SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bei Netzwerkproblem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 14:15   #21
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Hotzi
Hehe genau...

@Sunny

Nochmal zu den Verzögerungen, denn ich glaub ich hab was falsch verstanden. Die Verzögerungen beim Zugriff auf "C:\" treten auf wenn Du auf C auf dem ME C zugreifst ? Ich dachte es gibt auch Probleme bei der lokalen Platte.

genauso ist es

Und was war mit Word / Photoshop ? Sind diese Programme lokal auf XP installiert oder startest Du etwa die .exe Dateien die auf dem ME PC liegen ?

sind lokal auf dem xp installiert

Gruss

Hotzi
Wenn der ME aus ist, sind die Probleme nicht vorhanden.

Ich meine, der XP begreift nicht ohne meinen Explorerzugriff, dass es ein Netzwerk gibt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2004, 14:23   #22
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Ja es war zu erwarten, aber nun wissen wirs genau. Wäre ja möglich gewesen, dass Dein System nun auch ohne Netz so komisch reagiert.

Hast Du die NIC einfach so deaktiviert oder mal nen Reboot gemacht und mit deaktoivierter NIC gebootet ?

Nochmal zu oben meiner Frage, nur als Test ob ich Alles recht verstanden habe:

Word und Photoshop sind lokal installiert (funzen also auch ohne Netz) und wenn Du die NIC aktivierst oder ME gebootet ist, dann haben sie Probleme beim Starten, bis Du einmal auf die ME Kiste zugegriffen hast ?
Der andere Rechner hat das Problem aber nicht ?

Im Prinzip ist der Sachverhalt nun schon klarer und eingegrenzter, aber das Verhalten ist mir etwas rätselhaft, zumal man ja nicht selbst davor sitzt.

Ich kenne ähnliche Probleme so:

Manche Applikation will evt beim Starten mal schnell den Inhalt aller gemapten Laufwerke ermitteln. Wenn da was hängt hängt dann aber auch der Explorer (ging mir bei meinem Samba-Server) manchmal so.

In dem Fall dass es nicht hängt, finden die Applikationen einfach nix, funktionieren aber, dann hilft der Klick mit dem Explorer, da erst dann das Laufwerk richtig verbinden ist.

Bei Dir scheint ein Spezialfall vorzuliegen. Prinzipiell würde ich dem ME den schwarzen Peter zuschieben wollen, da aber der andere Rechner die Probleme nicht hat, scheint dies unwahrscheinlich.

Theoretisch könnten hier noch TCP/IP Konfigprobleme vorliegen, da die Rechner aber im selben Netz sein sollten scheiden Routingprobleme aus, bei falschen Subents würden sie sich gar nicht sehen...

Wie schon jemand oben schrieb: Es könnte auch ein Namensauflösungsproblem sein, dass der Rechner erst zu spät durch Broadcasts erfährt, wohin er zugreifen muss, dann dürfte der Zugriff entweder nicht, oder aber ausreichend schnell klappen.

Evt helfen die Informationen der Eingrenzung ja Jemanden, mir fällt zu diesem Problem konkret im Moment nix ein.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 14:29   #23
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Schau auch mal, ob bei Dir unter der WINS Konfiguration der NIC der Haken bei Netbios over TCPIP drin ist (sollte aber, sonst ganz andere Probleme in der Regel).
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 14:54   #24
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Hotzi
Ja es war zu erwarten, aber nun wissen wirs genau. Wäre ja möglich gewesen, dass Dein System nun auch ohne Netz so komisch reagiert.

Hast Du die NIC einfach so deaktiviert oder mal nen Reboot gemacht und mit deaktoivierter NIC gebootet ?

Deaktiviert und mit deaktivierter gebootet

Nochmal zu oben meiner Frage, nur als Test ob ich Alles recht verstanden habe:

Word und Photoshop sind lokal installiert (funzen also auch ohne Netz) und wenn Du die NIC aktivierst oder ME gebootet ist, dann haben sie Probleme beim Starten, bis Du einmal auf die ME Kiste zugegriffen hast ?
Der andere Rechner hat das Problem aber nicht ?

genau so ist es

Im Prinzip ist der Sachverhalt nun schon klarer und eingegrenzter, aber das Verhalten ist mir etwas rätselhaft, zumal man ja nicht selbst davor sitzt.

Ich kenne ähnliche Probleme so:

Manche Applikation will evt beim Starten mal schnell den Inhalt aller gemapten Laufwerke ermitteln. Wenn da was hängt hängt dann aber auch der Explorer (ging mir bei meinem Samba-Server) manchmal so.

In dem Fall dass es nicht hängt, finden die Applikationen einfach nix, funktionieren aber, dann hilft der Klick mit dem Explorer, da erst dann das Laufwerk richtig verbinden ist.

Bei Dir scheint ein Spezialfall vorzuliegen. Prinzipiell würde ich dem ME den schwarzen Peter zuschieben wollen, da aber der andere Rechner die Probleme nicht hat, scheint dies unwahrscheinlich.

Theoretisch könnten hier noch TCP/IP Konfigprobleme vorliegen, da die Rechner aber im selben Netz sein sollten scheiden Routingprobleme aus, bei falschen Subents würden sie sich gar nicht sehen...

Wie schon jemand oben schrieb: Es könnte auch ein Namensauflösungsproblem sein, dass der Rechner erst zu spät durch Broadcasts erfährt, wohin er zugreifen muss, dann dürfte der Zugriff entweder nicht, oder aber ausreichend schnell klappen.

Evt helfen die Informationen der Eingrenzung ja Jemanden, mir fällt zu diesem Problem konkret im Moment nix ein.

Gruss

Hotzi
Trotzdem Danke.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 08:54   #25
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Das Problem habe ich jetzt lösen können.

Mein Canon-Drucker hat 2 Anschlüsse, einmal Parallel und einmal USB, und das erfreuliche daran ist, man kann beide gleichzeitig benutzen.

Der Drucker ist am WindowsME über Parallel angeschlossen und über USB am Windows XP pro, und jetzt ist das Problem weg
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bei Netzwerkproblem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.