Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Effektivste AF-Einstellung für Motorsport
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2016, 06:14   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Alpha SLT 77 Effektivste AF-Einstellung für Motorsport

Hallo zusammen!

Ich bin jedes Jahr auf einigen wenigen Motorsportveranstaltungen, mit dabei bisher die A57 + 70-400G (Version I). Leider konnte der AF der A57 oft mit der Geschwindigkeit der Motive nicht mithalten
vor kurzem habe ich mir die A77II gegönnt unter anderem, weil ich mir vom so hoch gelobten schnellen AF-Modul eine bessere Performance für diesen Einsatzzweck erhofft habe. Nach nun einer Veranstaltung ist das Ergebnis nicht ganz wie erhofft, wieder ist der Fokus bei einem Großteil der Bilder (nicht bei allen) zu weit hinten. Weil mir realitätsnahe Testbedingungen fehlen, hoffe ich auf Eure Erfahrungen, vielleicht kann der eine oder andere mir eine meiner Fragen beantworten. Dass noch viele andere Faktoren Einfluss auf das Ergebnis haben ist mir selbstverständlich bewusst.

Grundvoraussetzungen:
AF-Geschwindigkeit: Schnell
AF-Verfolgung: Mittel bis Hoch
Flexibler Spot
Wackeldackel aus
Serienbild "High"
Entfernung zum Motiv: beginnend ab 80-90 m (manchmal mehr), nicht ganz direkt frontal näher kommend.
Verschlusszeit: 1/1000 - 1/1600
Meist Freihand, maximal Einbein


AF-Spot oder Feld?
Bei der A57 hab ich generell mit dem (verschiebbaren) Spot gearbeitet, die A77II bietet aber auch das AF-Feld oder den erweiterten Spot an. Ist der einzelne Spot schneller, weil die Kamera sich auf einen Punkt konzentrieren kann und nicht wechseln muss oder nimmt man besser das Feld bzw. erweiterter Spot, weil die Kamera sich den besten Punkt raussuchen kann?

Freihand vs. Einbein
Ich bin meist Freihand unterwegs wegen der besseren Flexibilität, aber bei 400 mm wackelt es dann doch trotz einiger Übung natürlich ein bißchen. Mein Hausverstand sagt mir, dass die Kamera auf dem Einbein mit der etwas ruhigeren Haltung sich leichter tun könnte einen passenden Anhaltspunkt zum Fokussieren zu finden, oder ist das relativ egal?

Ist gar das 70-400 zu langsam?
Meine große Befürchtung ist ja, dass vielleicht das 70-400 die limitierende Komponente sein könnte, die weiße Version II soll beim Nachführen ja wesentlich schneller sein als das sliberne, hat da jemand Erfahrungen oder sogar einen Vergleich machen können?

Viele Fragen, aber vielleicht kann jemand seine eigenen Erfahrungen zu dem Thema teilen oder mir einen hilfreichen Tipp geben wie der AF am besten und vor allem schnellsten reagieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2016, 06:32   #2
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Alpha SLT 77

Moin!
Ich würde die Cam so einstellen
AF-Spot
Verschlusszeit: 1/4000 sec.
AF - C

kromgi
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 19:09   #3
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zeig mal Bilder, so ins Blaue hinein kann man garnix sagen. Auch sollte man wissen, um welchen Motorsport es sich handelt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 19:18   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Je länger ich die A 77ii mit ihren hochgelobten Möglichkeiten mit AF-C und SAL70400GII einsetze,um so mehr kehre ich für meinen (Motorsport-) Bedarf auf Einstellungen zurück, die schon mit der A77 möglich waren. Bildserien mit AF-C schieße ich eigentlich gar nicht mehr, weil da meist jede weitere Auslösung schlechter ist, als die erste....
Aber wahrscheinlich liegt das Problem, wie meistens, hinter der Kamera
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 21:27   #5
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
@Schnöppl: Das AF-Modul der A77II kann auch nicht hexen. Gegenstände oder Lebewesen, die mit hohem Tempo fast gerade auf Dich zukommen, sind halt schwer zu fokussieren, egal mit welcher Knipse. in der Zeit zwischen Fokussierung und Auslösung bewegt sich das Objekt weiter auf Dich zu. Im Ergebnis liegt der Schärfepunkt dann hinter dem Objekt.
Abhilfe schafft manuelles Vorfokussieren eines festen Punktes und dann auslösen, wenn das Objekt diesen Punkt erreicht. Manche stellen auch beim Micro-Adjust der Kamera absichtlich einen Backfokus ein, um das eingangs beschriebene Problem zu lösen.
Darüber hinaus hat die 77II noch viele andere Einstellmöglichkeiten. Der Sony Guide für den sogenannten 4D-Fokus der 77II schlägt für Deinen Fall diese Einstellungen vor.
Es bedarf viel Übung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Diese Kamera muss geduldig erarbeitet werden.
Ich habe mir drei Fokusszenarien auf die drei Speicherplätze des Einstellrades programmiert. Damit bin ich für die häufigsten Szenarien gewappnet.
Ich wünsche gutes Gelingen und lass Dich nicht entmutigen. Es wird auch zukünftig reichlich Ausschuss dabei sein aber mit mehr Übung eben auch zunehmend mehr gelungene Bilder.

EDIT: Falls Du mit Wackeldackel den Steady Shot meinst: Warum stellst Du den ab? Das erschließt sich mir nicht.
Zum Thema Freihand vs. Stativ. Bei 1/1000 bis 1/1600 und 400mm Brennweite sollte Freihand ohne Probleme möglich sein.
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (08.07.2016 um 21:33 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2016, 13:10   #6
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Alpha SLT 77

Gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der mit den richtigen Einstellungen zu kämpfen hat. Es stimmt, dass die Umgewöhnung von der A57 auf die A77II schwieriger ist als ich gedacht habe. Um die Frage von hanito zu beantworten, es handelt sich bei den Veranstaltungen hauptsächlich um Bergrennen, Rallycross und je einmal im Jahr "King of Europe - Drift" und "GT Masters". Eigentlich also relativ unterschiedliche Szenarien mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

@Burkhard
Der 4D-Fokus Guide ist mir bekannt. Vorfokussierung oder gar eine absichtlich abweichende Micro-Adjust Einstellung kommt nicht in Frage, weil ich üblicherweise die Fahrzeuge nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite in der Vorbeifahrt und wenn sichs ausgeht noch von hinten "schiesse".
Ich beginne üblicherweise mit der Fokussierung, sobald das Auto in meinem Sichtfeld auftaucht, damit ich bei Bedarf (Slides oder Ausrutscher) sofort abdrücken kann.
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Ich habe mir drei Fokusszenarien auf die drei Speicherplätze des Einstellrades programmiert. Damit bin ich für die häufigsten Szenarien gewappnet.
Kannst du mir zu deinen Fokusszenarien genaueres sagen, vielleicht kann ich mir da ja was abgucken.. ..wenn ich darf!


Wäre denn die AF-Lock on Funktion eine Alternative? Verwendet das jemand für Motorsport an der A77II. Bei der A57 fand ich das nämlich ziemlich sinnlos, weil die Reaktion viel zu träge und langsam war.

Ich muss wohl die nächsten Events noch für ausgiebige Einstellungs-Experimente nutzen, damit die A77II und ich noch dicke Freunde werden. Für weitere Tipps oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Schnöppl

Geändert von Schnöppl (09.07.2016 um 18:12 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 15:35   #7
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Kannst du mir zu deinen Fokusszenarien genaueres sagen, vielleicht kann ich mir da ja was abgucken.. ..wenn ich darf!
Klar darfst Du. Ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen ;-)

Ich habe einfach Einstellungen aus dem Fokus-Guide 1:1 für drei verschiedene Awendungsfälle, die mir vermutlich am häufigsten vor die Flinte kommen, genommen.
1. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/04.html
2. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/05.html
3. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/02.html

Rechts neben den Fotos siehst Du immer die im Menü einzustellenden und dann abzuspeichernden Parameter.

Die unter 3. genannten Einstellung werden übrigens von Sony für Motorsport empfohlen. Habe ich selbst aber noch nicht testen können.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 15:48   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
@Schnöppl: Das AF-Modul der A77II kann auch nicht hexen. Gegenstände oder Lebewesen, die mit hohem Tempo fast gerade auf Dich zukommen, sind halt schwer zu fokussieren, egal mit welcher Knipse.
Ich wage zu widersprechen - schon eine D750 dürfte deutlich besser sein, eine D500 habe ich noch nicht ausprobieren können.
Gruß Christoph, der bei diesem Scenario von der A77ii enttäuscht ist.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Effektivste AF-Einstellung für Motorsport


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.