SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6600: Immerdrauf-Ersatz für 18-105g...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2024, 15:20   #1
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 825
Als Erstes: vielen Dank für den wirklich superhilfreichen und informativen Beitrag, Torsten!

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Ein Objektiv, das hier gar nicht geht, ist das 16-70. Hakt und hängt und selbst wenn man nur 1mm die Brennweite verändert: Unscharf.
Das ist extrem schade, weil gerade dieses Objektiv eigentlich mein Favorit war, ich hatte es schonmal mit der A6600 in Verwendung und war davon schwer begeistert. Aber ich hab auch nie damit gefilmt und das Standard-Zoom für die A6700 soll das jetzt zumindest gut können.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Kitzoom 16-50: vergleichbar dem 18-105G, jedoch ist die Zoomgeschwindigkeit nicht ganz so stark reduzierbar.
Zoomen über den Ring hakelt/hängt manchmal, macht kein Spaß.
Verliert den Focus vom Tele in den WW.
Größter Nachteil: Mit Mikro auf der Kamera sind die Motorgeräusche zu hören.
Ok, klingt auch nicht berauschend gut. Das wäre eigentlich mein Kompromiss gewesen, wenn es ein Powerzoom sein muss.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Sigma 18-50 2.8 lässt sich smooth zoomen, jedoch nicht parfokal.
Schade, das wäre der zweite Favorit nach dem 16-70 gewesen.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit dem 18-135 gemacht. Zoom läuft smooth, es hakelt nichts und sobald der Fokus 2m vor der Linse und weiter entfernt liegt, ist das Ding gefühlt parfokal.
Hm, ok, dann schau ich mir das nochmal an. Eigentlich ist das nicht in der engeren Auswahl gewesen weil: wenig lichtstark, nicht wirklich kompakt, beginnt erst bei 18mm.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Nicht probiert/besessen: Sony 16-55, das alte Sony 18-55 und das 2.8er Tamron.
Das 16-55 ist Preis-Leistungsmäßig nicht im Fokus, das 18-55 habe ich, kann ich ja mal testen. Das 2.8 Tamron ist mir eigentlich eh zu groß und schwer für die A6700. Hätte ich aber in Betracht gezogen, wenn es jemand ausdrücklich empfiehlt aufgrund eigener Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Generell fällt mir, gerade was das AF-Tracking angeht auf, daß es am besten mit Sony-Objektiven der "zweiten Generation" geht(also ab ca 2018, das 18-135 zB). Ich filme Züge und hier bleibt die Objekterkennung selbst durch Gestrüpp hindurch am Zug kleben. Geht mit den älteren Objektiven(16-50/18-105) nicht so zuverlässig, ebenso Sigma.
Generelle Frage, weil ich sehr viel A-Mount-Objektive habe: Funktioniert filmen mit A-Mount SSM Objektiven (zb. dem Sony 16-50 2.8G oder dem Tamron 16-300) überhaupt irgendwie brauchbar? Das die Stangen-AF-Objektive wegen den Geräuschen des AF nicht tauglich ist ist mir noch klar. Für Foto-Zwecke ist zb. das Sony-Zeiss 16-80 recht gut, das Sony 16-50 sowieso.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6600: Immerdrauf-Ersatz für 18-105g...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.