Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF -C ioder AF-S
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2017, 16:05   #11
Clon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Nur zur Info
Habe eine a 7II und kein AF-A.
Das Tamron 150 600 G2 mit dem LAE3 Adapter ist ja auch nicht berauschend im Bezug auf AF Geschwindigkeit. Ja ich weis, MF geht auch, aber leider sind die Viecher nicht so geduldig bis ich MF richtig justiert habe.
Was ich mache ist vorab manuell grob fokusieren und dann die Tiere immer wieder mit AF-S oder AF-C fokusieren, bis ich denke das ich mein Motiv so haben will. Das geht eigentlich ganz gut, aber ist halt ne fummelei.
Achso, Fotographiere meis frei Hand.
Und da dachte ich das AF-C doch besser ist.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2017, 20:13   #12
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Vielleicht noch ein paar Tipps:

- Bei diesem Objektiv würde ich mir überlegen, öfter mit einem Einbein zu arbeiten;
- Für Arbeiten im Nahbereich / max. Vergrösserung, wo die Kamera-/Körperbewegung bei Freihand, aber auch Subjektbewegungen (Käfer auf Zweig im Wind) relativ gross sein können (im Vergleich zur Aufnahmedistanz) würde ich sicher AF-C einsetzen;
- Solange die Bewegungskomponenten zur Kamera hin, bzw. von ihr weg gering sind, AF-S - wenn es für dich/ bzw. in der Situation nicht störend ist, durchaus auch mit akustischer Bestätigung
- im langen Telebereich geht gerne mal was schief, weshalb es ratsam ist, lieber ein paar Aufnahmen zuviel (zur Sicherheit) zu machen, als sich hinterher zu ärgern.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 05:14   #13
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Clon Beitrag anzeigen
Nur zur Info
Habe eine a 7II und kein AF-A.
Das Tamron 150 600 G2 mit dem LAE3 Adapter ist ja auch nicht berauschend im Bezug auf AF Geschwindigkeit.
[...]
Und da dachte ich das AF-C doch besser ist.
Ich weiß nicht, welche Viecher Du ablichten willst, aber vielleicht muss man sich einfach mal überlegen, ob die Methode / die Vorgehensweise passt. Freihand mit dieser Kombination dann auf den AF-C zu hoffen, der, wie Du selber sagst, eher nicht berauschend ist, ist ein wenig wie Würfeln und hoffen, dass eine 6 fällt.
Natürlich muss man mit dem arbeiten was man hat. Der Hinweis, ein Einbein zu nutzen, ist sehr richtig und wertvoll. Es hört sich aber alles danach an, dass Du von einem schnelleren AF abhängig bist und in diese Richtung solltest Du überlegen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 06:26   #14
Clon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
@ all
Danke für das feedback.
Einbein habe ich und ist leider nicht immer dabei, da manchmal spontan fotogrfie.
Nun, werde das klassich jetzt angehen.
AF-S bei stehenden Objekten bzw. bei Tieren die pausieren.
AF-C wenn ich denke das die Tiere oder das Objekt sich gleich bewegen könnte.
Mit dem SEL240240 nutze ich die Gesichtserkennung.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF -C ioder AF-S


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.