SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 12:15   #11
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Tina
Hi Bender,

nene, den Hype mache ich sicher nicht mit. Momentan passen bei mir ca. 150-200 Bilder auf ein MD. Und wenn es nur die Hälfte wäre, würde ich trotzdem lieber mehr Karten einpacken, als größere zu kaufen, da bin ich stur :)

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
da möchte ich dir voll zustimmen. Auch wenn ich RAW fotografiere, kommen bei mir nur noch kleinere Karten in Frage. Nachdem ich einem 1GB und 1x 500 MB mit Inhalt verloren habe, kommen für mich nur noch 256 MB in Frage. Mit dem X-Dtrive, dass ich immer dabei habe, ist das kein Thema mehr. Neukauf ist viel günstiger und Bilderverlust viel kleiner und nicht zu vergessen bei heißem Wetter, die Kamera bekommt ausgekühlte Speicher (Rauschen).
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 13:42   #12
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Andys,

Zitat:
Zitat von andys
(...) Nachdem ich einem 1GB und 1x 500 MB mit Inhalt verloren habe, kommen für mich nur noch 256 MB in Frage. Mit dem X-Dtrive, dass ich immer dabei habe, ist das kein Thema mehr. Neukauf ist viel günstiger und Bilderverlust viel kleiner und nicht zu vergessen bei heißem Wetter, die Kamera bekommt ausgekühlte Speicher (Rauschen).
Das mit dem Bildverlust kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe mit meiner 7Hi etwas über 112,000 Fotos gemacht, und nur ein halbes Foto verloren. Und das nur, weil ich die Karte zu früh gezogen hatte. Dabei waren 2 Transcend 25x 512MB, 2 RiData 25x 512MB, 1 Transcend 30x 1GB, 1 IBM MD 1GB, 1 RiData 52x 2GB im Einsatz.

Meine Regeln:
- Karten vor Gebrauch immer in der jeweiligen Kamera formatieren
- Karten nur bei ausgeschalteter Kamera ziehen
- Karte immer sofort ins Plastik-Kästchen
- Im Kartenleser nur auf die Karte zugreifen, wenn Win XP das Popup-Fenster bringt. Sonst auswerfen, neu einlegen (Karte war dann nicht richtig erkannt).
- Karten mmer auswerfen (rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstabe), nie aus dem Kartenleser ziehen

Ich würde sagen, mit kleinen Karten und dem X-Drive ist das Risiko viel größer. Eine Inkompatibilität zwischen Kamera und Karte behebt das X-Drive nicht, und jeder Kartenwechsel ist eine Risiko. Außerdem hat Inkompatibilität nichts mit der Kartengröße zu tun.

Und das mit der Temperatur ist an den Haaren herbeigezogen. Was soll so eine kleine Kühlmasse so weit vom CCD entfernt zur Kühlung beitragen. Das war hoffentlich nur ein Scherz.

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 13:44   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Hallo Andys,

- Karten mmer auswerfen (rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstabe), nie aus dem Kartenleser ziehen
Gruß,
Hans-Jürgen
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme, obwohl ich die Karte aus dem Lesegerät einfach raus ziehe, ohne Sie "auszuwerfen"!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:01   #14
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Hallo Andys,

Zitat:
Zitat von andys
(...) Nachdem ich einem 1GB und 1x 500 MB mit Inhalt verloren habe, kommen für mich nur noch 256 MB in Frage. Mit dem X-Dtrive, dass ich immer dabei habe, ist das kein Thema mehr. Neukauf ist viel günstiger und Bilderverlust viel kleiner und nicht zu vergessen bei heißem Wetter, die Kamera bekommt ausgekühlte Speicher (Rauschen).
Das mit dem Bildverlust kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe mit meiner 7Hi etwas über 112,000 Fotos gemacht, und nur ein halbes Foto verloren. Und das nur, weil ich die Karte zu früh gezogen hatte. Dabei waren 2 Transcend 25x 512MB, 2 RiData 25x 512MB, 1 Transcend 30x 1GB, 1 IBM MD 1GB, 1 RiData 52x 2GB im Einsatz.

Meine Regeln:
- Karten vor Gebrauch immer in der jeweiligen Kamera formatieren
- Karten nur bei ausgeschalteter Kamera ziehen
- Karte immer sofort ins Plastik-Kästchen
- Im Kartenleser nur auf die Karte zugreifen, wenn Win XP das Popup-Fenster bringt. Sonst auswerfen, neu einlegen (Karte war dann nicht richtig erkannt).
- Karten mmer auswerfen (rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstabe), nie aus dem Kartenleser ziehen

Ich würde sagen, mit kleinen Karten und dem X-Drive ist das Risiko viel größer. Eine Inkompatibilität zwischen Kamera und Karte behebt das X-Drive nicht, und jeder Kartenwechsel ist eine Risiko. Außerdem hat Inkompatibilität nichts mit der Kartengröße zu tun.

Und das mit der Temperatur ist an den Haaren herbeigezogen. Was soll so eine kleine Kühlmasse so weit vom CCD entfernt zur Kühlung beitragen. Das war hoffentlich nur ein Scherz.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ich weiß ja nicht, ob wir über den Verlust über Speicherkarten diskutieren müssen. Such allein mal hier, wieviele Karten und Daten zerstört wurden und such in allen anderen Foren zu den Digitalkameras. Da wirst du in ausreichender Menge fündig werden. Ich gehöre nicht zu den Einsteigern.
Die Akkus sind noch weiter vom Chip entfernt. Lies mal in Foren nach, was ein heißer Sommer auf das Rauchen für Auswirkungen haben kann.
Warum glaubst du werden Chips in HighTechkameras sogar richtig gekühlt. Nicht aus Jux und Dollerei.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:10   #15
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Andys,

in den letzten 2,5 Jahren habe ich von mehr Probemen mit CF-Cards, denn mit MDs (IBM/Hitachi) gelesen. Neben den von Hans-Jürgen aufgeführten Verhaltensregeln, die oftmals nicht beachtet werden, kommt hinzu, daß irgendwelche Billig-Noname-Karten verwendet werden. Zu welchem Ärger das führen kann, sieht man an der steigenden Anzahl von Problemen mit dem MagicStor.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 14:17   #16
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Tina
doofe Frage am Rande....haltet Ihr diese großen Karten für so sinnvoll ? Ich persönlich möchte nichts in die Cam setzen, was mehr als 1GB hat. So gehen im Katastrophenfall nicht zuviele Bilder auf einmal verloren. Das 4GB-MD würde ich nicht mal umsonst nutzen

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,

so halte ich es eigentlich auch, vor allem seit ich den PT habe,

mein 2,2 Magicstor liegt in der Schublade
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:20   #17
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Andys,

in den letzten 2,5 Jahren habe ich von mehr Probemen mit CF-Cards, denn mit MDs (IBM/Hitachi) gelesen. Neben den von Hans-Jürgen aufgeführten Verhaltensregeln, die oftmals nicht beachtet werden, kommt hinzu, daß irgendwelche Billig-Noname-Karten verwendet werden. Zu welchem Ärger das führen kann, sieht man an der steigenden Anzahl von Problemen mit dem MagicStor.

Dat Ei
Hallo Dat Ei,

deswegen hat mich das ja auch gewundert, warum die MD hinüber ist. Sie wurde nicht in der Kamera zerstört, sondern nachdem ich sie in das Lesegerät gesteckt hatte. Da hörte ich das gefürchtete rhytmische Klacken. Merkwürdigerweise war aber auch das Lesegerät zerstört. Ich hatte sie ziemlich am Anfang gekauft, als sie noch sehr teuer waren.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:17   #18
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi zusammen.
Jetzt lese ich schon wieder "Karte immer auswerfen, nicht ziehen"!
Ich kann die Karte aus meinem Leser nicht auswerfen, er hat dazu keinen Mechanismus, und das ist wohl bei den meisten Lesern so. Also muss ich sie ziehen!
Das einzige, was ich tun könnte, wäre über Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, die "Hardware sicher entfernen".
Aber dan müsste ich, wenn ich eine andere Karte einlegen wollte, ja den Rechner neu starten (bei internem Leser) oder (bei externem Leser)zumindestens das USB-Kabel ziehen und wieder anstecken.
Das kann doch nicht sein!
Der Schreibcache auf meinem Leser ist zudem auch deaktiviert, warum sollte ich also die Karte, sobald die Zugriffslampe nicht mehr leuchtet, nicht ziehen dürfen?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:26   #19
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi zusammen.
Hab's gerade mal getestet, und bin bei meinem externen Kartenleser mit eingelegter Karte im Kontextmenü des Explorers (Rechtsklick) aus "Auswerfen" gegangen. Logischerweise wird die Karte nicht mechanisch ausgeworfen, wie auch. Aber der Leser greift überhaupt nicht mehr auf die Karte zu, es erscheint die Meldung "Legen sie einen Datenträger ein". Allerdings leuchtet die LED, welche die Betriebsbereitschaft anzeigt. Nimmt man die Karte dann aus dem Leser und steckt sie wieder rein, hat man auch wieder Zugriff auf die Daten.
Ist das so gemeint?
Ist dieses Verfahren schonender und zu empfehlen?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:02   #20
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von Jornada
Hab's gerade mal getestet, und bin bei meinem externen Kartenleser mit eingelegter Karte im Kontextmenü des Explorers (Rechtsklick) aus "Auswerfen" gegangen. Logischerweise wird die Karte nicht mechanisch ausgeworfen, wie auch. Aber der Leser greift überhaupt nicht mehr auf die Karte zu, es erscheint die Meldung "Legen sie einen Datenträger ein". Allerdings leuchtet die LED, welche die Betriebsbereitschaft anzeigt. Nimmt man die Karte dann aus dem Leser und steckt sie wieder rein, hat man auch wieder Zugriff auf die Daten.
Ist das so gemeint?
Ist dieses Verfahren schonender und zu empfehlen?
Genau so habe ich es gemeint. Ich verwende meistens den Kartenleser von DeLOCK, da ist das vorbildlich gelöst: Der Kartenleser hat pro Kartenschacht eine LED. Bei erkanntem Medium leichtet die LED, bei Zugriff blinkt sie, und nach dem "auswerfen" (also dem Abmelden des Datenträgers) erlischt sie.

Auf diese Art wird das Medium ordentlich beim Betriebssystem abgemeldet. Nun streiten sich die Leute nur, ob das bei Lesenden Zugriffen nötig ist.

Ein "schönes" Beispiel sind die Kartenleser mit ICSI-Controller: Wenn man eine 1GB MD einlegt, ist anschließend das Dateisystem zerschossen. Und da gab es mit Sicherheit keinen gewollten Schreibzugriff.

Mir sind jedenfalls meine Fotos zu wertvoll, um ein Risiko einzugehen.

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.