Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 10:17   #291
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Ich mache mir um die Auslösungen keinen Kopp. Meine olle Canon S3 hat mittlerweile gut 80.000 Auslösungen auf dem Buckel und funktioniert immer noch.
Wenn der Verschluß im Eimer ist, wird reparieren lassen oder Ersatz beschafft. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug und da muß sie durch.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2010, 12:01   #292
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Ich mache mir um die Auslösungen keinen Kopp. Meine olle Canon S3 hat mittlerweile gut 80.000 Auslösungen auf dem Buckel und funktioniert immer noch.
Ist das nicht eine Kompaktkamera, die keinen mechanischen Verschluss hat?
So ganz unbegründet sind die Bedenken ja nicht. Bei einem Panorama werden auch schnell mal 50 Teilbilder geschossen. Aber ich meine, Sony wird daran gedacht haben (müssen), wie solide die Bauteile auszulegen sind. Sonst würden sie noch innerhalb der 2 Jahre Garantie massenweise Reparaturen zu bezahlen haben...
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 12:25   #293
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Die S3 hat einen mechanischen Verschluß (steht so in der Bedienungsanleitung drin), der kann auch futsch gegen. Ob das jetzt ein Zentralverschluß ist oder weiß der Geier was, steht nicht drin.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 11:28   #294
M11
 
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 2
Einige maulen über den weit vorstehenden Sucher. Für mich als Dauerlesebrillenträger ist das ideal! Die Brille auf der Nase, die Kamera am Auge und keine Nasenabdrücke auf dem Display! So kann ich, ohne Brille auf und ab, auch die Bedienungselemente der Kamera ansehen, verstellen und das Bild auf dem Display beurteilen.
Wer`s nicht weiß, sieht dem Sucher nicht an, das er ein Display ist: hell, klar, groß, sinnvoll!
Die Diskussion über Video erscheint mir albern. Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Aber wenn schon, dann wie bei der A55: Einstellungen wie Autofukus und Belichtung werden auch beim Video nachgeführt, als so, wie bei den billigsten Videokameras schon immer Standart.
Sinnvoll auch des umdrehbare Display. Keine Schutzfolie nötig, da Verkratzen beim Transport fast nicht denkbar. Für mich, als Motorradfahrer, endlich die kleine, leistungsfähige Spiegelreflex, die ich lange gesucht habe. Auch das GPS zeigt mir nach der Reise immer, wo ich was aufgenommen habe. Das spätere Rätselraten hat ein Ende.
M11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:12   #295
Roggow
 
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 23
a580

Ich habe jetzt die a580 und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn viele daran etwas auszusetzen haben, haben andere bei Nikon, Canon usw. auch.
für mich besonders in der Bildqualität das beste was Sony bis jetzt auf den Markt gebracht hat.
Bilder könnt ihr hier ansehen http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1131585
VG Charly
Roggow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2011, 19:30   #296
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Roggow Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt die a580 und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn viele daran etwas auszusetzen haben, haben andere bei Nikon, Canon usw. auch.
für mich besonders in der Bildqualität das beste was Sony bis jetzt auf den Markt gebracht hat.
Bilder könnt ihr hier ansehen http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1131585
VG Charly
GW!

Von der Bildqualität steht sie einer D7000 oder K5 nicht nach - aber der Sucher und das Gehäuae hinken der Konkurenz eben ein wenig hinterher. Wenn man damit klarkommt, ist das eine klasse Kamera zum fairen Kurs!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 08:46   #297
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Hallo Markus,

ich lehne mich mal als "Newbie" aus dem Fenster, und versuche deine Frage zu beantworten, weil ich mich intenisiv mit der A55 und fastzwangsläufig nebenbei mit der A580 beschäftigt habe.

Grundsätzlich:
weite Teile der Technik sind bei beiden Kameras gleich, d.h. einem Bild wird man kaum ansehen können, mit welcher Kamera es gemacht wurde. Deshalb nur ein paar Unterschiede.

A55
höhere Serienbildgeschwindgkeit
kann beim Filmen mit Phasen-AF schneller scharfstellen
hat das größere Sucherbild
hellt beim Dunkel das Sucherbild elektronisch auf
Hilfsmittel zur Schärfekontrolle durch Lupenfunktion etc. im Sucher


A580
läst etwas mehr Licht auf den Sensor (etwa 1/3 Belichtungsstufe)
Verschluss muss je Bild weniger geöffnet werden -> sollte länger halten
Sucherbild verschmiert beim Schwenken nicht
Akku hält länger
Bei abgeschaltetem Liveview ist die Blitzverzögerung kleiner

Der größte Unterschied ist für mich der unterschiedliche Sucher. Ich habe mit dem elektronischen Sucher kein Problem, die Vorteile (Scharftstellhilfen, Wasserwaage, Aufhellen bei Dunkelheit...) sind für mich es wert, die Nachteile (künstliche Eindruck, Schmieren bei Schwenks, leichtes Nachhängen bei Serienbildern, Rauschen bei Dunkelheit...) in Kauf zu nehmen. Muss jeder für sich beurteilen.

ZU den Immerdrauflinsen habe ich folgendes für mich aus den Foren herausgelesen:

18-70 SAL: preisgünstig ohne besondere Stärken oder Schwächen
16-80CZ: kontrastreich und schon offen recht scharf bis 80m, Autofokus schnell
16-105: sehr guter Bereich, aber leider zwischen 70 und 105mm recht weich (hier unbedingt abblenden)

Lichtstark sind alle nicht besonders, wobei das 16-80CZ hier deshalb im Vorteil ist, weil es schon offen schärfer abbildet als die anderen beiden. Die 16mm am kurzen Ende sind natürlich schön, auch wenn man es nicht oft braucht. Die 80-105 braucht man auch nicht so oft, und man kann ja laufen oder croppen. Ein leichtes Tele als Ergänzung wird bei vielen dazukommen, das 55-200 SAL soll als Reisetele gut und günstig sein (wird auch in Foen aus einem Dopplezoomkit heraus oft günstig angeboten). Deshalb wäre aus der Riege das 16-80 mein Favorit, wenn ich auf maximale Bildqualität Wertlegen würde.

Eine Alternative wäre das Sigma 17-70 OS SSM. In Verbindung mit der A55 auch wegen Filmen (vor allem leise), aber auch dem schnellen AF.

Ich habe trotzdem hier im Forum "nur" ein 18-70 Kit gekauft. Das war billig (35,-- € ) und ich habe es zusammen mit einem 1,7/50 FB (wird mein Porträtobjektiv) und einem Blitz im Paket einfach mitgekauft. Da ich für meine Zwecke eh ein gutes Tele (vermutlich das 70-300 G SSM) holen werde brauche ich den Bereich zwischen 70mm und 105mm nicht unbedingt.

Wenn ich einfach günstig starten wollte, würde ich mir die A55 oder A580 im Doppelzoomkit überlegen und einfach damit anfangen.

Mein Kumpel hat es so mit der A450 gemacht und ist mit dem Set glücklich. Ist aber auch eifanch in das Fachgeschäft gegangen und hat gesagt, er will für rund 750 € ein Set mit guten Autofunktionen und schnellen Serienbidlern für unsere Sportfotografien, der Verkäufer hat gesagt dann ist dass A450 Doppelzoomkit das Beste, er hat es geglaubt und in keinen Foren Leute gesucht, die ihm erkläöen wollen warum das nicht stimmt, sondern fotografiert und gesehen, es kommen dabei viele gute Bilder raus

Hans

Geändert von ha_ru (28.01.2011 um 08:54 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:51   #298
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
A55
[...]
kann beim Filmen mit Phasen-AF schneller scharfstellen
Korrigiere: Kann überhaupt beim Filmen scharfstellen. Die A580 fokussiert während des Filmens überhaupt nicht nach...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:03   #299
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Korrigiere: Kann überhaupt beim Filmen scharfstellen. Die A580 fokussiert während des Filmens überhaupt nicht nach...
Dumme Frage, ich kenn' mich mit dem Filmen nicht wirklich aus, aber nutzt man da überhaupt Autofokus?
Ich meine im ambitionierteren Bereich. Ich kenne natürlich diverse grässliche Urlaubsvideos mit wilden Schwenks, rein- und rausgezoome und natürlich auch Autofokus mal auf dieses mal auf jenes.

Gibt es Videoamateure hier?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:48   #300
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Ich bin zwar kein Videoamateur (aber ich filme bißchen ) aber ich fokussiere meist manuell *), Kamera ist auf einem Stativ, gezoomt wird nicht. Wenn ich zoome (bzw. den Abstand verringere bei FBs, dann schneide ich das.

*) mit AF mache ich nur Trainingsvideos meiner Hunde, aber die sind eh nur für mich
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.