Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone: FE 70-300 OSS ... well, we have doubts here.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 15:11   #11
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Mein Lieblingsobjektiv an E-Mount ist das bei PZ mit einem Stern bewertete Zeiss 16-70. Selbst das A-Mount 18-70 ist mit 2 Sternen in der optischen Bewertung besser als das Zeiss (1,5 Sterne). Von daher haben für mich leider sämtliche PZ-Tests mittlerweile einen relativ hohen Unsinn-Faktor.
Das ist aber ziemlich polemisch, sorry. Klaus Schroiff stellt immer klar, dass die Beurteilungen für die Kombi aus Kamera und Objektiv gelten und nicht übertragbar sind. Daher auch die vielen Re-Tests, sobald Kameras mit deutlich höheren Auflösungen verfügbar sind.
Das 18-70 wurde an der A700 (12 MPix) gemessen und im Abschlusstext verrissen (bedient 6 MPix).
Das 16-70 testete man dagegen an der A6000 (24 MPix) und hat es als Ausreißer gebrandmarkt, den Sony jedoch, entgegen der Einschätzung von KS, noch als ok ansieht.
Die Preis-Leistungsbeurteilungen sind immer Geschmacksache und von der eigenen fiskalischen Schmerztoleranz geprägt, aber abwegig finde ich die Beurteilungen von PZ nicht. Ein (über)durchschnittliches 70-300 für über 1000 Euro ist für viele einfach nicht nachvollziehbar.
KS benutzt bekanntermaßen privat auch öfters Sony E-Mount APS/C.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2017, 18:24   #12
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
nein, so kriegen die mich nicht weg von meiner A99
Warum auch, das SAL 70-300 G SSM II ist aufgrund des fehlenden Stabis 100g leichter und nicht zuletzt wegen der Konstruktion des Tubus (einfacher Auszug) robuster
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:11   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Das ist aber ziemlich polemisch, sorry. .
Kann ich so nicht empfinden. Ich nutze beides, Sony und Canon, und habe trotzdem den Eindruck, dass mich regelmäßige Einzahlungen seitens Canon auf dem Konto von Photozone nicht überraschen würden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:30   #14
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
und so klein ist es auch nicht
Wieso sollte es kleiner sein?
Es bedient einen KB-Sensor, es kann also bei gleicher max. Öffnung nicht kleiner werden.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:40   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht empfinden. Ich nutze beides, Sony und Canon, und habe trotzdem den Eindruck, dass mich regelmäßige Einzahlungen seitens Canon auf dem Konto von Photozone nicht überraschen würden.
So harsch hätte ich es nicht formuliert aber es ist schon auffällig daß fast alle Sony-Objektive ziemlich schlecht getestet werden......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2017, 19:53   #16
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht empfinden. Ich nutze beides, Sony und Canon, und habe trotzdem den Eindruck, dass mich regelmäßige Einzahlungen seitens Canon auf dem Konto von Photozone nicht überraschen würden.
So weit würde ich gar nicht gehen, aber der Gesamteindruck, den PZ zum E-Mount vermittelt - und zwar sowohl im APS-C als auch im KB-Format - decken sich nicht im Geringsten mit den realen Ergebnissen, die ich bei meinen eigenen Kameras sehe und auch nicht mit den Bildern, die andere E-Mount Nutzer hier präsentieren.

Dass ich die Sony Preise für sehr ambitioniert halte, gebe ich gern zu. Die optische Leistung der Objektive, die ich persönlich besessen habe, empfand ich jedoch durchgehend als besser als in den PZ-Tests.

Ich würde durchaus gerne verstehen, warum das so ist. Bislang ist mir das leider nicht gelungen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:05   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
habe trotzdem den Eindruck, dass mich regelmäßige Einzahlungen seitens Canon auf dem Konto von Photozone nicht überraschen würden.
Au weia, kaum fühlt jemand seine Marke ungerecht behandelt, gehen die Unterstellungen los. Genauso geht es gerade bei dpreview.com, nur dass denen neuerdings von vielen Lesern unterstellt wird, sie würden Sony bevorzugen.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Meinst du die selbe Firma Canon, deren neues EF 24-105mm f4 L IS USM II bei Photozone an 21 MP (!) 2,5 - 3 Sterne bekommen hat, das an 50 MP erst gar nicht gewertet wurde, und von dessen Kauf Klaus Schroiff unverblümt abrät mit den Worten: "Honestly, we would recommend to skip this lens"? Diesem Mann traust du also zu, korrupt zu sein und regelmäßige Bestechungszahlungen der Firma Canon anzunehmen (die dazu ebenfalls korrupt sein müsste)?

Solche Unterstellungen gehen entschieden zu weit, denn nur ein schmaler verbaler Grat trennt sie noch von übler Nachrede.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:08   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
der Gesamteindruck, den PZ zum E-Mount vermittelt - und zwar sowohl im APS-C als auch im KB-Format - decken sich nicht im Geringsten mit den realen Ergebnissen, die ich bei meinen eigenen Kameras sehe und auch nicht mit den Bildern, die andere E-Mount Nutzer hier präsentieren.
Könntest du das mal konkretisieren? Ein, zwei Beispiele wären nett.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:28   #19
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Bei der viel belächelten Chip Foto Video hat das Sony Objetiv in einem kleinen Vergleichstest deutlich am besten abgeschnitten.Es ist aber auch am teuersten.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:43   #20
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
So harsch hätte ich es nicht formuliert aber es ist schon auffällig daß fast alle Sony-Objektive ziemlich schlecht getestet werden......
Es ist schon sehr bedenklich, wenn ein Moderator eine indiskutable Aussage nicht nur stehen lässt, sondern diese indirekt unterstützt. Die Korruptionsvorwürfe von MaTiHH sind substanzlos und strafrechtlich relevant. Im Interesse dieses Forums werde ich mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen und und einen Rufmörder und einen inkompetenten Moderator auf meine Ignore-Liste setzen.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone: FE 70-300 OSS ... well, we have doubts here.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.