Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 50mm f1,1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 15:11   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Im Fuji Forum ...
Ich weiß nicht, ob man das unangemeldet lesen kann?
Man kann die Texte lesen, aber foren-interne Bilder werden verweigert. Extern verlinkte sieht man.
Murphy hat also Recht behalten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 16:37   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Leider
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 16:58   #23
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Auf jeden Fall ist die Warnung "unglücklich" formuliert und die Augen können sicher nicht verletzt oder geschädigt werden.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 17:01   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
(...)
Bei so lichtstarken Objektiven kann man nur empfehlen, einen Objektivdeckel zu verwenden...
Und die Sonne ist übrigens auch genau der Grund, Okularabdeckungen zu verwenden ... was insbesondere bei den Spiegellosen sehr gern von Unwissenden als unnötig und überflüssig abgetan wird.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:59   #25
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Gibt es Informationen, ob das Objektiv auch für a-mount zu haben sein wird?
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2017, 05:27   #26
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Nur Canon M, MFT und E-Mount APS-C.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:10   #27
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und die Sonne ist übrigens auch genau der Grund, Okularabdeckungen zu verwenden ... was insbesondere bei den Spiegellosen sehr gern von Unwissenden als unnötig und überflüssig abgetan wird.

Beste Grüße, meshua
Kannst du das noch erörtern? Meiner Logik nach ist es doch Wurst, ob da eine Okularabdeckung bei den Spiegellosen dran ist oder nicht, wegen EVF...
Da kann es doch nicht zu störungen kommen?

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Danke
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:54   #28
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Kannst du das noch erörtern? Meiner Logik nach ist es doch Wurst, ob da eine Okularabdeckung bei den Spiegellosen dran ist oder nicht, wegen EVF...
...und genau dieser kann auch bei intensive Sonneneinstrahlung durch das Okular beschädigt werden - dann kannst du nur noch mit dem Rückdisplay arbeiten.

Hier noch eine kurze Lektüre: Warning – it’s Sunburn Season (von Alister Chapman)

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 14:06   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Naja, das bezweifle ich. Anders als beim Objektiv wird durch das Sucherokular ja kein reelles Bild auf eine Fläche projiziert, sondern wir sehen ein vergrößertes, virtuelles Bild. Der Abstand von der Mattscheibe bzw. dem Sucherdisplay zum Okular ist dabei kürzer als dessen Brennweite, d.h. es ist unmöglich, eine Lichtquelle in einem Punkt auf dem Display zu fokussieren, egal in welchem Abstand die sich befindet.

Anders sieht der Fall aus, wenn man noch eine externe Sucherlupe auf das Okular setzt, denn dadurch wird die Brennweite des Gesamtsystems verändert. Und genau darum geht es in dem verlinkten Artikel: "using a viewfinder fitted with an eyepiece, magnifier or loupe", nicht um den "nackten" Sucher. Eine Sucherlupe auf einem EVF wird aber wohl kaum jemand ernsthaft anstelle der eingebauten Vergrößerungsfunktion benutzen, denn dadurch würde ja nur die Pixelstruktur deutlicher sichtbar.

Bei einer Klappspiegelkamera könnte es allerdings theoretisch passieren, daß die Sonne vorne in das Objektiv scheint und dann bei heruntergeklapptem Spiegel ein Loch in die Mattscheibe schmilzt. Dagegen hilft dann aber auch keine Okularabdeckung, sondern wieder nur der Objektivdeckel vorne.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 15:03   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das bezweifle ich. Anders als beim Objektiv wird durch das Sucherokular ja kein reelles Bild auf eine Fläche projiziert, sondern wir sehen ein vergrößertes, virtuelles Bild.
Wer macht den Praxistest?

Wenn man etwas weiter recherchiert ("EVF sunburn"), stößt man auf eine nicht unerhebliche Zahl von Berichten mit Schäden des EVF durch Sonneneinstrahlung. Das kann schon mal am Strand passieren, wenn Wassertropfen auf dem EVF zu kleinen Linsen werden und Sucherinnereien beschädigen. Olympus erläutert, das dies bei hohen Dioptrieneinstellungen im + Bereich bereits passieren kann - mag hier ein Konstruktionsfehler sein. Auch wenn es bei SONY unwahrscheinlich sein sollte - meine Kamera kommt bei Nichtbenutzung in ihr Zuhause.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 50mm f1,1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.