SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony Alpha 6000 und AF-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 09:14   #1
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Sony Alpha 6000 und AF-C

Aufgrund der kommenen Alpha 6300 hab ich mir die Alpha 6000 nochmal geschnappt, mit dem FE 70-200 F4 dran und dem Ziel Windhunde zu fotografieren.

Als ich das FE 70-200 F4 neu hatte, hab ich das schon mal gemacht, bei besten Bedingungen (Sonnenschein am Strand) und der Einstellung S 1/1600, Auto-Iso und AF-C mit Spot-Feld in der Mitte.
Die Ergebnisse waren teilweise gut, aber der Ausschuss doch wesentlich höher als bei der A77M2 zum Beispiel.
Na klar - hatte ich ja auch den Fehler gemacht, als Messfeld Spot, Mitte zu wählen und dadurch die Phasendetektoren aussen vor gelassen. Danach hab ich nix mehr mit der A6000 und AF-C gemacht. Nach lesen des 4D Autofokus-Dokuments hab ich es jetzt nochmal probiert:

Bester Sonnenschein, Modus S 1/1250 - 1/1600, Auto-Iso, A6000 mit FE 70-200 F4, AF-C mit AF-Feld Breit, sowie AF-Verriegelung, wie im Dokument gezeigt und beschrieben.

Hier taucht jetzt allerdings ein neues Problem in der Handhabung auf: Bei Sony im Dokument ist immer nur ein Objekt vorhanden (Torwart, Saluki-Windhund, etc.). Da klappt es dann sehr schön den AF drauf zu verriegeln. Hat man aber mehrere Objekte im Bild (2-3 Hunde, oder zusätzlich Menschen), dann wird es zum Glücksspiel das Objekt ausgewählt zu bekommen was man gerne hätte. Die Kamera wählt wohl immer das zur Kamera-Entfernung nächste Objekt aus.
Bei der A77M2 lässt sich das umgehen, da man den AF-Lock auf Mitte legen kann und dann das Objekt genommen wird, das anvisiert wurde. Geht bei der Alpha 6000 nicht, wohl aber bei der kommenden A6300 oder liege ich da falsch?.

Vielleicht bin ich aber nur zu dumm. Gibt es bei der Alpha 6000 noch eine Möglichkeit den AF-C besser zu nutzen (mit AF-Verriegelung) als ich es eingestellt habe: Motiv Windhunde, AF-C, Serienbildmodus (klar), Modus S 1/1600, Feld Breit (wegen Phasend.), AF-Verriegelung.......

Dank im voraus,

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2016, 09:40   #2
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Sollte eigentlich auch bei der A6000 funktionieren:
klick

Ob das in der Praxis bei bereits rennenden Windhunden effizient umsetzbar ist...k.A.
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:11   #3
PeterBa
 
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Bei der A77M2 lässt sich das umgehen, da man den AF-Lock auf Mitte legen kann und dann das Objekt genommen wird, das anvisiert wurde. Geht bei der Alpha 6000 nicht, wohl aber bei der kommenden A6300 oder liege ich da falsch?.
Natürlich geht das jetzt schon.
Du kennst den Sony Leitfaden für den 4D Autofokus der A6000 - da ist einiges beschrieben.
PeterBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:23   #4
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Ok, mit dem Mittelbutton im Drehrad werde ich heut Abend mal ausprobieren. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß dies bei Action-Fotografie die Lösung ist.
Bei einem kontrollierten Aufbau, wo ich weiss was als nächstes passiert - ok, aber wenn ich auf den richtigen Moment warte, zuerst umgreifen, die Funktion aktivieren und dann knipsen......stell ich mir bei Action nicht praxisrelevant vor, aber ich werde es ausprobieren.

Danke euch Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:14   #5
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
stell ich mir bei Action nicht praxisrelevant vor, aber ich werde es ausprobieren.
Wie gesagt, ich auch nicht...aber dafür ist die A6000 wohl auch nicht die geeignete Kamera....mehr ein "guter Kompromiss"

Ein Touchscreen hätte m.M.n. diesbezüglich etwas abhelfen können.
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2016, 15:33   #6
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@matteo

...mit dem tollen AF wurde aber sowohl die A6000 und nun die A6300, diese sogar mit einem Windhund beworben.

...aber du hast wahrscheinlich Recht, es ist nur ein Notbehelf im Vergleich zu einer A77M2.......

...ich hab auch nochmal nachgedacht: Normalerweise hält meine linke Hand das Objektiv, rechte Hand hält Kamerabody, Zeigefinger liegt auf Auslöser, Daumen hält Kamerabody am oberen, dafür vorgesehenen, Auflagepunkt.
Wenn nun der Daumen auf den Button des Drehrades wandern soll, könnte ich wetten, daß dies a) umständlich ist, b) der Button vom Daumen gesucht wird und Zeit bei drauf geht und c) vermutlich relativ oft was gedrückt werden wird, was man nicht will - zB. das Drehrad anstelle des mittleren Buttons (da man es ja "blind" macht).

Also für Aktion ist das meineserachtens nicht praktikabel.

Die A6300 müsste es jedoch besser können, da so wie meine gesehen zu haben, man die AF-Verriegelung wie bei der A77M2 aktivieren kann ?!?

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 16:54   #7
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Das Studium der BA hilft Dir. Schau mal unter anderem hier http://www.sony.de/support/emanual/I...000431142.html

Sollte Dein "Problem" lösen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 07:58   #8
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
Um die Trefferquote bei mehreren Hunden zu erhöhen würde ich nicht AF-Feld "Breit" verwenden, sondern AF-Feld "Feld". Der AF-Bereich ist deutlich kleiner als bei "Breit", somit ist die Wahrscheinlichkeit den richtigen Hund zu treffen größer.
__________________
Gruß, Rolf
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:43   #9
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@rolly22

Danke, werde ich ausprobieren. Ich hatte "breit" nur deshalb genommen, um sicher zu sein, daß die Phasendetektoren arbeiten.... (gemäß 4D Autofokus Dokument).


ABER JETZT KOMMTS (Entschuldigt die Gross-Schrift, aber es soll auffallen):

Die Sony Alpha 5100 (für mich immer die kleine Schwester zur Alpha 6000) hat den Punkt "AF-Verriegelung bei flexible Spot" - die Alpha 6000 hat diesen Menuepunkt nicht.

Das war mir so auch noch nicht aufgefallen. (Ich geh mal davon aus, daß die kommende Alpha 6300 diesen Menuepunkt auch hat). Werde also mal die 5100 am Strand testen (obwohl ich es schon als sehr komisch empfinde an die 5100 nen 70-200 F4 zu schrauben) - aber was solls, man lernt nie aus

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:44   #10
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
...
Die Sony Alpha 5100 (für mich immer die kleine Schwester zur Alpha 6000) hat den Punkt "AF-Verriegelung bei flexible Spot" - die Alpha 6000 hat diesen Menuepunkt nicht.
...
Gruss,

Arne
Also meine Alpha 6000 bietet diese Möglichkeit, Einstellung wie folgt:

1. Fokusmodus: AF-C
2. Fokusfeld: Flexible Spot, Größe eingestellt auf S (small)
3. Kameraeinstllungen: AF-Verriegelung EIN (Start b. Ausl.)

Aber auch hier stößt der AF an Grenzen, z.B. wenn er mehrere bewegte Objekte erfasst.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony Alpha 6000 und AF-C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.