Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » frage bzgl. anrede hier im forum
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 08:06   #11
Göpli
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 779
Ach lasst mal....
Ein bißchen "Alte Schule" kann bei dem ganzen Alternativkram, der seit den Achtundsechzigern über uns hereingebrochen ist, nicht schaden.
Deutschland war ja schließlich irgendwann doch mal eine Kulturnation.
__________________
Gruß Göpli
Göpli ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.06.2004, 08:57   #12
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die "68er" waren eine Bewegung, die mit "Alternativkram" nichts am Hut hatten und Reimer von Essen (aufgewachsen in Shanghai, Ehrenbürger von New Orleans) bezeichnet uns als Kulturnation.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 17.06.2004, 09:18   #13
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Göpli
...Deutschland war ja schließlich irgendwann doch mal eine Kulturnation.
Jau, "unter den Talaren der Muff von tausend Jahren", sagten wir damals, und wurden sehr wohl verstanden.

Nee, das Duzen ist eine moderne amerikanische Erscheinung, und hat absolut nix mit den 68-ern zu tun. Ich habe z.B. überwiegend in jungen dynamischen Firmen zu tun, wo man sich grundsätzlich Duzt, entweder aus Prinzip, oder weil viele eh nur Englisch sprechen, und sich mit dem Unterschied schwertun.

An der Uni haben wir uns 68 und danach mit allen Assistenten geduzt, während die älteren Professoren mit Sie angesprochen wurden, und wir von ihnen auch nur so angeredet wurden. Damals hätte sich mancher Assi ausgegrenzt gefühlt, wenn ein Student ihn wiederholt gesiezt hätte. Sobald mich ein Prof geduzt hätte, hätte ich es auch so gehalten. Und genauso ist es heute noch unter erwachsenen Menschen.

Wer Wert auf die orthodoxe Anrede legt, wird akzeptiert, und umgekehrt , und umgekehrt , und umgekehrt

Für Kinder ist das vielleicht etwas anders, vielleicht sogar heute noch. In der Grundschule wurde ich z.B. mit Du angesprochen, und am Gymnasium dann plötzlich mit Sie. Wie ist es heute, bitte ?

Gut, wenn wir heute diese Anredeformen nicht mehr lernen, dann mag DAS kulturlos erscheinen.
Das Duzen an sich ist es nicht.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline  
Alt 17.06.2004, 09:35   #14
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von MME
Hallo,

also ich würde "Eure Durchlaucht" oder noch besser "Eure fürstliche Durchlaucht" bevorzugen.

Werde mal gleich mein Profil erweitern .
@Sunny:

Kommt bei dir dann "Eure Durchleucht" rein
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline  
Alt 17.06.2004, 10:17   #15
Göpli
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 779
Tja, wer nur "you" kennt soll auch "Du" sagen.
Macht ja eh nur noch jeder , was er will.
(Provo aus)

ENDE wg. OT
__________________
Gruß Göpli
Göpli ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.06.2004, 10:25   #16
abec
 
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: D-01157 Dresden
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von korfri
Nee, das Duzen ist eine moderne amerikanische Erscheinung, und hat absolut nix mit den 68-ern zu tun.
Über amerikanische (Un-)Kultur lässt sich sicher trefflich diskutieren, aber das Du hat damit IMHO nichts zu tun. Viel mehr liegt es an der fehlenden Unterscheidung zwischen Du und Sie in der (heutigen) englischen Sprache. Genaugenommen reden sich die Amis (und auch die Engländer, Malteser...) sogar alle mit Sie an. Im alten Englisch, als es die Unterscheidung noch gab hieß Du nämlich Thou. You heißt eigentlich Sie.

In Schweden hingegen zum Beispiel gibt es die Unterscheidung und trotzdem reden sich alle mit Du an (auch der Student zum Professor).
__________________
Axel
meine Bilderseite
abec ist offline  
Alt 17.06.2004, 18:56   #17
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Na ja, ich finde, es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält und was man dort so tut. Wenn ich meinem Hobby mit Gleichgesinnten nachgehe, wie hier im Forum finde ich duzen gut. Wer natürlich gerne gesiezt werden will, wird halt gesiezt.
Es gibt aber Situationen, in denen ich auch gerne gesiezt werde, z. B. Arbeitsstelle mit Vorgesetzten. Es gibt immer mal hitzige Situationen und es wird leichter "Du A****loch, als Sie A****loch gesagt

Gruß Irmgard
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline  
Alt 17.06.2004, 19:13   #18
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Mich interessiert nicht die USA oder Schweden oder andere Länder, mich interessiert das Forum und in diesem Falle unter Gleichgesinnten finde ich das "Du" ok, wem es nicht recht ist kann mich auch mit "Sie" oder "DuSie" oder "SieDu" anreden
Sunny ist offline  
Alt 17.06.2004, 21:45   #19
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Was würde denn geschehen, wenn alle Winsoft mit Du anreden würden?
andys ist offline  
Alt 17.06.2004, 21:47   #20
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von andys
Was würde denn geschehen, wenn alle Winsoft mit Du anreden würden?
Wozu böses Blut ?
Probleme mit Respekt vor den Wünschen von anderen ?

__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » frage bzgl. anrede hier im forum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.