Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 1. Bild JPEG RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 18:02   #1
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
1. Bild JPEG RAW

Hallo,

hier ist schon mal ein Vergleichsbild (als Auschnitt). Ich möchte nicht zeigen, dass RAW grundsätzlich das bessere Format ist, sondern welche Möglichkeiten RAW bietet. Ich habe hier das gemacht, was die meisten wollen, möglichst wenig bearbeiten. Beim JPEG habe ich nur Tiefen/Lichter eingesetzt, das Filter, das wohl auch bevorzugt eingesetzt wird. In RAW habe ich etwas mehr gearbeitet, aber nicht viel. Das Bild wirkt auch deshalb besser, weil ich im Farbmanagement mit dem speziellen Profil ProFoto arbeite. Man sieht die höhere Leuchtkraft. Den kann man bei JPEG nicht einsetzen, weil er die Farben total verfälscht. Er ist für JPEG einfach zu groß.

vom RAW -bitte wieder in PS oder Farbmanagement taugliches Programm öffnen. Bitte wieder "eingebettetes Profil verwenden" ankreuzen.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3210RP.jpg

JPEG
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3207a.jpg

Da ich aber festgestellt habe, dass JPEG kleine +Punkte hat, möchte ich ein anderes Bild einsetzen, und zwar eine JPEG in voller Pixelzahl. Hier habe ich 1600 x 1200 gewählt. Ich weiß nicht ob die Unterschiede durch das kleinere Format entsteht. rein bildmäßig wird es deshalb nicht gegen RAW ankommen. Aber es scheint kleine überraschende Unterschiede zu geben.
Das was sich auch zu bestätigen scheint, ist die Äußerung die ich hier mal gemacht hatte, dass der leichte Baugrün Farbton gewollt ist um die PF zu vertuschen. Denn beim RAW sind sie auch in der 7Hi zu sehen, fast nicht im JPEG. Details in den nächsten Tagen, wenn die Sonne wieder mal bereit ist, eine Stunde zu scheinen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2004, 18:38   #2
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Hallo Andys,

habe mir jetzt mal die zwei Bilder abgespeichert, in PS geöffnet, dass Raw-jpg mit dem entsprechenden Profil und beide Bilder miteinander verglichen. Die Farben kommen beim Raw, zumindest bei meinem Monitor, auch wenn dieser bestimmt nicht optimal eingestellt ist, wesentlich besser zur Geltung. So wie Du schon geschrieben hast, ist die Leuchtkraft wesentlich höher. Das kommt vor allem in den Grüntönen zur Geltung.


Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 21:28   #3
Martin2003
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo,

was meinst Du mit PF und warum vertuschen?

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 21:44   #4
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Martin2003
Hallo,

was meinst Du mit PF und warum vertuschen?

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,


Die PF's sind die Purpurfarbsäume, die in vielen digital Kameras auftauchen und verstärkt Ärger bei 8Mio. Kameras erzeugen. Da diese Säume eben Purpurfarben sind, kann man sie etwas vertuschen, indem man einfach einen Farbstich in der Komplementärfarben erzeugt. Purpur und Blaugrün ergibt Grau, also weniger als Farbe sichtbar. Das Vergleichsbild, das ich habe, weist recht gut darauf hin. Ich werde Ausschnitte zeigen. Bei meiner Kamera sind diese Säume nicht dramatisch. Man muss Ausschnitte vergrößern, um sie zu erkennen. Sie haben nicht mit den PF's der Sony zu tun. Ich spreche das hier an, weil immer wieder über ein Grünstich geklagt ist.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 10:24   #5
Martin2003
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo Andys,

danke für die Erläuterung.
Wieder etwas dazugelernt

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 1. Bild JPEG RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.