SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 10:26   #121
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...... aber wie es damals war: Werbung... kurz vor dem Ende... hatte ich natürlich längst verdrängt und wirkt schon etwas schräg:


Bild in der Galerie

Das Rauschen ist hier übrigens Absicht
...
Tja, immer dann wenn es spannend ist... allerdings kann man bei der gedruckten Werbung ja einfach gleich weiterblättern und weiterlesen, bei Werbeeinblendungen in Film/Fernsehen/Streaming muss man es erdulden, umschalten, oder geht Getränke holen bis es weitergeht.

Gestern einen kleinen Ausflug mit diesem Buch zum Hauptsitz (naja, ok, fast, nur bis zum Kraftwerk Birsfelden) der namensgebenden Firma gemacht.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2023, 16:51   #122
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
... ein Relikt aus der Zeit der analogen Fotografie und SW-Entwicklung:
Richtig Entwickeln
Praxis der SW-Verarbeitung
35. Auflage
April 1986
Herausgeber: Tetenal Photowerk GmbH & Co

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Andreas
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 19:41   #123
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Manche Spiele machen kräftigen Gebrauch von Büchern.
Ein MYST Verbindungsbuch.


Bild in der Galerie

Ein Buch wie dieses (Harper's Magazine aus dem späten 19. JH) stand Pate für die Verbindungsbücher in dem Computerspiel MYST.
Dieses hier habe ich mir bei einem Antiquariat besorgt, um eines Tages mit einem LCD-Screen im Innern das Verbindungsbuch nachzubauen. Eine hübsche, kleine Bastelarbeit.
Im Moment habe ich aber noch eine Menge andere Projekte
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (11.08.2023 um 13:52 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 07:01   #124
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
An diese blaue Tetenal-Fibel erinnere ich mich auch gut. Die müsste sogar noch irgendwo herumliegen.

Cooles Projekt, Dominik.

Als eine Discounter-Kette vor ein paar Jahren den Framstag geklaut hat, war ich ehrlich geschockt...

Bild in der Galerie
aber, wie es auf den letzten Seiten des Buchs geschrieben steht, gibt es ja auch noch den Donnerswoch...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:08   #125
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.273
Gestern Morgen konnt ich leider keine Bilder besprechen, da das Forum nicht erreichbar war. Deshalb heute alle neuen:

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute mal weg von Hesse... hin zu Dürrenmatt... ja, einen - den Henker - in der Schule lesen müssen und da mal nicht weggelaufen, weil sehr gut, danach freiwillig gleich den Verdacht verschlungen und mehr noch den Auftrag (mein Lieblingsbuch von ihm) und die Justiz und... aber wie es damals war: Werbung... kurz vor dem Ende... hatte ich natürlich längst verdrängt und wirkt schon etwas schräg:


Bild in der Galerie

Das Rauschen ist hier übrigens Absicht
Dass hatten wir auch, ich meine in der 10. Klasse. Und an die Werbung kann ich mich auch erinnern! Ich finde es super, wie dieses Thema zeigt, was Fotografie alles leisten kann. Das Thema der Erinnerung ist mir in den letzten Jahren quasi verloren gegangen, d.h. ich habe so viel fotografiert, dass ich nichts vermisse.

Schönes Bild, unten scharf, oben unscharf und leicht verrauscht. Welches zweite Buch ist da abgebildet?

Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
#31 habe ich vor einigen Jahren mal so gemacht:


Bild in der Galerie


...mit der DSLR-A500.
Ach, sieh mal an! Mit der DSLR-A500 konnte man schon fotografieren.
Ein Herz, gebildet aus zwei Blättern. Was ich nicht so schön finde ist der Übergang des Tisches auf die weisse Wand. Richtig gut dagegen die Schärfeverteilung.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Gestern einen kleinen Ausflug mit diesem Buch zum Hauptsitz (naja, ok, fast, nur bis zum Kraftwerk Birsfelden) der namensgebenden Firma gemacht.

Bild in der Galerie
Eine gute Idee, die ich ohne deine Erklärung aber nicht entschlüsseln gekonnt hätte. IM Bild selbst wirkt das ROT übermächtig und drückt alles andere in den Hintergrund. Meine Meinung, sorry.

Zitat:
Zitat von olli-stan Beitrag anzeigen
... ein Relikt aus der Zeit der analogen Fotografie und SW-Entwicklung:
Richtig Entwickeln
Praxis der SW-Verarbeitung
35. Auflage
April 1986
Herausgeber: Tetenal Photowerk GmbH & Co

Bild in der Galerie
Mich wundert ehrlich dass ihr das ganze alte Zeug noch habt . Ich habe gar nicht soviel Platz um das alles aufzuheben. In den 80er Jahren habe ich auch selbst entwickelt und dabei die Produkte von Tetenal genutzt. Filme und Entwicklungschemikalien.

Insgesamt eine schöne Zusammenstellung dessen, was damals so angesagt war. Kamera mit Normalobjektiv, Filmdose, Filmstreifen und preiswertes Erklärbuch. Schön wiedergegeben. Auch hier finde ich den Übergang Tisch zu Wand suboptimal und die Kamera ist oben angeschnitten.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Manche Spiele machen kräftigen Gebrauch von Büchern.
Ein MYST Verbindungsbuch.


Bild in der Galerie

Ein Buch wie dieses (Harper's Magazine aus dem späten 19. JH) stand Pate für die Verbindungsbücjer in dem Computerspiel.
Dieses hier habe ich mir bei einem Antiquariat besorgt, um eines Tages mit einem LCD-Screen im Innern das Verbindungsbuch nachzubauen. Eine hübsche, kleine Bastelarbeit.
Im Moment habe ich aber noch eine Menge andere Projekte
Mir sagt das "Verbindungsbuch" im Moment gar nichts, Entschuldigung. Ich sehe ein antiquarisches Buch mit deutlichen Gebrauchsspuren vor neutralem Hintergrund.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Als eine Discounter-Kette vor ein paar Jahren den Framstag geklaut hat, war ich ehrlich geschockt...

Bild in der Galerie
aber, wie es auf den letzten Seiten des Buchs geschrieben steht, gibt es ja auch noch den Donnerswoch...
Den Mittach gibts auch noch . Ja ist schon toll was die Werber sich alles einfallen lassen. Der letzte Clou, die wahren Preise, die es kürzlich bei denen gab, beantwortete der Postillion mit >>"Wahres Gehalt": Penny zahlt Angestellten eine Woche lang das, was sie eigentlich verdienen sollten<<. Der ganz Artikel hier: Klick

Sonst: gut gesehen, sehr gut dekoriert.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2023, 20:42   #126
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.151
Moin moin allerseits,

puh, etwas zäh die letzte Zeit, das Forum... dafür gleich was für später aufgenommen...

@Dominik: danke, interessantes Projekt hast Du da auch wenn mir Myst überhaupt gar nicht sagt

@Andreas: auch eine sehr schöne Variante dieses Themas, da sind einige gute Exemplate zusammengekommen hier

@Michael und @Rainer: das zweite Buch ist der Verdacht, aus meiner Sicht noch besser... Werbung in Flimmerkisten... daran denke ich schon überhaupt nicht mehr, wir haben seit fast 20 Jahren keine mehr - aber ja, eine dunkle Erinnerung ist noch da... Getränk wegbringen und neues holen - geht übrigens auch ohne Werbung

Ich bin heute mal in kleinerem dünnerem Format... mehr Heft als Buch, aber eben doch etwas zum Blättern mit mehr als der üblichen Seitenzahl... aus einer netten Box, mit Tonträger im Umschlag - von Frosch zu Ei:


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 07:40   #127
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.273
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Ich bin heute mal in kleinerem dünnerem Format... mehr Heft als Buch, aber eben doch etwas zum Blättern mit mehr als der üblichen Seitenzahl... aus einer netten Box, mit Tonträger im Umschlag - von Frosch zu Ei:


Bild in der Galerie
Das Buch sagt mir gar nichts. Kannst Du uns etwas dazu erzählen?

Mit minimaler Schärfentiefe aufgenommen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 08:31   #128
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Hmm, stimmt, Rainer.
Das Rot vom Roche-Lexikon ist ein klein wenig übermächtig im Bild.
Nur gut, dass das nicht die vierte Auflage ist, die war komplett in rot, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust habe, nehme ich mir die Bildidee nochmal vor – mit weniger Rot drin.


Es ist kein Back-Buch, aber die nämliche Backware spielt eine zentrale Rolle...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:02   #129
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Belichtungstabellen

Zusammen mit einer 9x12 Balgenkamera und einigen Negativen habe ich diese 99 Jahre alten Belichtungstabellen geerbt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf einer 9x12 Negativplatte sieht man sie auf dem Tisch.

Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (12.08.2023 um 09:37 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 14:46   #130
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.673
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Das finde ich ja sehr interessant. Für jede Woche des Jahres gibt es einen separaten Einschieber?
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.