Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Forums-Radtour 28.05. Else Werre Radweg NordwestDeutschland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 00:34   #1
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Forums-Radtour 28.05. Else Werre Radweg NordwestDeutschland

Nachdem der März nun von Frost bis T-Shirt- Grillwetter alles geboten hat, kann man ja mal über die schon angedachte Radtour nachdenken.

Eine bestimmt schöne und auch von nicht so trainierten Radlern zu bewältigende Route ist die Else- Werre Tour von der Bifurkation in Melle- Gesmold bis zur Weser bei Bad Oynhausen:

Zitat:
Mit dem "Else-Werre-Radweg" ist eine attraktive Route für Genussradler entwickelt worden. Abseits von verkehrsreichen Straßen kann hier umweltfreundlich, aktiv und abwechslungsreich Natur und Kultur entdeckt und erlebt werden. Der "Else-Werre-Radweg" verbindet außerdem die Hase-Ems-Tour im Emsland mit dem bekannten Weser-Radweg.

An der Bifurkation in Melle, dort wo die Else aus der Hase über die Werre der Weser zufließt, ist der Startpunkt dieses Radweges. Auf einer Strecke von 54,5 km führt der Radweg entlang der Else durch Bünde und Kirchlengern, und weiter an der Werre durch Löhne und Bad Oeynhausen. Endpunkt ist schließlich der Werre-Weser-Kuss in Bad Oeynhausen.

Der Else-Werre-Radweg ist in beiden Richtungen ausgeschildert, natürlich können Sie auch mittendrin einsteigen und nur einen Teilstück erkunden. Die Bahnlinie Osnabrück-Bad Oeynhausen begleitet den Else-Werre-Radweg, Bahnstationen sind nie weit entfernt. So kommen Sie bei einer kurzen Tagestour bequem per Bahn zum Ausgangspunkt zurück.
Die Bifurkation ist ein in Europa einmaliges und selbst weltweit nur sehr selten anzutreffendes Phänomen. Hier trennt sich ein Fluß (die Hase) in zwei verschiedene (Hase und Else, wobei die Else in die Weser und die Hase in die Ems mündet) auf, die hinterher nicht wieder zusammenfinden.

Weitere Informationen

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 12:09   #2
darude
 
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Markt Schwaben
Beiträge: 685
Klingt ja sehr interessant aber wo in Deutschland ist das?
__________________


Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 12:47   #3
Photopeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Die Else fließt in einem Tal, welches das Wiehengebirge vom Teutoburger Wald trennt, die beiden nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. Der Startort Melle liegt 20 km östlich von Osnabrück (in Niedersachsen). Endpunkt ist Bad Oynhausen an der Weser (in NRW). Bad Oynhausen liegt auf halbem Weg zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover an der Autobahn A2 und der Eisenbahnlinie Ruhrgebiet - Berlin, Osnabrück auf halbem Weg zwischen dem Ruhrgebiet und Bremen an den Autobahn A1 und der Kreuzung der Bahnlinien Amsterdam - Berlin und Hamburg - Ruhrgebiet.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:35   #4
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Hey Peter,

das ist ja mal was!! Ich bin auch dabei und flicke schon mal mei Rad! ;-)

Die Idee hatten wir ja schon beim Osna Treffen. Wäre wirklich eine interessante und schöne Sache. Vielleicht werden wir ja diesmal ein paar mehr als beim letzten mal.
Ich bimmel mal den "10D Anhang" an, vielleicht hat er ja auch Lust.

Terminlich bin ich recht offen, mein Studentenleben ist gerade etwas lau

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 14:03   #5
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Photopeter
Die Else fließt in einem Tal, welches das Wiehengebirge vom Teutoburger Wald trennt, die beiden nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. Der Startort Melle liegt 20 km östlich von Osnabrück (in Niedersachsen). Endpunkt ist Bad Oynhausen an der Weser (in NRW). Bad Oynhausen liegt auf halbem Weg zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover an der Autobahn A2 und der Eisenbahnlinie Ruhrgebiet - Berlin, Osnabrück auf halbem Weg zwischen dem Ruhrgebiet und Bremen an den Autobahn A1 und der Kreuzung der Bahnlinien Amsterdam - Berlin und Hamburg - Ruhrgebiet.
Bietet sich ja geradezu für ein Treffen an . Ist mir leider zu weit, finde die Idee aber Klasse.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 14:22   #6
Photopeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Und wenn man dann noch bedenkt, das die Tour von der A1 zur A2 geht...
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:07   #7
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Wenn ich jetzt losradel, bin ich im Mai in Melle- Gesmold.

Ich wünsche euch viel Spaß und saugutes Wetter!

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:12   #8
mcpete
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 49808 Lingen (Ems)
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von Photopeter
Und wenn man dann noch bedenkt, das die Tour von der A1 zur A2 geht...
Schade, dass es nicht bis zur A200 geht

Genauen Termin gibts noch nicht? Die Idee ist super, da kann ich gleich 2 Hobbys miteinander verbinden. Nur bin ich im Mai/Juni/ bis Mitte Juli ständig auf Achse und habe da immer einen recht vollen Terminkalender. Aber vielleicht passt es ja diesmal zufällig, nachdem es beim Osna-Treffen schon nicht geklappt hat.
__________________
Viele Grüße, Stefan

Meine Galerie hier / Meine Bilder in der Fotocommunity
mcpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:33   #9
Photopeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Wenn ich jetzt losradel, bin ich im Mai in Melle- Gesmold.

Ich wünsche euch viel Spaß und saugutes Wetter!

Gruß: Hansevogel
Na, nicht übertreiben. Von Hamburg aus braucht man 2 Stunden (mit der Bahn) um mit Fahrrad in Osnabrück zu sein. Währe zwar ein recht frühes Aufstehen nötig, aber wir Osnabrücker (so ein, zwei Bekannte von mir radeln bestimmt mit) haben ja auch 20km mehr zu fahren, da wir standesgemäß in Os schon aufs Fahrrad steigen und nicht etwa bis Melle mit der Bahn fahren werden.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:38   #10
Photopeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von mcpete
Genauen Termin gibts noch nicht? Die Idee ist super, da kann ich gleich 2 Hobbys miteinander verbinden. Nur bin ich im Mai/Juni/ bis Mitte Juli ständig auf Achse und habe da immer einen recht vollen Terminkalender. Aber vielleicht passt es ja diesmal zufällig, nachdem es beim Osna-Treffen schon nicht geklappt hat.
Ganz einfach, dann schlag du doch gleich mal einen vor. Allerdings würde ich dringend zu einem Samstag raten und nicht zu einem Sonntag. Und zwar aus zwei Gründen. A) kann man sich Samstags problemlos unterwegs mit Wasser, Müsliriegeln und Bananen versorgen und muß nicht unbedingt alles von Zuhause mitschleppen und B) kann man seinen Muskelkater am Sonntag schön auskurieren.

Und die Geschichte mit dem Verbinden von 2 Hobbies, geht mir genau so, deswegen will ich das ja machen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Forums-Radtour 28.05. Else Werre Radweg NordwestDeutschland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.