Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2016, 10:00   #261
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Winnie,

Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Die Frage die ich in die Runde schmeissen möchte ist, darf man hier nur reine Jazztitel/-interpreten angeben, oder darf es auch ein wenig Acid Jazz sein ?
mei, wer soll die Frage beantworten, wer will das entscheiden? Musikrichtungen entstehen nicht aus dem Nichts und beeinflussen sich letztendlich gegenseitig und so haben Deine Links mal mehr, mal weniger jazzigen Einfluß - manche sind eher poppig, manche erinnern an Santana, andere an Reggae. Ich persönlich mag noch am liebsten das Stück von "The Jazzhole", das mich nun wieder an Quincy Jones, Us3, Jazzmatazz, aber auch die Jazzkantine erinnert.

Was Jazz ist, beschrieb gestern Abend Wolfgang Haffner wie folgt. Zu Beginn seiner Musikerkarriere sagten ihm Freunde, die zu der Zeit alle eher auf härtere Rocknummern standen: "Jazz ist der Versuch, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele, falsche Noten zu spielen." Auch eine Definition, die leider oft bestärkt durch den Free Jazz als Vorurteil in den Köpfen der Leute verhaftet ist.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2016, 15:39   #262
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Alpha 700

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Winnie,



mei, wer soll die Frage beantworten, wer will das entscheiden? Musikrichtungen entstehen nicht aus dem Nichts und beeinflussen sich letztendlich gegenseitig und so haben Deine Links mal mehr, mal weniger jazzigen Einfluß - manche sind eher poppig, manche erinnern an Santana, andere an Reggae. Ich persönlich mag noch am liebsten das Stück von "The Jazzhole", das mich nun wieder an Quincy Jones, Us3, Jazzmatazz, aber auch die Jazzkantine erinnert.

Was Jazz ist, beschrieb gestern Abend Wolfgang Haffner wie folgt. Zu Beginn seiner Musikerkarriere sagten ihm Freunde, die zu der Zeit alle eher auf härtere Rocknummern standen: "Jazz ist der Versuch, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele, falsche Noten zu spielen." Auch eine Definition, die leider oft bestärkt durch den Free Jazz als Vorurteil in den Köpfen der Leute verhaftet ist.


Dat Ei
Danke für dein Feedback.

Für die meisten ist doch schon Jazz, wenn ein Saxophon ertönt. Dann schaltet der allgemeine Mainstream direkt in den musikalischen Abwehrmodus.

Ich halts da mit Helge Schneider, der gesagt hat, wenn sein Publikum nicht artig ist straft er es mit Jazz. Und da ich auf wirklich etlichen seiner Konzerte war, kann ich sagen, ja, ab und an macht er es auch. Und ich finde es gut.

Jazzmatazz haben auch immer super Songs gemacht, hab ich auch oft gehört. Allerdings hab ich die aus dem Auge verloren, gibts die eigentlich noch ? Genau wie Jazzkantine, die waren (sind ?) auch immer für sehr gute Tunes gut. Die müsste es aber noch (in veränderter Besetzung) geben, oder ?

Gruss
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:48   #263
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Winnie,

die Jazzkantine hat ihren Betrieb noch nicht eingestellt und arbeitet aktuell an einem neuen Menü. Nachdem die letzten Rezepte nicht so meine waren, hoffe ich, dass es im Herbst wieder besser mundet.

Um Jazzmatazz und Guru ist es seit 2008 ruhig geworden. Das Projekt dürfte durch sein.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 19:38   #264
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Moin Winnie,

die Jazzkantine spielte die letzten beiden Jahre auf dem Elbjazz Festival in Hamburg. Ihre Rezepte waren zwar nicht so ganz meine aber sie hatten großen Zuspruch bei einer großen Anzahl der Festivalbesucher, die auf Partystimmung aus waren. Helge Schneider spielte dort 2014 im Duo mit Michael Wollny. Er bekam tolle Kritiken aber beide passten aus meiner Sicht nicht so gut zusammen. Wollny war dann beim zweiten Gig verhindert

Leider fällt das Elbjazz Festival in diesem Jahr aus. Querelen im Hintergrund oder wie es offiziell heißt, muss das Konzept überarbeitet werden.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:10   #265
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

heute gibt es leider schlechte Nachrichten im Jazz. Viel zu früh und viel zu jung ist Roger Cicero an den Folgen eines Hirninfarktes verstorben.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 11:16   #266
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Habe es auch gerade gelesen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 06:35   #267
franzi9
 
 
Registriert seit: 26.11.2015
Beiträge: 53
Der Deutsche Schlager Lebt!

Der Deutsche Schlager ist auch noch nicht tod.Denn tote leben länger.
Jazz im Sony Foto Forum,?Gibt es nicht genug Foren für andere Interessengebiete.?
Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen,sowas zu Posten
franzi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 06:48   #268
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von franzi9 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen,sowas zu Posten
Musst Du auch nicht. Und Du musst auch diesen Thread nicht lesen.
Ich täte es auch nicht, wenn es nicht meine Moderatorenpflicht wäre und ich mich nicht mit solchen Ergüssen wie dem Deinen befassen müsste.
Aber offensichtlich gibt es genug User, die darüber diskutieren möchten, da der Thread schon viele Jahre erfolgreich läuft. Und dafür ist das Cafe da, um abseits der Fotografie über alles Mögliche zu reden.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 08:18   #269
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von franzi9 Beitrag anzeigen
Der Deutsche Schlager ist auch noch nicht tod.Denn tote leben länger.
Jazz im Sony Foto Forum,?Gibt es nicht genug Foren für andere Interessengebiete.?
Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen,sowas zu Posten
Die Menschen sind verschieden: die einen leben ihre Kreativität in der Photographie aus, die anderen in der Musik und noch ganz andere in der Orthographie. Und nur über Photographie und ihre Technik zu reden, ist m.M. nach auch nicht sonderlich kreativ.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 10:04   #270
heinzhugu
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dessau
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... noch ganz andere in der Orthographie. ...
Das finde ich ausgesprochen kreativ.
__________________
Viele Grüße
Bernd
heinzhugu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.