SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Buchseiten oder Zeitung fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2024, 10:20   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Buchseiten oder Zeitung fotografieren

Nicht oft aber doch immer mal wieder will ich Seiten aus (tlw. dicken) Büchern, Zeitschriften oder Zeitungsseiten fotografieren.

Zeitungen sind oft zerknittert was man den Fotos dann natürlich ansieht. Bei Büchern oder Zeitschriften kommt hinzu dass sie aufgeschlagen nicht flach liegen, teilweise nicht mal wie aufgeschlagen liegen bleiben.

Wie und womit würde man das am besten - und mit vertretbarem Aufwand - machen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 11:01   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.233
Da fällt mir nur ein anlog Scanner zu arbeiten. Glasscheibe drauf und viel Gewicht...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:10   #3
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Da fällt mir nur ein anlog Scanner zu arbeiten. Glasscheibe drauf und viel Gewicht...
Hallo,

würde ich auch so ausprobieren und eventuell Einstellungen verfeinern (Auflösung, Kontrast ect.).
Beim Abfotografieren fällt sonst das Druckraster auf!

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 11:03   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nicht oft aber doch immer mal wieder will ich Seiten aus (tlw. dicken) Büchern, Zeitschriften oder Zeitungsseiten fotografieren.
Ich mache schnelle (und auch gute!) Scans mit dem Smartphone, wenn es sich nicht um einen Riesenstapel von Seiten handelt. Für letzteres gibt es spezielle superschnelle Duplex-Dokumentenscanner.

Wohlgemerkt: kein Foto der Seite mit dem Smartphone, sondern einen Scan!
Einfach auf einen dunklen Untergrund legen. Die App erkennt die Ränder des Papiers und schneidet und entzerrt die Kopie automatisch. Auch werden die Kontraste optimiert, so dass keine Schatten mehr zu sehen sind.

Einfach mal in den AppStore gehen und nach Scan-Apps suchen. Aber aufpassen: manche wollen ein teures Abo für so etwas Selbstverständliches abschließen. Das muss nicht sein. Es gibt kostenlose (auch werbefreie) Apps und auch solche, die nur einen moderaten Einmalpreis kosten.
Für das iPhone würde ich Quickscan empfehlen, für Android müsste jemand anders einen Tipp geben.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 12:40   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nicht oft aber doch immer mal wieder will ich Seiten aus (tlw. dicken) Büchern, Zeitschriften oder Zeitungsseiten fotografieren.

Zeitungen sind oft zerknittert was man den Fotos dann natürlich ansieht. Bei Büchern oder Zeitschriften kommt hinzu dass sie aufgeschlagen nicht flach liegen, teilweise nicht mal wie aufgeschlagen liegen bleiben.

Wie und womit würde man das am besten - und mit vertretbarem Aufwand - machen?
Ich nutze für sowas tatsächlich die Adobe Scan App auf dem iphone. Bei größerem Qualitätsbedarf würde ich das mit Stativ abfotografieren. Man kann die Seite mit einer Glasplatte beschweren, dann muss man aber die Beleutung im Griff haben, damit es nicht spiegelt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2024, 13:21   #6
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Ich glaube Ihr habt Wolfgang falsch verstanden, es geht ihm um das begradigender Seiten und nicht um die Aufnahmetechnik
Vorschlag: Sauber Glasplatte
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Buchseiten oder Zeitung fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.