Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 07:43   #21
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Im Video Hands-On von TheCameraStoreTV besprechen sie etwa ab Minute 9 die Videoeigenschaften der A6300. So soll sie bei 4k 30p, im Gegensatz zu 4k 24p, und HD 120p einen Cropfaktor von etwa 2 haben.

https://youtu.be/70K889vpTsg
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2016, 12:18   #22
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Im Video Hands-On von TheCameraStoreTV besprechen sie etwa ab Minute 9 die Videoeigenschaften der A6300. So soll sie bei 4k 30p, im Gegensatz zu 4k 24p, und HD 120p einen Cropfaktor von etwa 2 haben.

https://youtu.be/70K889vpTsg



Aaarrghhh, danke für den Link. Ich hoffe es ist nicht so, immer dieses gecrope bei Videos. Wobei man natürlich sagen muss, es wurde hier im Video über NTSC 30p gesprochen. Da die a6300 laut Sonys technichem Datenblatt aber natūrlich auch PAL beherrscht, wäre es interessant zu wissen wie es bei 4k mit 25p aussieht. Darauf wurde im Video nicht eingegangen (zumindest hab ichs nicht gesehen/gehört).

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 13:04   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Laut Sony-Website betrifft das bei 4K ausschließlich 30p. 25p müßte dann also genau wie 24p noch ungecropt laufen.

Irgendwann ist halt Schluss mit der Datenmenge, die der Prozessor noch in Echtzeit bearbeiten kann. Da muß man dann entweder die Framerate, die Auflösung oder die Menge der Eingangsdaten reduzieren.

Wichtig sind sowieso immer die Details, die nicht in der Werbung erwähnt werden. Interessanterweise gibt es auf der Website zu HD-Video überhaupt keine Aussagen. Hier muß die Datenmenge ja im Vergleich zu 4K um das Vierfache stärker reduziert werden. Da es nicht heißt "bei 4K und HD volle Pixelauslesung ohne Binning", sondern nur "bei 4K", könnte ich mir vorstellen, daß sei da dann wie bei den Vorgängermodellen skippen. Für verbesserte HD-Qualität wird man also vermutlich in 4K aufnehmen und am Rechner downsamplen müssen, sonst könnte man auch genausogut eine α6000 nehmen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 13:18   #24
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings könnte es natürlich sein, dass Sony dies bei Full HD nicht explizit erwähnt, weil da nix gecropt wird (zumindes nicht bei 50p/60p) und dies dann als nicht relevant angesehen wird. Ich kenne die a6000 nicht, wie ist es denn bei der ? In Full HD mit 50p/60p ? Wird da etwa auch gecropt ?

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 13:18   #25
core_man_2000
 
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 20
Vielleicht hast du Lust, deine Frage mal bei slashcam zu stellen. Da gibts viele Leute mit richtig viel Ahnung vom Filmen, die das Marketing-Zeugs womöglich korrekt interpretieren können (aber natürlich auch ein paar selbsternannte Alleskönner/wisser...)
core_man_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 13:47   #26
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von core_man_2000 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du Lust, deine Frage mal bei slashcam zu stellen. Da gibts viele Leute mit richtig viel Ahnung vom Filmen, die das Marketing-Zeugs womöglich korrekt interpretieren können (aber natürlich auch ein paar selbsternannte Alleskönner/wisser...)
Hi und Danke für deinen Hinweis,

eigentlich ist ja die Ausgangsfrage, ob ich meine Nikongläser irgendwie an die Sony bekomnen kann. Mittlerweile weiss ich das es geht, aber in der Regel nur manuell. Es gibt von Commlite zwar auch einen elektronischen, der alle Daten plus AF auch an die Sony überträgt, aber wohl nicht so richtig gut funktioniert. Was ich bisher darüber recherchiert habe liesst sich nicht so dolle, vor allen Dingen mit Tamrongläsern gibts wohl massive Probleme.

Was das 4k und die Cropgeschichte angeht, damit muss ich wohl leben, allerdings scheint mir das bei der a6300 besser gelösst als bei der D500. Aber auch da warte ich jetzt doch noch ab, mal schauen. Dauert ja eh noch bis beide erscheinen. Die D500 wurde ja schon verschoben, bei der a6300 weiss ich ausser März noch gar nix.

Danke nochmals für den Link.

Gruss
winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:36   #27
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings könnte es natürlich sein, dass Sony dies bei Full HD nicht explizit erwähnt, weil da nix gecropt wird (zumindes nicht bei 50p/60p) und dies dann als nicht relevant angesehen wird. Ich kenne die a6000 nicht, wie ist es denn bei der ? In Full HD mit 50p/60p ? Wird da etwa auch gecropt ?

Gruss
Bei der a6000 wird nicht gecroppt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:42   #28
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Bei der a6000 wird nicht gecroppt.

Danke.
Das hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn es doch so gewesen wäre.

Gruss
winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:35   #29
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da muss ich leider wiedersprechen, bei der a6000 gibt es beim Video ein leichtes Crop der Seiten zum normalen 16:9 Crop.

Das die a6300 zwei 4k Einstellungen hat stimmt, eines mit 100mb und eines mit 60mb.

Nach Calumet soll ab 3.3. die a6300 lieferbar sein.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:01   #30
Preludegreen
 
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Nach Calumet soll ab 3.3. die a6300 lieferbar sein.
Na ich bin mal gespannt wer das Ding überhaupt kauft. Ich als A6000 Nutzer sehe absolut keinen Grund zu "upgraden".
Ja, einen silent shutter hätte ich auch gerne und eine Wasserwaage auch aber bei DEM Preis.

Da spar ich lieber auf n ordentliches Objektiv! Da hab ich viel mehr von.
Ja, der Turboautofokus.... muss sich erst im echten Leben beweisen.
__________________
http://www.naturheilpraxis-binnursavas.de/
(Bilder sind alle mit einer A6000 geschossen)
Preludegreen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.