SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Schreibgeschwindigkeit A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2015, 20:24   #1
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Schreibgeschwindigkeit A6000

Mahlzeit!

Ich hatte ja aus einem Test die Schreibgeschwindigkeit von 48MB/s erreichnet. Jetzt hab ich halt mal meine 6000 gestoppt:

-23 Bilder
-durchschnittlich 16 Sekunden bis die LED erlischt
-durchschnittlich 23,9MB pro Bild (RAW)

Das zusammen ergibt nicht gerade berauschende 34,35 MB/s...

Die Karte ist übrigens eine Sandisk Extreme Pro mit 95MB/s. Wäre vielleicht interessant, den Test mit anderen Karten zu wiederholen...

Geändert von Onkel Manuel (07.04.2015 um 22:55 Uhr)
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2015, 22:36   #2
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Ich habe auch gerade getestet. Nur RAW. Ebenfalls 23 Bilder in 16 Sekunden.
SD-Karte: Sandisk Extreme 32 GB mit 60 MB/s aufgedruckt. SDSDXN-032G-G46

Offensichtlich ist das die maximale Geschwindigkeit der A6000.

Ernst

Geändert von DonFredo (08.04.2015 um 04:04 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 04:36   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Warum wird so etwas hier überhaupt getestet?
Ist doch egal die Geschwindigkeit, jedenfalls so lange wie die Bilder korrekt auf die Karte geschrieben werden.
Na ja was soll's, ich werde derweil lieber ein paar Bilder machen, also viel Spaß weiterhin bei Euren Test's.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 04:50   #4
Onkel Manuel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Ganz einfach: Weil hier im Forum die Frage schon öfters mal aufgetaucht ist...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 06:08   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist doch auch völlig ausreichend die Geschwindigkeit für ne Kamera in der Preisklasse.
Wer was schnelleres will muss halt auch mehr ausgeben.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2015, 07:57   #6
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Warum wird so etwas hier überhaupt getestet?
Ist doch egal die Geschwindigkeit, jedenfalls so lange wie die Bilder korrekt auf die Karte geschrieben werden.
Na ja was soll's, ich werde derweil lieber ein paar Bilder machen, also viel Spaß weiterhin bei Euren Test's.
1. Wenn ich eine neue SD-Karte benötige, will doch wissen, ob eine schnellere teuere einen Vorteil bietet.

2. Die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht egal, wenn man mal mehrere Bilder hintereinander macht. Mit einer langsameren Karte als die mögliche Schreibgeschwindigkeit sind viele Kamerafunktionen eben länger nicht verfügbar während die Kamera speichert. Noch nie die Meldung gehabt "Funktion derzeit deaktiviert" und 10 Sekunden später funktionierte es wieder?

Tip: Wenn die Meldung kommt mal sie Kamera auf den Kopf drehen und man sieht dann die LED rot leuchten - d.h. die Kamera speichert noch.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist doch auch völlig ausreichend die Geschwindigkeit für ne Kamera in der Preisklasse.
Wer was schnelleres will muss halt auch mehr ausgeben.
Es geht ja primär nicht darum, wie schnell die Kamera speichert sondern wie schnell eine zur Kamera optimal passende Speicherkarte sein muss. Dafür muss aber die Frage geklärt werden, welche Schreibgeschwindigkeit die Kamera überhaupt bietet.

Nach welchen Kriterien habt Ihr denn die Speicherkarte gekauft?

Geändert von benmao (08.04.2015 um 08:03 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 09:06   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
@benmao,
Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle soweit Sie meine Bilder korrekt speichert, so habe ich es im Wortlaut geschrieben, und das war bisher immer der Fall.
Nutze aber ohne diese ganzen Messgeschichten (absolut übeflüssig) meist aktuelle Karten, wo die Bremse dann in der Kamera vorhanden ist. Ergo nützt es auch nichts wenn ich eine noch schnellere reinstecken würde, so es Sie gäbe.

Also schön weiter Messen, auch wenn es nichts bringt außer vielleicht Frusst darüber das die Kamera nur die "Hälfte" schaft.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 09:10   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
1. Wenn ich eine neue SD-Karte benötige, will doch wissen, ob eine schnellere teuere einen Vorteil bietet.

2. Die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht egal, wenn man mal mehrere Bilder hintereinander macht. Mit einer langsameren Karte als die mögliche Schreibgeschwindigkeit sind viele Kamerafunktionen eben länger nicht verfügbar während die Kamera speichert. Noch nie die Meldung gehabt "Funktion derzeit deaktiviert" und 10 Sekunden später funktionierte es wieder?

Tip: Wenn die Meldung kommt mal sie Kamera auf den Kopf drehen und man sieht dann die LED rot leuchten - d.h. die Kamera speichert noch.



Es geht ja primär nicht darum, wie schnell die Kamera speichert sondern wie schnell eine zur Kamera optimal passende Speicherkarte sein muss. Dafür muss aber die Frage geklärt werden, welche Schreibgeschwindigkeit die Kamera überhaupt bietet.

Nach welchen Kriterien habt Ihr denn die Speicherkarte gekauft?
Ganz schön kompliziert und aufwendig - kauf dir einfach nen gute Karte - vielleicht kaufst dir ja auch mal ne schnellere Kamera und dann sind die SD Karten wieder zu langsam.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:05   #9
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
@benmao,
Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle soweit Sie meine Bilder korrekt speichert, so habe ich es im Wortlaut geschrieben, und das war bisher immer der Fall.
Vielleicht für Dich. Dann wäre für Dich in der Tat die allerlangsamste Karte in Ordnung. Korrekt gespeichert wird ja wohl immer.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Nutze aber ohne diese ganzen Messgeschichten (absolut übeflüssig) meist aktuelle Karten, wo die Bremse dann in der Kamera vorhanden ist. Ergo nützt es auch nichts wenn ich eine noch schnellere reinstecken würde, so es Sie gäbe.
Das stimmt nicht. Die Alpha 6000 speichert mit 35 MB/s. Das schaffen definitiv nicht alle aktuellen Karten.
Speziell viele Mikro-SD, die man ja mittels Adapter auch verwenden kann, sind deutlich langsamer. Vor zwei Wochen wollte ich beim Technomarkt eine MikroSD kaufen. Aber alle dort waren zu langsam! Auch die billigsten Karten waren langsamer.

=> SD-Karten können die Kamera in mancher hinsicht ausbremsen. Ob das schlimm ist, hängt von den persönlichen Anforderungen ab.





Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Also schön weiter Messen, auch wenn es nichts bringt außer vielleicht Frusst darüber das die Kamera nur die "Hälfte" schaft.
Wie schon gesagt, es geht ja nicht darum, wieviel die Kamera schafft sondern herauszufinden, welche Karte optimal vom Preis-/Leistungsverhältnis ist.


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ganz schön kompliziert und aufwendig
Ist ja gar nicht aufwendig oder kompliziert. Karte reinstecken, Kamera eventuell auf RAW stellen. Serienbild und sehen wie lange die rote LED leuchtet. Danach nachsehen wie viele Bilder aufgenommen wurden.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
- kauf dir einfach nen gute Karte -
Das ist ja gerade die Frage. Was ist für Dich eine gute Karte?
Ist Dir die Sandisk Ultra gut genug?
Oder muss es die Sandisk Extreme Pro sein? (Ich nehme mal Sandisk als Beispiel, weil ich diese Karten auch besitze).
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:33   #10
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Das ist ja gerade die Frage. Was ist für Dich eine gute Karte?
Ist Dir die Sandisk Ultra gut genug?
Oder muss es die Sandisk Extreme Pro sein? (Ich nehme mal Sandisk als Beispiel, weil ich diese Karten auch besitze).
Ich will die Frage mal selbst beantworten.

Eine Sandisk Ultra mit 30 MB/s ist schlecht. Die Schreibgeschwindigkeit ist nämlich deutlich geringer.
Beim gleichen Test schafft die Kamera damit 21 Bilder und ist erst nach 65 Sekunden wieder voll einsatzfähig. Das ist Faktor 4!
Ist egal? Dann stellt mal auf AF-C mit schneller Bildfolge und drückt 3 Sekunden auf den Auslöser. Dann Taste FN und ups, man kann eine Minute lang zum Beispiel den Bildfolgemodus nicht ändern. "Funktion ist derzeit deaktiviert".


Und die Sandisk Ultra Pro? Die habe ich leider auch, ist für mich aber auch schlecht, da ich keinen Geldscheisser habe. Kostet ja ein Vermögen und bringt an der A6000 keinen Vorteil gegenüber der deutlich billigeren Sandisk Extreme. Da kriege ich bei der letzteren zum gleichen Preis ja eine größere Karte.

=> Die Sandisk Extreme mit 60 MB/s ist eine gute Karte für die A6000.

=> Die Sandisk Ultra mit 30 MB/s ist zu langsam

=> Die Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s kann an der A6000 nicht ausgenützt werden.


Bin ich der einzige, den die Meldungen "Funktion derzeit deaktiviert" stören? Mit der Extreme Pro tritt das aber kaum mehr auf. Mit der Ultra hatte ich das schon an der NEX-3N. Anfangs wusste ich gar nicht, dass das mit dem Speichern zusammenhängt. Ich dachte schon an einen Kamerafehler.

Geändert von benmao (08.04.2015 um 10:36 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Schreibgeschwindigkeit A6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.