SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony nimmt angeblich die Produktion der a6400 wieder auf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2022, 14:20   #21
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Da ich nicht so gut sparen kann, eine gute Situation für mich momentan, aber nicht für ewig! Etwas egoistisch betrachtet!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2022, 15:34   #22
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Schau Dir mal das Video von Stephan Wiesner von heute an Ja, in Deutschland machen das die Leute tatsächlich (übrigens geht es in dem Video u.a. um die - angebliche - Reaktion von Sony auf die Canon-Präsentation)
Es sind keine APS-C Kamera sofort lieferbar(Lieferzeit 1-3 Monate), aber die A1 und die A7RIV, A7IV Kameras da wurden die noch verfügbaren Halbleiter verbaut, aber doch nicht in einer BILLIGEN APS-C Kamera von Sony.
Sony nimmt jetzt die Produktion wieder auf, da die Bauteile wieder verfügbar sind.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 18:22   #23
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum geschieht das bloss kurz nach dem Zeitpunkt wo Canon ihre neuen APS-C Kameras vorstellt hat.

Da kramt Sony ihren alten Kram raus... und steht vom Preis her viel besser da als Canon....
Das hat doch nun überhaupt nichts miteinander zu tun.

Sony hat im Zuge der Chipknappheit entschieden, die KB Reihe vorrangig zu betrachten, was ja nun auch mehr als logisch ist.

Jetzt scheint sich die Lage zu entspannen und daher können sie die APS-C Produktion auch wieder hochfahren.

Canon bringt eine APS-C mit R-Mount um die eigenen DSLR Kunden zu Spiegellos zu bewegen und so in Zukunft alles mit einem Bajonett zu haben.

Das hat doch mit Sony nichts zu tun ...
.. Außer daß Sony der Canon mit "nur noch EIN Bajonett" schon lange voraus ist!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 22:37   #24
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum geschieht das bloss kurz nach dem Zeitpunkt wo Canon ihre neuen APS-C Kameras vorstellt hat.

Da kramt Sony ihren alten Kram raus... und steht vom Preis her viel besser da als Canon.

Ist wohl nicht unbedingt der schlechteste Schachzug von Sony.
Das hat doch nun überhaupt nichts miteinander zu tun.[...]
So absolut ausschließen würde ich es nicht.

Ich hab in meinem Jura-Studium mal etwas gelernt, das nannte sich "conditio sine qua non". Es geht dabei um die Frage, ob eine "Bedingung" (also z.B. eine Handlung) notwendige Voraussetzung für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses ist. Man findet das dadurch heraus, in dem man sich fragt, ob ohne die "Bedinung" das "Ereignis" trotzdem eintreten würde oder ob es dann auch wegfallen würde.

Beispiel: Ich trete kräftig gegen den Stamm eines Apfelbaums voller reifer Äpfel (Handlung). Aus dem Apfelbaum fallen ein Dutzend Äpfel (Ereignis). Wenn ich mir jetzt die Handlung "wegdenke" (ich stelle mir vor, ich hätte nicht getreten), würde das Ereignis dann trotzdem eintreten oder würde es auch entfallen? In meinem Beispielfall theoretisch möglich, dass just in dem Moment auch ohne Treten ein Dutzend Äpfel herunterfallen, aber eher höchst unwahrscheinlich. Mein Treten ist also eine "conditio sine qua non".

Nehmen wir jetzt mal das Canon-Sony-Dings gerade: Wenn wir uns die Ankündigung von Canon mal komplett wegdenken würden, würde Sony dann gerade jetzt ankündigen, ausgerechnet zur a6400 wieder Bestellungen anzunehmen? Theoretisch wäre das möglich - aber wäre es auch wahrscheinlich angesichts der allgemeinen Weltsituation? Ich glaube nein. Warum ausgerechnet jetzt Ende Mai??? Ohne die Ankündigung einer R10 hätten wir die Mitteilung von Sony m.E. noch nicht. Die Ankündigung von Canon kann also sehr wohl eine "conditio sine qua non" sein.

Ich kann mir daher ein anderes Szenario viel eher vorstellen:

Eine Ankündigung, zu einem Produkt wieder Bestellungen anzunehmen, kann man ja planen und vorbereiten (auch hinsichtlich der sich daraus ergebenden Folgen): "wenn wir an Tag x sagen, wir nehmen wieder Bestellungen zu Produkt y an, dann bedeutet das, dass wir anschließend intern a, b, c, d.... machen müssen, um auch die Produktion von Produkt y wieder anzukurbeln". Und man kann sich auch schon bestimmte Sachen ein bisschen auf Vorrat legen, damit man a, b, c, d... auch machen kann. Jetzt muss man eigentlich nur noch den Moment abwarten, wo man mit der entsprechenden Infomation an die Öffentlichkeit gehen will (oder meint, es zu müssen). Und dieser Moment war mit der Ankündigung der R10 da.

Worüber ich allerdings noch ein bisschen nachdenken muss ist, warum es noch kein Wort zur a6600 gibt... hm... Kommt vielleicht dieses Jahr doch noch ein a6600-Nachfolger, um gleich richtig Druck auf die R7 zu machen, und man will die Ressourcen darauf konzentieren? Oder schiebt man es einfach ein paar Tage 'raus, um 2x in den Meldungen zu sein?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (29.05.2022 um 22:45 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 23:35   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Beispiel: Ich trete kräftig gegen den Stamm eines Apfelbaums ......
Ist vermute da (bei dem Beispiel) ist einer mit der Birne auf den Apfelbaumstamm geknallt
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2022, 05:59   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige User hier im Forum eine neue APS-C Kamera für unnötig oder sogar potentiell schädlich halten was Sonys Zukunft betrifft.Die 6400 wieder zu produzieren ist scchon eine spontane Antwort auf Canon.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (30.05.2022 um 06:05 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 08:21   #27
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
11/2021: Lieferketten sind weiterhin teilweise stark eingeschränkt. Zu den betroffenen Unternehmen gehören natürlich auch die Kamerahersteller.

12/2021: Wie Sony mitteilt, betrifft der Produktionsstopp nun auch die erst dieses Jahr vorgestellte Sony ZV-E10

12/2021: Die Probleme nehmen bei Sony kein Ende.

https://www.dkamera.de/news/sony-inf...e-bei-kameras/
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 09:50   #28
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Hat es denn Sony besonders schlimm getroffen?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:09   #29
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
@DerGoettinger: "conditio sine qua non" sehr gut mit juristischem Kontext erklärt!

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige User hier im Forum eine neue APS-C Kamera für unnötig oder sogar potentiell schädlich halten was Sonys Zukunft betrifft.Die 6400 wieder zu produzieren ist scchon eine spontane Antwort auf Canon.
Ich habe den Eindruck, dass die Lieferketten, die durch die Pandemie zum Erliegen gekommen sind, teilweise wieder (oder anders) in Gang kommen. Mein neuer Mac Studio kam entgegen aller Lieferfristen auch schon nach 3 Tagen hier an.

Ich hielte es für einen schwerer Fehler, wenn Sony die A6x00-Reihe einstampfen würde, denn sie hat immer noch einige Alleinstellungsmerkmale (wie ich selbst neulich im Urlaub erkennen durfte).

Aber ist Canon hier wirklich der Hauptkonkurrent? Auch Fuji ist hier ja sehr erfolgreich.
Was mich verwundert, ist dass sie die A6400 ohne Weiterentwicklungen produzieren. Man hätte ja bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen Modellpflege betreiben können.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:15   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Aber ist Canon hier wirklich der Hauptkonkurrent? Auch Fuji ist hier ja sehr erfolgreich.
Was mich verwundert, ist dass sie die A6400 ohne Weiterentwicklungen produzieren. Man hätte ja bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen Modellpflege betreiben können.
Dazu ist die Zeit zu kurz, weil man auf Canon reagieren wollte. Warum nicht mit der 6600?
Ich meine, eine neue Spitzenkamera im APS-C Bereich ist in Arbeit und im Skat.Wenn man nun eine 6600 verkaufen würde und in den nächsten Monaten kommt eine neue Kamera, so könnten sich die 6600 Käufer ärgern.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony nimmt angeblich die Produktion der a6400 wieder auf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.