Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 15:11   #61
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Für den Preis ist weder die CPU noch das RAM überwältigend. Für Bild- oder Videobearbeitung dürfte es zu langsam sein, und als Lösung für Backup ist es zu teuer (wegen der 2.5") und zu klein in der Kapazität (auch wegen der 2.5").

Dafür spricht eigentlich nur die geringe Größe. Die aber wiederum zu groß ist, um das Gerät durch die Gegend zu schleppen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 16:27   #62
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Hey, danke für die Gegendarstellung

Für mich ist das Herumschleppen einer NAS auch eher eine Schnapsidee. Eine NAS nimmt man in Betrieb, regelt den Zugriff, ordnet und sichert die Daten und erfreut sich der Optionen, die angeboten werden.

Bei mir z.B. der Logitech Media Server, das WordPress Plugin, der SFTP Server und die Cloud Station.

Geändert von HaPeKa (05.08.2019 um 20:54 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 19:07   #63
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn für dieses Gerät. Die Platten gibt es in 2.5" nur bis aktuell maximal 5TB, kosten dafür rund das doppelte der 5 1/4", die NIC gehen nur bis 1GB (ok, damit kann man leben, aber...) CPU ist relativ schwach und das RAM mit 6GB max auch nicht der Hit.
Einzig die Größe ist interessant.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 19:38   #64
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.664
Zum Glück sind es keine 5 1/4“ HDDs 2,5“ geht auch über 5 TB - sind dann SSDs. Zum Glück gibt es so gut wie kein Synology NAS mit 10 GbE, hält mein Haben-müssen in Schach.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 19:47   #65
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn für dieses Gerät. Die Platten gibt es in 2.5" nur bis aktuell maximal 5TB, kosten dafür rund das doppelte der 5 1/4", die NIC gehen nur bis 1GB (ok, damit kann man leben, aber...) CPU ist relativ schwach und das RAM mit 6GB max auch nicht der Hit.
Einzig die Größe ist interessant.
Wo bekommst Du denn noch 5 1/4"-HDDs her?!?
Die 2 1/2" HDDs sind aktuell ein Trend, der auch / besonders in den Rechenzentren Einzug hält / gehalten hat. Dadurch kann man beliebig SSDs oder konventionelle Platten verbauen.

Das NAS besitzt 2 Ethernet-Schnittstellen á 1GBit/s. Die angegebenen Transferraten sind dafür sehr gut.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 21:00   #66
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Zum Glück sind es keine 5 1/4“ HDDs 2,5“ geht auch über 5 TB - sind dann SSDs. Zum Glück gibt es so gut wie kein Synology NAS mit 10 GbE, hält mein Haben-müssen in Schach.
Ab der 1618+ bist du dabei, 6 x 3.5" Slots und 10GBe als Option
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 21:50   #67
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.664
Ich weiß - liegt schon über dem, was ich zu zahlen bereit bin.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 09:38   #68
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wo bekommst Du denn noch 5 1/4"-HDDs her?!?
Mein Fehler, ich meinte natürlich die normalen 3.5"

Zitat:
besonders in den Rechenzentren
Ganz ehrlich? Welches Rechenzentrum stellt sich so ein kleines Teil hin? Wenn, dann fahre ich da EMC, NetApp oder ähnliches.
Dazwischen liegen Welten.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
2,5“ geht auch über 5 TB - sind dann SSDs.
Und da sind wir wieder bei meinem Punkt in #61 -- im Verhältnis zu Platten eigentlich zu teuer. SSD mit 5TB kosten rund €600. Dafür bekomme ich, je nach Mondphase, zwei bis drei WD Red a 10TB...

Das Ding ist in meinen Augen für SoHo oder Privatanwender, und aus dem Blickwinkel spricht bestenfalls einzig die geringe Größe dafür. Der Preis und die dafür gebotene Leistung eher nicht.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (06.08.2019 um 09:47 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:55   #69
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Welches Rechenzentrum stellt sich so ein kleines Teil hin? Wenn, dann fahre ich da EMC, NetApp oder ähnliches.
Dazwischen liegen Welten.
mein Argument war nicht, dass sich Rechenzentren dieses Spielzeug-RAID hinstellen, sondern dass aktuell einfach Backplanes für 2,5" weit verbreitet sind, weil man dann die Wahl zwischen SSD und/oder HDDs hat.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Und da sind wir wieder bei meinem Punkt in #61 -- im Verhältnis zu Platten eigentlich zu teuer. SSD mit 5TB kosten rund €600. Dafür bekomme ich, je nach Mondphase, zwei bis drei WD Red a 10TB...
Immer wieder die gleiche Entscheidung: Speed oder Volumen.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das Ding ist in meinen Augen für SoHo oder Privatanwender, und aus dem Blickwinkel spricht bestenfalls einzig die geringe Größe dafür. Der Preis und die dafür gebotene Leistung eher nicht.
Natürlich ist das Ding für den SoHo- oder Privatanwendermarkt. Was sollen sonst die ganzen Software-Gimmicks auf dem System? Vergleichbare Systeme für den etwas ernsthafteren Bereich kommen dann auch mit 4*Ethernet und ganz anderen Prozessoren daher. Nur die realisiert man dann auch nichtmehr für den Preis!

Für die Kapazität und die Performance finde ich das Teil ok. Welche Alternativen siehst Du da in dem Preissegment?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:36   #70
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Wenn's jedoch nur um die Grösse geht, dann geht das bei Synology noch kleiner:

DS419slim (120 mm x 105 mm x 142 mm)
DS620slim (121 mm x 151 mm x 175 mm)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.