Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 21:23   #11
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dir ist aber hoffentlich bewußt, daß der an einem rein mechanischen Adapter ohne Kontakte nicht funktioniert, weil das Objektiv keinen Strom kriegt?

Hallo usch,

ja das ist mir klar. Aber da ich meistens eh mit Stativ bzw. Flycam filme, ist das nicht weiter tragisch. Auf Stativ und Flycam wird der Stabi eh ausgeschaltet.

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 21:52   #12
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Hatte mich nur gewundert, weil der TO ja an seiner Wunschnikon kritisiert hatte, dass diese nicht den vollen Sensor nutzen würde. Gut, der Faktor mag anders sein...
Aber ich bin eben davon ausgegangen, dass Video auch hier "ausgeschnitten" wird. Nur hätte es ja sein können, dass sich da was geändert hat, was ich übersehen hab...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:52   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
ja das ist mir klar.
Gut
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:18   #14
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Hatte mich nur gewundert, weil der TO ja an seiner Wunschnikon kritisiert hatte, dass diese nicht den vollen Sensor nutzen würde. Gut, der Faktor mag anders sein...
Aber ich bin eben davon ausgegangen, dass Video auch hier "ausgeschnitten" wird. Nur hätte es ja sein können, dass sich da was geändert hat, was ich übersehen hab...
Ok, ich hoffe ich habe mich bei der a6300 nicht vertan und vorschnell bestellt (wobei ich das jederzeit noch ändern könnte). Autsch, das wäre peinlich. Die a6300 soll ja zwei Aufnahmemodi in 4k bieten. Einmal den "Super 35mm" (Pixel werden 1:1 ausgelesen) und den normalen, in dem 20 Megapixel genutzt und zu einem 4k Video zusammengeführt werden. Und genau das bietet die Nikon D500 (meines Wissens) nicht.

Einmal a6300 (kennt ihr eh wohl alle schon):

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...sein/9810.aspx

Nikon D500 (soll keine Werbung für die D500 sein, unter Punkt 10 sind die 4k Features):

http://gwegner.de/blog/nikon-kuendig...einschaetzung/


Ich hoffe, ich verstehe hier zwischen den Kameras nichts falsch, aber ein Cropfaktor wie bei der Nikon sollte doch mit der a6300 nicht auftreten im normalen 4k Modus ?

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (11.02.2016 um 22:20 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 00:55   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Die a6300 soll ja zwei Aufnahmemodi in 4k bieten. Einmal den "Super 35mm" (Pixel werden 1:1 ausgelesen) und den normalen, in dem 20 Megapixel genutzt und zu einem 4k Video zusammengeführt werden.
Das ergibt keinen Sinn.

"Super 35" ist ein Aufnahmeformat, das der Sensorgröße von APS-C entspricht. Wenn ich die 24 Megapixel des APS-C-Sensors so beschneide, daß ich auf ein Seitenverhältnis von 16:9 komme, bleiben 6000×3375 = 20,25 Megapixel. Die werden 1:1 ausgelesen und dann auf 4K runtergerechnet. Wo sollen da zwei Aufnahmemodi sein?

Anders ist das bei den Vollformat-Kameras. Die α7R II beispielsweise kann entweder den gesamten Sensor mit reduzierter Auflösung (Pixel Binning) auslesen, oder nur einen Ausschnitt, der APS-C / Super 35 entspricht, dafür aber in voller Auflösung ohne Pixel Binning.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2016, 01:19   #16
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hallo usch,

hast du den Link von digitalkamera gelesen ? Da steht ja u.a. folgendes:

"Neu ist die 4K-Videofunktion, wobei die Aufnahme auf zweierlei Arten erfolgen kann. Im Super 35mm Format werden die Sensorpixel 1:1 genutzt. Im normalen 4K-Videomodus werden 20 Megapixel genutzt (entspricht 6K) und per 2,4-fachem Oversampling zu einem 4K-Video zusammen geführt. Mit maximal 100 Mbit/s zeichnet die Alpha 6300 die 4K-Videos im XAVC-S-Format auf, wobei eine UHS Class".

Hmmm, ich habe das so verstanden, dass man hier einmal diesen crop hat, und der normale Modus halt durch das Oversampling von 6k auf 4k dann eben nicht diesen crop hat. Daher auch meine Vermutung von zwei Aufnahmemodi. Scheinbar liege ich damit falsch, mit meiner Annahme, richtig ?

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 01:31   #17
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hmmm, hier nochwas:

http://www.photoscala.de/Artikel/Neu...ony-Alpha-6300

Da steht u.a.: "Videos zeichnet die Alpha 6300 mit bis zu 4K-Auflösung auf. Dabei arbeitet sie im „Super 35mm“-Format ohne Pixelbinning, es wird also der komplette Sensor (rund 20 Megapixel bei 16:9) ausgelesen. Dieses 2,4fache Oversampling verspricht eine sehr gute Videoqualität."

Also, wird hier bei der a6300 dann auch gecropt ? Sprich wie bei der Nikon D500 ? Sorry für meine Quängelei, aber ich habe (fälschlicherweise ?) angenomnen, dass hier eben dann kein Crop stattfindet. Eben genauso wie bei meiner D5300.

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 01:56   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wie ich schon schrieb, der Text auf digitalkamera.de ergibt keinen Sinn. "Super 35" auf einem APS-C-Sensor mit 24 MP hat eine Auflösung von 20 Megapixeln, das ist der normale Aufnahmemodus.

Was soll "dieser Crop" sein?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 02:16   #19
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ich zitiere mal anhand der D7200 folgendes aus digitaljamera:

"Bei den Videofunktionen der D7200 hat sich im Vergleich zur Vorgängerin wenig getan. Wichtigste Neuerung: Die D7200 filmt mit bis zu 60 Vollbildern je Sekunde, bei der D7100 war die Bildrate noch auf 60i begrenzt. Allerdings sind die Bildraten 60p und 50p nur verfügbar, wenn das Bildfeld 1,3x (18 x 12) ausgewählt ist – die Kamera nutzt dann noch weniger der Sensorfläche, als beim Beschnitt von 3:2 auf 16:9 ohnehin nötig wäre."

Hier von gwegner:

"Im Video-Bereich gibt es jetzt bis zu 60 Bilder (progressive) in Full HD – allerdings leider nur in dem 1.3x Crop-Modus – bei voller Größe stehen leider nur 30fps in Full HD zur Verfügung. Das ist so zwar eine Verbesserung gegenüber der D7100 – allerdings können sogar die D5300 und D5500 das besser, sie stellen 60p in Full HD bei voller Bildgröße zur Verfügung."


Hier noch ein Auszug aus der ComputerBild:

"Schade: Mit voller Auflösung (1920x1080 Pixel) und 60 Bildern pro Sekunde filmen klappt nur, wenn man im Filmaufnahme-Menü im Menüpunkt Bildfeld auf 1,3x umschaltet. Fürs Heranholen weit entfernter Motive ist das praktisch, weil dabei nur ein Teil des Sensors genutzt wird. In engen Räumen führt das aber dazu, dass man weniger aufs Bild bekommt, weil sich die Brennweite verlängert, beim mitgelieferten Zoom-Objektiv beispielsweise von 29-153 Millimeter auf 38-199 Millimeter (jeweils umgerechnet ins Kleinbildformat)."


Auf gut Deutsch, man hat beim apsc bei Nikon Cams einen natürlichen Cropfaktor von 1,5 zum Vollformat. Das macht aber nix, da ich eh fast nur im Telebereich Filme bzw. Knipse, und das bringt im apsc ja auch durchaus auch Vorteile. Wenn aber im Falle der D7200 oder jetzt der D500 nochmals ein Crop von 1,3 im Videomodus dazu kommt (von der Bildmitte ausgehend), dann ist das nicht mehr so prickelnd. Und bei einer Kamera wie der Nikon D500, dem DX Schlachtschiff, erwarte ich keine gecropten Videos. Nicht bei diesem selbstbewussten Preis. Deshalb meine Hoffnung, dass die a6300 dieses eben nicht hat. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das auch so.

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (12.02.2016 um 02:23 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 02:52   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ah, verstehe. Nein, sowas kenne ich von Sony nicht. Die ersten videofähigen Systemkameras vor fünf Jahren haben zwar auch das Bild ein bißchen beschnitten, aber das waren vielleicht 5%, keine 30%. Das sollte inzwischen mit den leistungsfähigeren Prozessoren auch Vergangenheit sein.

Natürlich unter dem Vorbehalt, daß von uns noch keiner eine α6300 in der Hand hatte und wir auch nur dieselben Datenblätter und Pressemitteilungen lesen können wie du.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.