Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin so Plöt! a 99II und Sigma 12-24
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2017, 20:55   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich bin so Plöt! a 99II und Sigma 12-24

Ich wollte eigentlich in einem anderen Bereich schreiben und mein Problem genau beschreiben um eventuell vom allwissenden Forum hilfe zu bekommen aber werde nun eher einen Beitrag schreiben um dem ein oder anderen eventuell so eine dummheit zu erspaaren wie sie mir passiert ist ... aber fangen wir von vorn an:

Ich hab mittlerweile ja die 99 II und setze sie auch schon produktiv ein ... meine Linsen 24-70 und 70-200 laufen immer auf den Bodys als Standart und als "Effektlinsen" hab ich meistens das Sigma 12-24 und noch ein bischen anderes dabei.
Nachdem ich mich mit den Standartlinsen in die Kameras eingearbeitet hatte nahm ich dann auf bislang 2-3 Events das 12-24 auf einen Body und war jedesmal verwundert das die Bilder einfach unscharf werden ... da es jeweils Events waren bei denen ich produktiv arbeiten musste also die Linse schnell wieder runter und mit den Standartlinsen weiter fotografiert. Nach ein paar Wochen hatte ich natürlich wieder vergessen oder einfach auch keine Zeit mich um das 12-24 zu kümmern und zu suchen woran es lag das das Objektiv in Kombination mit der Kamera unscharfe Bilder produziert.

In meinem naiven Kopf hatte sich direkt als die Linse auf dem Body nicht funktionierte eingeschlichen das Sigma ja reengineering betreibt und das Objektiv eventuell ein Update braucht. Dazu hat Sigma ja auch diese tollen Dockingstationen ... daran hatte ich mich erinnert.

Also hatte ich eben angefangen den Beitrag zu tippen .... weil ich natürlich alles so genau beschreiben wollte nahm ich mir Kamera und Objektiv dann nochmal auf den Tisch und testete nochmal ob der AF nun auch immer wieder so deutlich nebendran liegt ..... das tat er ... oder tat er auch nicht .... der AF ging einfach nicht an?! ....
Bei den Konzerten muss mir das weil es sich ja um ein HSM Objektiv handelt und dem wummern der Boxen vor der Bühne einfach nicht aufgefallen sein. Dazu sieht man bei einem Weitwinkel auf 12 mm nicht unbedingt das scharfstellen im Sucher.

Ja also AF geht nun garnichtmehr!? .... was is den nun los .... Objektivkontakte dreckig ....??? ......

Der ein oder andere kann sich eventuell schon denken wo das Problem lag .... diese Linse hat so einen wunderbaren Schalter mit dem man von AF auf M schalten kann ........... ja genau ........ Schalter also von M auf AF gestellt und ... oh ....... ICH BIN SO PLÖT!

Damit das dem ein oder anderen eventuell dann doch früher auffällt als mir schreibe ich dieses Posting. Ich freu mich nun jedenfalls erstmal das ich am Wochenende das Ding wieder so nutzen kann wie ich es gerne hätte
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2017, 21:04   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Herrlich
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 21:12   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Damit das dem ein oder anderen eventuell dann doch früher auffällt als mir schreibe ich dieses Posting.
Danke
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 21:16   #4
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Du Glücklicher bist damit nicht allein.
Und sollte am Objektiv der Schalter M/AF fehlen - ich vergesse immer den kleinen
Taster an der A7II und verfalle fast in Panik, es könnte etwas defekt sein.
Umso mehr freue ich mich, wenn ich dann über mich selbst lachen kann
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 21:54   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Hah, schöner dejà-vu-Moment.

Ging mir bei meinem Sigma HSM 2,8/24-70 genauso, allerdings im Zeitraffer, soll heissen, ich hatte das Objektiv noch relativ neu, war für Landschaftsaufnahmen an der Küste unterwegs und habe mich gewundert, dass ich keine AF-Bestätigung mehr bekommen habe. Objektiv runter-rauf, keine Änderung, Kamera an-aus, nix. Schweiss fängt an zu laufen und erste Zweifel kommen auf, ob die Option für das Sigma anstatt des Sony 2,8/28-75 eine gute Idee war....

Dann aber nach etwa einer halben Stunde Objektivwechsel hin und her, testen, und rausfinden, dass die anderen Objektive einwandfrei funktionieren, ist mein Blick dann auf den Schalter gefallen - der sich bei einem vorherigen Verstauen in der Tasche auf M verstellt hat. Uffa, was für eine Erleichterung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2017, 22:07   #6
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
... ich vergesse immer den kleinen
Taster an der A7II und verfalle fast in Panik ...
Da zieht bei mir die Kantenanhebung und ich sehe sofort, of AF oder manuell eingestellt ist. Ansonsten würde ich wohl auch ab und an verzweifeln.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 22:12   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Da zieht bei mir die Kantenanhebung und ich sehe sofort, of AF oder manuell eingestellt ist. Ansonsten würde ich wohl auch ab und an verzweifeln.
Bei mir war das damals an einer A850....nix mit Kantenanhebung.
Und auch deshalb möchte ich einen EVF nicht mehr missen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 06:02   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das ist mir auch schon mal passiert.
Und etwas ganz ähnliches, noch mit der A900. Irgendwie konnte ich plötzlich nicht mehr scharfstellen. Weder manuell noch mittels AF - das Bild war einfach immer verschwommen. Ich dachte schon an einen technischen Defekt. Bis ich gemerkt habe, dass sich die Dioptrien-Einstellung am Sucher wohl beim Herausziehen aus der Fototasche verstellt haben musste
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 06:30   #9
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Da zieht bei mir die Kantenanhebung und ich sehe sofort, of AF oder manuell eingestellt ist. Ansonsten würde ich wohl auch ab und an verzweifeln.
So mache ich das auch.

Schalter vergessen kommt glaube ich in der Failliste gleich nach Schwarzem Adler auf Schwarzem Grund wenn man bei Nachtaufnahmen den Objektivdeckel abzunehmen vergisst.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 07:07   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Oh ja, das kenne ich, wenn auch etwas anderes geartet, denn von meinen FE-Objektiven hat keines diesen Schalter. Aber ich nutze analog noch eine Mamiya 645 mit einigen Objektiven, die alle einen A/M-Schalter haben. An der Mamiya muss der Schalter auf A stehen und kann zur Blendenvorschau auf M gestellt werden. Beim Auslösen erledigt dann der Blendenhebel den Rest, egal ob mit Lichtschacht- oder Prismensucher.
Wenn ich diese Objektive dann aber mal per Adapter an der A7RII verwende und dazu den Schalter auf M stelle um Arbeitsblende und nicht Offenblende zu haben, vergesse ich regelmäßig, diesen wieder auf A zu stellen, wenn ich mit dem Objektiv wieder zurück an die Mamiya gehe. Das hat mir schon so manche Fehlbelichtung auf 120er Film eingebracht. Schweiß läuft da aber keiner, denn es funktioniert ja erst einmal alles normal. Ich ärgere mich nur nachher umso mehr. Ich habe auch schon überlegt, wie ich das Problem umgehen kann, aber keine Idee. Es gibt Dinge, an die muss man einfach denken.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin so Plöt! a 99II und Sigma 12-24


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.