längeres Tele per Adapter. In der Tasche sind dann das 16-70 und das 10-18 auf die ich wechsle wenn nötig. In Bewegung ist das Tele dran, denn ein Greifvogel, Storch, Reiher oder ein Wild haben eine Fluchtdistanz und da bleibt keine Zeit zum Wechseln. Gibt es ein schönes Landschaftsmotiv ist Zeit auf ein anderes Objektiv zu wechseln, denn Baum oder Berg läuft nicht weg. Danach wechsle ich aber auch wieder zurück auf das Tele.
abgesehen vom 35mm statt 16-70, dieselbe Ausrüstung, dasselbe Verhalten....also kurz:+1
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2015, 14:00   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Nach 500 Beiträgen deinerseits sollte dir die Antwort klar sein (Ich habe die bisherigen Beiträge nicht gelesen):

- 20% Super/Reisezoom
- 25% mehrere Kameras
- 10% haben immer nur eine Festbrennweite dabei
- 40% wechseln, wie es eben notwendig ist
- 5% meinen, "Geht doch einfach fotografieren"

Nimm es nicht böse, aber die Frage hat allenfalls Unterhaltungswert.

Auf mich treffen übrigends die Antworten 1 + 3 + 4 zu.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:57   #23
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Ich habe mein Fotografieverhalten auf dieser Seite https://www.lightroomdashboard.com/ analysiert. Geht natürlich auch mit den Metadaten.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich an meiner A7II die meisten meiner Fotos bei 28mm, 32-37mm (eigentlich hatte ich den Zoomring auf 35mm immer gesetzt) und 70mm gemacht habe. Ich hatte das Kit-Objektiv. Nach oben hin hätten es ruhig mehr Brennweite sein können, was ich aber nicht hatte.
Die 28mm Bilder waren etwas weniger als als die Bilder zwischen 32-37mm.

Somit habe ich mich für folgendes Set-Up entschieden.

35mm F2.8 ZA und das FE 70-200 F4. Das 35mm ist nun mein Immerdrauf und das 70-200 kommt dann eben situationsbedingt dran. Ist auch schön und gut für Portraits. Im Urlaub laufe ich generell gerne mit Rucksack rum, da kann man auch Wasser verstauen usw. Da ich auch im Urlaub das Stativ möglichst mitnehme habe ich auch einen Rucksack dabei den ich auch mitschleppe.

Wenn also das Motiv es erfordert wird an Ort und Stelle Objektiv gewechselt. Später im Hotel kann man mal mit dem Blasebalg drüber, am Besten nach der Dusche im Bad da fliegen dann auch keine Staubpartikel mehr in der Luft.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 23:05   #24
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Herzlichen Dank an alle, die mich an ihren Erfahrungen haben teil nehmen lassen! Ich hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet.

Mir waren die Antworten insofern wichtig, als ich aus ihnen lesen konnte, dass viele ähnlich wie ich auf "Alles vorbereitet" sein wollen, sprich: sich in der Regel nicht auf ein Thema festlegen, wenn sie losziehen, sondern offen bleiben für das, was passieren wird.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass gerade die Cracks unter uns mit "kleiner Ausrüstung" unterwegs sein würden, da ich vermutete, sie würden gezielt auf bestimmte Motive gehen. Das hat sich aber nicht unbedingt bestätigt.

Da ich mir meine Ausrüstung mit viel Herzblut zusammengespart habe, hat mich auch interessiert, ob ich in Punkto Objektivwechsel vielleicht übervorsichtig bin. Antwort: offenbar.

Und schließlich fand ich es interessant zu sehen, wann mich der erste belehrt, anstatt einfach meine Frage zu ignorieren, wenn er sie für Unfug hält.

Danke an alle, die mitgemacht haben!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 17:46   #25
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
...

Da ich mir meine Ausrüstung mit viel Herzblut zusammengespart habe, hat mich auch interessiert, ob ich in Punkto Objektivwechsel vielleicht übervorsichtig bin. Antwort: offenbar.
... wann mich der erste belehrt,
...
Mainecoon
Vorsicht ist immer geboten. Es soll ja nichts kaputt gehen.

Mit der a57 ging bei mir immer der Wechsel Superzoom Tamron 18-270 PZD und dem Sony 2.8/16-50 SSM einher.
Gerade auf Urlaubsreisen in sonnigen Ländern hat das Tamron für mich viel Sinn ergeben.
Gewechselt wurde dann immer, wenn es in eines der nicht so licht-durchfluteten Gebäude ging (Kirche, Kloster, Kneipe ).
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2015, 21:00   #26
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wieder einmal eine Überflüssige Frage!
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
[...]Nimm es nicht böse, aber die Frage hat allenfalls Unterhaltungswert.
Unhöflich und ziemlich arrogant so etwas zu sagen. Nicht sehr einladend für Neulinge.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 22:24   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mit 500 Beiträgen ist man doch kein Neuling mehr.
Und ich hatte wohl noch etwas mehr dazu geschrieben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 23:25   #28
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Unhöflich und ziemlich arrogant so etwas zu sagen. Nicht sehr einladend für Neulinge.
Das sehe ich genauso. Neulinge lesen auch mit, ohne schon 500 Posts zu haben.
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 09:55   #29
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Zitat:
Zitat von Antagon Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Neulinge lesen auch mit, ohne schon 500 Posts zu haben.

Da könnte sich so mancher "Neuling" eine für ihn wichtige Frage verkneifen.





Ich Wechsel dann wenn ich es für nötig halte. Es sei denn der Regen kommt Waagerecht daher. Nur bei so einem Sauwetter würd ich vermutlich nicht mit dem Foto raus.
Wenn ich an Orten unterwegs bin an die ich jederzeit ohne Aufwand wieder hinkommen kann bin ich auch mal mit nur einer Linse unterwegs. Gottlieb hat es ja schon sehr treffend formuliert!

Grüßle

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 13:33   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen

Da könnte sich so mancher "Neuling" eine für ihn wichtige Frage verkneifen.
Ich sehe schon, ich war zu nassforsch.

Im Gegensatz zu meinen Kritikern habe ich aber etwas zum Thema beigetragen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- 20% Super/Reisezoom
- 25% mehrere Kameras
- 10% haben immer nur eine Festbrennweite dabei
- 40% wechseln, wie es eben notwendig ist
- 5% meinen, "Geht doch einfach fotografieren"
Auch wenn die Statistik erfunden, ist habe ich mir Mühe gegeben sie sinnvoll zusammenzustellen. Ich denke die Relation dürfte schon stimen.

Zitat:
Auf mich treffen übrigends die Antworten 1 + 3 + 4 zu.
Das zeigt, dass es für mich eben nicht den einen Weg gibt. Ich mache das nach Lust und Laune. Bin aber wirklich sehr oft mit nur einem Objektiv unterwegs. Reine Faulheit. Ein zweites Objektiv nehme ich, wenn ich im Vorfeld Zweifel habe, dass das eine reicht.

Der gesamte Beitrag vorher zeigt, dass ich die Fragestellung nicht ernst nehme und das Problem für überzogen halte.
Den Grund habe ich nicht geschrieben. Ich habe meine Ausrüstung so gewählt, dass ich nicht zimperlich sein muss, weil ich nicht zimperlich sein möchte.

@antagon und sofian: wer Kritik übt, sollte es selbst besser machen. Andere rüffeln und selbst nix beitragen ist auch ganz toll.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wann Objektivwechsel während einer Tour?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.