SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Analog Objektiv" an Alpha 350 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 07:53   #1
supermoto_ktm
 
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 3
"Analog Objektiv" an Alpha 350 ?

Hallo,

ich betreibe an meiner Alpha 350 ein Sigma Aspherical IF DL Hyperzoom 28-300 (war noch vorhanden aus Anolog-Minolta-Zeiten). Ich bilde mir ein, die Tiefenschärfe könnte etwas besser sein. Da ich absoluter Hobby-Fotograf bin, frage ich hier mal die Auskenner
Ich habe oft schon gehört, das ein altes analoges Objektiv die Möglichkeiten einer DSLR nicht ausschöpft. Ist das wirklich so?

- Lohnt es sich auf ein aktuelles Zoom-Objektiv zu wechseln ? Was könnt ihr da empfehlen ?

Es sollte ein Zoom 18 bzw. 28-200 oder 300 sein und natürlich im preislichen Rahmen bleiben ( max. 300 Euro ).

Vielen Dank
supermoto_ktm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 08:24   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo,

zu Deinen restlichen Fragen kann ich nicht viel beitragen, aber
Zitat:
Zitat von supermoto_ktm Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein, die Tiefenschärfe könnte etwas besser sein.
dies hängt eigentlich nicht von dem verwendeten Objektiv ab.

Die Schärfentiefe hängt nur ab vom Abbildungsmaßstab (bestimmt durch Brennweite und Entfernung), der Blende und dem Zerstreuungskreisdurchmesser (also der Chipgröße, z.B. APS-C oder Vollformat).
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:08   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von supermoto_ktm Beitrag anzeigen
Hallo,

ich betreibe an meiner Alpha 350 ein Sigma Aspherical IF DL Hyperzoom 28-300 (war noch vorhanden aus Anolog-Minolta-Zeiten). Ich bilde mir ein, die Tiefenschärfe könnte etwas besser sein. Da ich absoluter Hobby-Fotograf bin, frage ich hier mal die Auskenner
Ich habe oft schon gehört, das ein altes analoges Objektiv die Möglichkeiten einer DSLR nicht ausschöpft. Ist das wirklich so?

- Lohnt es sich auf ein aktuelles Zoom-Objektiv zu wechseln ? Was könnt ihr da empfehlen ?

Es sollte ein Zoom 18 bzw. 28-200 oder 300 sein und natürlich im preislichen Rahmen bleiben ( max. 300 Euro ).
Wie Jörg schon sagte, hängt die Tiefenschärfe von der Brennweite, der eingestellten Blende, dem Aufnahmeabstand und der Sensorgröße ab, nicht aber vom Objektiv selbst.

Vermutlich meinst Du aber eh die Schärfeleistung und nicht die Tiefenschärfe. Gerade die alten Superzooms sind doch vielfach sehr schwach. Die modernen Superzooms sind erheblich besser als die alten, aber sie stellen dennoch einen erheblichen Kompromiß dar. Qualitativ wesentlich besser fährst Du mit einer Kombination aus zwei Objektiven. Nur als Anregung für eigene Überlegungen.

Es gibt hier einiges zu den Superzooms zu lesen. Die besten wie das Tamron/Sony 18-250 kosten aber wohl mehr als 300 Euro. Da ich keines davon besitze, kann ich dazu aber nichts aus eigener Anschauung beitragen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:18   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Hallo,

da ich selbst einmal ein solches Objektiv hatte kann ich Dir bestätigen, dass es an der 350 schärfetechnisch überfordert ist. Ein älteres Sigma 73-300APO war es allerdings auch.
Alle aktuellen Superzooms (also die 18-2xx - Modelle) sind da besser. Ich habe mittlerweile das Tamron 18-250 als SZ und bin damit zufrieden für die Zwecke, für die ich es brauche. Aber auch die 18-200er bringen schon eine bessere Schärfeleistung.
Im 300mm-Bereich hat mich aber erst das Sony 70-300G zufrieden stellen können.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Analog Objektiv" an Alpha 350 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.