Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-135 SAM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 10:21   #101
Tremonia
 
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 37
Alpha SLT 77 Verzögerung beim Fokussieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal ein Thema aus diesem Thread wieder aufgreifen, da ich selbst jetzt dieses Verhalten an dem Objektiv feststellen kann.
Vor ein paar Wochen habe ich über dieses Forum ein gebrauchtes 18135 aus einem Kit erworben.

Leider stellte ich schon nach wenigen Bildern fest, dass am langen Ende der Brennweite genau die beschriebene Verzögerung beim Autofokus festzustellen war.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich dann versucht, wie hier schon beschrieben, über Geissler den Fehler beheben zu lassen. Es war ja noch Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden.

Habe das Objektiv eingeschickt und nach wenigen Tagen wieder zurückbekommen. Es wurde ein Firmware-Update durchgeführt.

Leider wurde das Problem damit nicht beseitigt.

Es stellt sich nun für mich die Frage, was soll ich tun?
Ist es ein Mangel, der eigentlich nicht auftreten darf?
Es scheint ja Besitzer zu geben, die davon nicht betroffen sind.
Oder fällt es ihnen nur nicht so auf?
Mein altes 28-135 aus der Ofenrohr-Serie von Minolta zeigt die Verzögerung natürlich auch nicht und fokussiert am langen Ende oft deutlich schneller (ich weiß, anderer Antrieb usw.). Es hat dafür natürlich andere Nachteile.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich mit dem Kauf dieses Objektivs beschäftigt (gebraucht oder neu), vorher genau zu prüfen, ob die beschriebene Verzögerung beim Fokussieren am langen Ende der Brennweite auftritt und im Zweifelsfall vom Kauf abzusehen. Ich finde es ärgerlich.

Ärgerlich in dem Zusammenhang fand ich auch, dass man mir bei Geissler telefonisch mitteilte, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt. Das Kit war 3 Monate alt. Kann das hier jemand bestätigen?

Danke schon mal im Voraus fürs Feedback.
Thomas
Tremonia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 14:58   #102
F.Bi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-55411 Bingen
Beiträge: 231
Vermutlich sind alle Objektive betroffen, aber nicht allen fällt es auf.
Im letzten Urlaub hatte ich das Objektiv oft im Gebrauch, der Fehler ist mir in der Zeit aber nur ein oder zwei Mal aufgefallen. Bei meinem Test nach dem Auspacken aber fast bei jedem Versuch. Bei meinem SAL1650 und SAL70300G tritt so ein Verhalten gar nicht auf.
Da ich durch Sony bzw. Geissler keine Behebung erwarte, habe ich bisher noch nichts unternommen.
__________________
Gruß
Frank
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-135 SAM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.