SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Anfänger" Makroobjektiv für
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 10:28   #1
haxb0x
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Alpha SLT 57 "Anfänger" Makroobjektiv für

Hallo, ich möchte gerne ein paar schöne Makro Fotos machen. Mit dem Standardobjektiv 18 55 ist das, finde ich, nicht ganz so gut möglich. Ich habe mich im Netz schon ein wenig schlau gemacht und habe ein paar Kriterien rausgesucht
-Festbrennweite
-Abbildungsmaßstab 1:1

Leider sind mir die 100mm Brennweite Objektive viel zu teuer. Meine Schmerzgrenze ist ab 250 EUR erreicht.

Eine Freundin von mir nutzt das 30mm Macro von Sony (30M28). Damit konnte sie immer schön ganz nah ran und das Ergebnis sieht ziemlich beeindruckend aus. Würdet ihr mir dieses auch empfehlen?

Oder gibts noch was von Sigma / Tamron?


Add: Müsste das Objektiv hier sein http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=263&cat=7

Ich fotografiere gerne freihändig, meistens stehende Objekte manchmal auch Insekten.
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2013, 10:46   #2
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich selbst bevorzuge das schon genannte 100er Makro. Allerdings habe ich die Minolta Version. Die ist nicht schlecht und wird hier im Forum gelegentlich mal recht günstig angeboten. Ist dann so um die 250 zu haben. Sehr preiswert und auch gut ist das Cosina, welches auch unter anderen Namen gehandelt wird. Achte bei dem darauf, dass du es mit dem original Acromaten für 1:1 bekommst. Es hat eine furchtbare Haptik, ist aber optisch nicht zu verachten, gerade als Einstieg. Wenn du mehr willst kannst du es dann auch relativ verlustfrei weiter verkaufen. Ansonsten wird hier oft von Tamron das 60er und das 90er oder das 105er Sigma empfohlen. Die sind alle gut. Dazu gibt es auch viele Beiträge mit Vor und Nachteilen. Da lautet meine Empfehlung mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen.
Je kürzer die Brennweite, desto näher musst du ran. Und dann kannst du mit der Fluchtdistance, gerade bei Insekten, schon mal Probleme bekommen. Für Blümchen sind kurze Brennweiten schon okay.

hth Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (18.07.2013 um 10:50 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:53   #3
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Der Bilderbereich ist nur zur Besprechung von Fotos gedacht.
Für Objektivfragen haben wir den Objektivbereich, wohin ich den Thread jetzt verschoben habe.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:55   #4
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Wow das Cosina ist ja vom Durchschnittspreis her super! Bei dem Preis kann das ja auch ein Plastikgehäuse sein . Brauche ich bei der Brennweite schon ein Stativ?? Und wie weit weg sein, kann ich da? Wenn ich mir das richtig vorstelle, ist das dann ja wie eine Lupe oder?


-Sorry für die falsche Auswahl im Themenbereich-

Geändert von haxb0x (18.07.2013 um 11:04 Uhr)
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 11:02   #5
miaz
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 63
Für 250,- bekommst Du locker ein Minolta 100/2,8 Macro in der Bucht.
Beschreibung findest Du in der Objektivdatenbank.
__________________
Gruß
Lutz
miaz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2013, 11:16   #6
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von haxb0x Beitrag anzeigen
Brauche ich bei der Brennweite schon ein Stativ?? Und wie weit weg sein, kann ich da? Wenn ich mir das richtig vorstelle, ist das dann ja wie eine Lupe oder?
Mit dem Brauchen ist das so eine Sache. Aber bei Makro ist ein Stativ oft empfehlenswert. Die Schärfeebene ist so klein, da ist aus der Hand fotografieren fast schon Glücksspiel, zumindest wenn du bei einem Abbildungsmaßstab nahe 1:1 bist. Meist wird dann manuell fokussiert und dann nicht den einen Millimeter zu verziehen....

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 11:32   #7
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Sie hat mit dem 30mm aus der Hand ganz gut fotografieren können.. je nach Licht halt. Aber da bist du ja auch näher dran .

PS: Hab sogar noch eins gefunden *wohu* http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134116
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 13:13   #8
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
30mm sind für Insekten ziemlich ungeeignet. Schau mal nach einem älteren Tamron 90mm. ich bekam meins für 190, der AF ist langsam und auf größere distnanzen ungenau, was für Makro aber irrelevant ist.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 13:32   #9
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Jo ich warte noch auf den Verkäufer vom Cosina. Vielleicht will er das noch verkaufen. War gerade noch mit dem Standard Objektiv draußen und die Bienen hat das garnicht gestört, die hätte ich mit dem Objektiv kitzeln können Aber blöde Naheinstellungsgrenze bei der Scherbe
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 13:38   #10
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Nicht alle Insekten sind Bienen.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Anfänger" Makroobjektiv für


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.