SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 15:06   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven

Hallo und guten Tach erst mal,

gleich vorweg geschickt, ich bin neu hier im Forum und bald auch ein neuer Sony User. Also von daher möchte ich mich vorab erst mal entschuldigen, falls ich für den ein oder anderen User eine etwas laienhaft anmutende Frage stelle.

Nun zum eigentlichen, ich war und bin nur mit Nikon DSLR Kameras mit APS-C Sensor unterwegs. Zur Zeit verwende ich eine D5300 mit sieben Ohjektiven für das Nikon DX Format. Da mir persönlich aber die Videofunktionen etwas wichtiger als die Foto-Optionen sind, wollte ich mir jetzt die neue Nikon D500 zulegen. Die Kamera, dass kann man wohl jetzt schon behaupten wird ein Tier. Natürlich war ich vom (endlich) bei Nikon eingeführten 4k Videomodus begeistert. Meine Entscheidung stand also fest, die D500 wirds. Leider werde ich sie mir schweren Herzens nicht holen, da der 4k Videomodus ähnlich wie bei der D7200 im Full HD Modus (bei 60p/50p) nur mit internem Crop (1,3) funktioniert. Das war für mich schon ein K.O. Kriterium gegen die D7200 und jetzt leider auch gegen die D500. Das Videos in 4k gecropt werden, damit möchte ich nicht leben. Nun kam ja die Ankündigung der a6300, und ich muss zugeben, die Daten haben mich so sehr geflasht, dass ich sie schon vorbestellt habe.

Soweit die Vorgeschichte. Nun meine Frage, kann mir jemand einen möglichst preisgünstigen aber auch guten Adapter nennen von Nikon G Mount auf Sony E Mount ? Ich habe wie erwähnt sieben Objektive mit allen möglichen Brennweiten, zwei von Tamron, fünf von Nikon. Die möchte ich natürlich auch auf der Sony verwenden, da ich meine D5300 behalten werde. Ich habe natürlich auch selbst bei Amazon nachgeschaut und etliche Angebote gefunden, aber ich habe halt null Erfahrung damit. Da gibt es von K&F von 15 Euro bis Metabones usw. bis 500 Euro ja alles. Mir ist klar, dass die Blendenreihe nicht übertragen wird und ich diese sowie den Focus manuell bedienen muss. Hat jemand also Erfahrung und kann mir einen guten stabilen Adapter zum bezahlbaren Preis nennen ?

Vielen Dank und Gruss
winniepooh
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (11.02.2016 um 15:08 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 15:20   #2
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

es gibt 2 Sorten Adapter: rein mechanische - da hast keinerlei Datentransfer, und nur Arbeitsblende, MF. Da tuts im Prinzip jeder Adapter, Markenware wie z.B. Novoflex hat den Ruf, im Zeifel etwas passgenauer zu sein als sehr günstige Produkte aus Asien.
Und dann die voll elektronischen - Commlite cm-enf-e1 ist aktuell der einzige, Techart soll angeblich auch einen in der Entwicklung haben. Da hast die volle Steuerung des Objektives durch die Kamera - also Blendensteuerung, AF (mit der 6300 sollte das gehen) und wenn die Linsen einen Stabi haben, läuft der auch. Kenn tun tue ich den nicht - habe nix von Nikon...

Wenn Du Deinen Objektivpark nutzen möchtest, mag letzteres sinnvoller sein.

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:57   #3
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
K&F kaufen.
Da gibt es aber 2 Varianten,
den normalen,
und einen der auch für G Objektive geeignet ist.
Den G sollst du nehmen,der kann beide Objektivarten bedienen.
PS
es ist ein rein mechanischer Adapter der auch die Blende verstellen kann.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 18:09   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
a63000 mit Adapter und Nikon Optiken, damit Videos, ist das sinnvoll möglich. Ich erstelle keine anspruchsvollen Videos. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Das müsste mal einer erläutern, der das derzeit in der Kombination (auch mit Canonlinsen schon macht).
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 20:15   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Das müsste mal einer erläutern, der das derzeit in der Kombination (auch mit Canonlinsen schon macht).
Ich nutze elektrische Adapter für Canon-Objektive (Commlite und King) an der NEX-5n/ 5r und VG30.

Da ist zum einen ein Superweitwinkel-Zoom 10-20 von Sigma und 2x das Canon EF-S 55-250 IS.

Der elektrische Adapter ist für Canon-Objektive wegen der rein elektrischen Blendeneinstellung unabdingbar. Der AF ist bei diesen Adaptern ein tendenziell unbrauchbares Gimmick. Das Telezoom hat einen integrierten Stabi, der recht gut ist und (nur) mit dem elektrischen Adapter funktoniert.
Fokussiert und gezoomt wird bei mir mit diesen Objektiven rein manuell mit einem Fokussierhebel.
Den AF nutze ich grundsätzlich nur bei abgesetzem Kamerabetrieb.
Es geht bei Video nichts über manuellen AF und Zoomen ist noch mal ein Thema für sich....

Mein Tipp wäre gewesen: Kauf dir eine preiswerte gebrauchte 5n/r/t und übe damit den Umgang mit Adaptern. Wenn man damit nicht klarkommt, ist ein Weiterverkauf unproblematisch und fast verlustfrei.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 20:43   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Nutzt die A6300 für Video denn jetzt den ganzen Sensor im vollen Format?
Bei der A5000 wird durch Druck auf die Movie-Taste ja gleich der Ausschnitt entsprechend vergrößert und das Drumherum meines Wissens für die Stabilisierung genutzt. Ich dachte, das wäre bei allen aktuellen Sony Kameras so...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 20:48   #7
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hallo zusammen,

erst mal Danke für euer Feedback. Grundsätzlich muss ich noch erwähnen, dass die Nikon Objektive bzw. generell die Optiken fürs DX Format den Stabi in den Objektiven haben, (natürlich haben nicht alle Objektive einen Stabi, ist ja nicht immer nötig) da die D5300 keinen Stabi im Body besitzt. Desweiteren wird die Blende selbst über die Kamera gesteuert, also muss der Adapter auch einen Blendenring besitzen, damit ich die Blende überhaupt manuell verstellen kann.

Was das Filmen angeht, so filme ich generell immer mit manuellem Focus den ich mittels eines Fieldmonitors und Focuspeaking selber nachziehe.

Von den K&F Adaptern liesst man bei Amazon ja durchweg nur positives. Was mich aber sehr verwundert, dass so ein Adapter gerade mal 15 Euro kostet. Kann das wirklich was taugen im Vergleich zu den Metabones bzw. Novoflex ? Der Preis ist doch verdächtig günstig für die K&F.

Der Grund, warum ich die Nikon Objektive an der a6300 verwenden will ist relativ simpel. 1.) Die Nikons sind schweine gut, die möchte ich nicht missen. 2.) Finde ich persönlich, dass Nikon (auch Tamron/Sigma) für den APS-C Bereich (DSLR) wesentlich mehr Objektive zu angenehmeren Preisen hat.

Elektronische Adapter gibt es wohl auch fūr Nikon, jedoch preislich erst so ab 500 Euro.
Ist es richtig, dass auf einen E Mount mittels des La-ex Adapters auch Sony A Mount Objektive benutzt werden können (also mit AF) ? Denn unter den A Mount Objektiven finde ich die Auswahl besser als bei den E Mounts.

Also nochmal gefragt, billige K&F Adapter statt teure Metabones/Novoflex von Nikon G auf Sony E Mount ? Sind die K&F wirklich zu gebrauchen ?

Gruss
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (11.02.2016 um 20:53 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 20:53   #8
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Nutzt die A6300 für Video denn jetzt den ganzen Sensor im vollen Format?
Nein, es werden ca. 20MPixel im 4k Modus ausgelesen.
Weitere Infos findest Du hier .
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:09   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Der ganze Sensor hätte ein Seitenverhältnis von 3:2. Das geht ja nicht, wenn du 4K mit 16:9 herausbekommen willst, also muß oben und unten was abgeschnitten werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:15   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss ich noch erwähnen, dass die Nikon Objektive bzw. generell die Optiken fürs DX Format den Stabi in den Objektiven haben
Dir ist aber hoffentlich bewußt, daß der an einem rein mechanischen Adapter ohne Kontakte nicht funktioniert, weil das Objektiv keinen Strom kriegt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6300 in Verbindung mit Nikon DX Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.