Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Performance schlecht - alternativen?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2018, 12:25   #1
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Lightroom Performance schlecht - alternativen?

Hallo liebes Forum,

Ich wollte über die letzten Monate meine Fotosammlung dezimieren und dabei ist mir aufgefallen wie "extrem langsam" Lightroom rendert. Gerade beim löschen habe ich das Gefühl, dass der Bildaufbau länger dauert als meine Entscheidung die Fotos zu löschen (ja so schlecht sind manche Aufnahmen ).
Dabei sind ältere Fotos noch nichtmal in besonders hoher Auflösung gestartet (habe vor vielen Jahren mit einer Bridge von Minolta angefangen).

Sowohl an meinem Tablet (Surface Pro 3) wie auch an dem Notebook meiner Frau (Surfacebook) wie auch an meinem stationärem Rechner gefällt mir die arbeitsgeschwindigkeit mit Lightroom nicht. Dabei verhällt sich die Software an meinem stationärem PC noch am besten. Aber eigentlich sollte es da überhaupt keine Performance Limitierung geben (2x Xeon mit 8 realen Kernen, 32GB RAM und eine GTX 1080).

Es kommt mir so vor, als würde Lightroom die Performance des Rechners gar nicht so richtig ausnutzen. Weder die CPUs (noch eine CPU), die Festplatte, noch die GPU sind voll ausgelastet.

Meine Frage an euch:
Habt ihr ähnliches beobachtet?
Kennt ihr alternativen mit besserer Performance?
Kann ich überhaupt darauf hoffen mit einem Lightroom Kathalog auf eine andere Software umsteigen zu können?
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.