Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf Mirrorles und was ist MTF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 18:06   #61
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Eigentlich bestätigt das Bild wenig. Schickst mit body zum Service. Dann bekommst ein sehr gutes objektiv zurück.
Wie du meinst, für mich haben die Ergebnisse der Testbilder das bestätigt was ich unter normalen Bedingungen auch gesehen habe - eine unscharfe rechte Ecke/Seite.

Unabhängig davon, sollte das zweite Objektiv ähnliche Mängel vorweisen, werde ich es ggf. samt Body zum Service schicken oder gleich auf Festbrennweiten umsteigen.
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2015, 18:19   #62
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Such ein bisserl in Google. 17-50iger Tamron war legendär. Ohne Justage bei nah zu 80% alles Montagslinsen. Nach der Justage erhaben in Schärfe etc...
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 19:02   #63
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Such ein bisserl in Google. 17-50iger Tamron war legendär. Ohne Justage bei nah zu 80% alles Montagslinsen. Nach der Justage erhaben in Schärfe etc...
Echt schade das dies scheinbar der "normale" weg ist um ein gutes Objektiv zu bekommen. Ich habe nur die Befürchtung das ich nach einer Justage doch nicht zufrieden bin und mein Rückgaberecht abgelaufen ist.
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 19:41   #64
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Mit Justage hat man am Ende 100% durch "aussieben" bekommt man evtl eines was besser oder schlechter ist als das was man hatte, aber man weiß nie wie gut es wirklich "sein kann".

Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 18:01   #65
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Such ein bisserl in Google. 17-50iger Tamron war legendär. Ohne Justage bei nah zu 80% alles Montagslinsen. Nach der Justage erhaben in Schärfe etc...
Das "Problem" bei Tamron damals war aber ein PDAF Problem in Form von Front-/Backfokus.
Sowas gibt es an spiegellosen Systemen mit CDAF nicht!

Ansonsten hatte ich zu seligen DSLR Zeiten auch mal das tolle Tamron 2,8/28-75 und musste es wegen Backfokus einschicken.
Würde ich immer wieder machen; lieber 1x zum Hersteller einschicken und für den Rest der Zeit Ruhe, als dauernd beim Händler zu tauschen ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2015, 18:25   #66
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... Front-/Backfokus.
Sowas gibt es an spiegellosen Systemen mit CDAF nicht!
Systematischen Front- oder Backfokus gibt es vielleicht nicht, aber Fokusfehler doch schon, da oft nicht mit Offenblende gemessen wird und der Fokus dann zu ungenau wird.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 06:22   #67
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Systematischen Front- oder Backfokus gibt es vielleicht nicht, aber Fokusfehler doch schon, da oft nicht mit Offenblende gemessen wird und der Fokus dann zu ungenau wird.
Also ich fotografiere ja nun seit fast zwei Jahren mit diesem System und kann das nicht bestätigen.
Der Fokus ist genau, sehr genau und wenn er mal nicht trifft, dann hat das zwei Gründe. Einer der Gründe ist, dass CDAF, (Contrast Detection Auto Fokus) wie ihn Systemkameras nutzen, am besten auf kontrastreiche Flächen reagiert und nicht auf Kanten. Das tut der PDAF (Phasen Detection Auto Fokus), wie er in DSLR verwendet wird.
Der zweite Grund ist hinter der Kamera zu suchen. Nämlich dann, wenn der AF falsch verwendet wird. Der AF Punkt sollte immer da sitzen, wohin scharf gestellt werden soll. Ist dort nur ein kleiner Gegenstand im Weg, kann es sein, dass der AF darauf reagiert, und falsch scharf stellt. Oder besser gesagt, nicht dort hin, wo man es haben möchte. Dem kann man begegnen in dem man das AF Feld entweder verlagert oder aber es kleiner macht und das ist wichtig! Immer so groß wie nötig und so klein wie möglich!

Wer sich an diese Regeln hält bekommt seine Bilder mit AF garantiert optimal scharf. Leider ist dieser AF Systembedingt langsamer als PDAF der DSLR Kameras, dafür aber viel genauer und kennt das Problem von Front oder Backfokus nicht. Es ist wie immer im Leben, kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 07:13   #68
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Guten Morgen Zusammen,

kurzes Update, ich habe gestern mein Ersatzobjektiv erhalten und konnte es direkt mit dem ersten vergleichen. Fazit, das zweite ist in allen Ecken gleich scharf und in der besagten rechten unteren Ecke deutlich schärfer wie die erste Kopie. Ich werde heute Abend noch den einen oder anderen Vergleichtests machen, ich hoffe aber das es bei einer Ersatzliefderung bleibt
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 11:43   #69
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Dann ist das ja ein gutes (voraussichtliches) Ende.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:44   #70
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Trotzdem Service und Justage.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf Mirrorles und was ist MTF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.