Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger auf Sony / Dilemma mit den Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 17:27   #1
Bjoern.R
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 5
Umsteiger auf Sony / Dilemma mit den Kameras

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wie der Titel oben schon sagt bin ich kommender Umsteiger von Canon auf Sony. Bis dato habe ich mit ner 70D fotografiert, meine Bereiche sind, vor allem, Landschaft, Astro, Tiere Wildlife und Zoo, hin und wieder auch mal Architektur und Action-Sport (Autorennen und Mountainbike).

Meine Gedankengänge waren bis letzte Woche folgende...

Alpha 6000 mit dem 24-70 Zeiss Vollformat-Linse kaufen;
Und um die Weihnachtszeit eine Alpha 7 ii mit dem 16-35 von Zeiss oder dem Samyang 14mm 2.8
Ich weiss es fehlt ein Tele für die Zoo und Wildlifefotografie, da spiel ich mit dem Gedanken das Tamron 150-600 zu kaufen, aber das muss nicht sofort sein.


Aufgrund das Sony die Alpha 6300 im März auf den Markt bringt, hat sich mein denken jetzt etwas verändert, was mit der 4K Videofunktion, dem wahnsinnig schnellen AF, und den vielen AF-Punkten zu tun hat, ich denke das die 6300er für die Wildlife und Zoofotografie und auch in der Actionsportfotografie ihren Platz findet. Und da ich auch das filmen für mich entdeckt habe spielt die 6300er doch eine größere Überlegung.
Allerdings in der Landschaftsfotografie und der Astrofotografie sehe ich dann doch weiter klare Vorteile in einer Vollformatkamera...naja und Sony wird sicher irgendwann ein Alpha 7 iii auf den Markt bringen...
Habe mich jetzt so in meinen Überlegungen verrannt das ich nicht mehr so recht weiss was ich machen soll.
Was meint Ihr, als Umsteiger gleich die neuere 6300er zu kaufen oder doch erstmal die 6000er zu nehmen und ende des Jahres die Vollformat zu kaufen oder dann zu warten bis Sony die 7iii raus bringt?

Ich sage schonmal Danke für Eure Anregungen und Antworten und wünsche ein schönes Wochenende

LG Björn
Bjoern.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2016, 17:45   #2
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Angesichts des Preisunterschiedes würde ich persönlich ziemlich sicher zur A6000 greifen, wenn ich nicht warten könnte. Die Kamera ist günstig zu bekommen und man weiß genau, was man davon erwarten kann.

Wieviel die A6300 am Ende wirklich leistungsfähiger ist, müssen erst Praxiserfahrungen beweisen. Auf das Marketingeschwafel sollte man nicht zuviel setzen, das fällt für meinen Geschmack bei Sony immer zu vollmundig aus. Mir erscheint die A6300 außerdem überteuert - zumindest zum Verkaufsstart, was die UVP erahnen lässt. Mit ein bisschen Geduld dürfte der Preis aber runtergehen.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 18:04   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Bjoern.R Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wie der Titel oben schon sagt bin ich kommender Umsteiger von Canon auf Sony. Bis dato habe ich mit ner 70D fotografiert, meine Bereiche sind, vor allem, Landschaft, Astro, Tiere Wildlife und Zoo, hin und wieder auch mal Architektur und Action-Sport (Autorennen und Mountainbike).

...

LG Björn
Was ist an Deiner 70D so schlecht, dass Du umsteigen willst? Bis Du an die Grenzen gestoßen? Und warum ist die 7D M2 keine Alternative?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 18:05   #4
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Kommt halt schwer drauf an, welche Ansprüche Du hast.
Wenn Geld nicht so wichtig ist, sehe ich bei der 6300 vor allem noch eine Wasserwaage und ein wertigeres Gehäuse. Vielleicht ist auch der Sensor bei wenig Licht im Vorteil, aber das weiß eigentlich noch keiner hier. Möglicherweise wäre in der Summe dann der KB-Vollformat-Nachfolger nicht mehr so eilig...
(Rein von der Bildqualität ist ja schon die 5000er nicht wirklich schlecht. Bedienung ist halt schon anders...)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 18:10   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Auf das Marketingeschwafel sollte man nicht zuviel setzen, das fällt für meinen Geschmack bei Sony immer zu vollmundig aus.
Bei Sony?
Ich würde sagen, da spielt der Hersteller überhaupt keine Rolle.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2016, 19:52   #6
Bjoern.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 5
@wiseguy - ja das stimmt und ist auf jeden Fall ein Punkt der zu bedenken ist und wo ich drüber nachdenke, glaub 1250€ ohne Objektiv und 1400€ mit, sind stolze Preise...im Vergleich zur 6000...und klar, ich kann auch warten, hab den Systemwechsel auf nach den Urlaub gelegt weil ich im Urlaub nicht anfangen will mit wie geht das nochmal und wie geht das.

@matti62 - nö an meiner 70D ist nix schlecht, und ob ich mit der Kamera an der Grenze bin, glaub ich auch nicht, ich merke aber bei Landschaftsfotos fehlt es an Dynamik und Details, der Grund warum ich auf Vollformat wechseln will! Eine Vollformat und eine APS-C von Canon zB, wiegen deutlich mehr als eine 6000er und eine A7 ii. Und es gibt ein paar nette Features die mir eben sehr gut bei Sony gefallen, die Canon nicht hat.
Man kann auch fragen muss ein Systemwechsel sein? Dann sag ich, nein ich muss nicht wechseln, aber ich will wechseln.

@subjektiv - meine Ansprüche sind in den letzten beiden Jahren extrem in die Höhe gegangen, seitdem ich das Hobby doch sehr intensiv angefangen habe zu betreiben.
Für die 6300 spricht eben das sie zwei Sachen vereint, einmal das Fotografieren und zum anderen das filmen in 4k, was mir einen zusätzlichen 4k Camcorder aus dem Rucksack nehmen würde wenn ich auf reisen oder beim Wandern bin.

@all - Ich glaube das is doch in jeder Branche so das die Hersteller den Mund sehr voll nehmen.
Bjoern.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:06   #7
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Die a6300 jetzt zu kaufen, ist ein wenig ungünstig, da sie ganz neu auf den Markt kommt. Der Preis wird mit der Zeit sicher noch nachgeben.

Von daher solltest du dir eben überlegen, wie du dein Budget einsetzt und mit welchem Gehäuse bzw. Objektiven du anfängt...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:14   #8
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Was für Gläser hast du denn von Canon?
Eventuell kann man die ja adaptieren - die 6300 soll die ja ähnlich der A7II/A7RII unterstützen - das würde dann für die 6300 sprechen...
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:33   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe die a6000 und finde die ganz super. Gerade der AF beim Filmen (mit dem richtigen Objektiv) ist eine Wucht - da mit FHD. Das kann keine DSRL.
Fotos sind auch gut - sticht halt nicht so raus.

Würde ich die a6000 nicht haben und müsste mir eine kaufen .... könnte schon sein dass es die a6300 wird. Es sind tolle Features drin: Silent Shutter, Adaptierung der Canon Objektive (mit gescheiten AF), schneller elektronischer Sucher, höhere Auflösung des Suchers, Mikro-Anschluss (für Video), .....

Überlege mal, was Du machst, wenn Du die a6000 hast und dann in 6Monaten sagst - wäre schon nett die a6300 ?.... kannst nur Du selber beantworten.

Vielleciht wäre zur Ergänzung der 70D die a7ii (mit Canon Adapter) nicht sogar die bessere Variante - für den Einstieg bei Sony ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:43   #10
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 608
Hallo

Wenn ich die Preise der 6300 und der A7II, die der TO auch zu kaufen beabsichtigt, addiere, bin ich eigentlich bei der A7RII, und wenn ich die habe brauche ich die anderen beiden eigentlich nicht mehr, bis auf die eingeschränkten Videoeigenschaften bei der A7rII.
Das wäre vielleicht eine Überlegung.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger auf Sony / Dilemma mit den Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.