Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » [Bilder Thread] Fremdobjektive an der NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 15:49   #21
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
M42 Balgen für Nex

[/COLOR]
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Habe dieses Ungeheuer gerade geschenkt bekommen.


-> Bild in der Galerie
Am 31.3. mit der Russentonne gemacht.


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.

Geändert von joke69 (01.04.2012 um 20:01 Uhr)
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 20:01   #22
Fuzzys_Cams
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 47
NEX 7 Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm/5.6 per Novoflex NEX/LEM an der Sony NEX-7


-> Bild in der Galerie

Die Benutzung von Cornerfix ist allerdings Pflicht. Siehe Beispiel ohne Cornerfix:

-> Bild in der Galerie

Und hier das gleiche Bild mit Cornerfix korrigiert:

-> Bild in der Galerie

Ein weiteres Beispiel welches ebenfalls mit der obigen Kombination aufgenommen ist, auch dieses ist komplett korrigiert:

-> Bild in der Galerie
__________________
Jürgen

Geändert von Fuzzys_Cams (10.04.2012 um 20:12 Uhr) Grund: Bilder als Serie verknüpft...
Fuzzys_Cams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 21:20   #23
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Mein persönliches Ofenrohr


-> Bild in der Galerie

Super Carenar 55-300mm f4,5

Tests stehen noch aus. 1. Versuche sind ganz viel versprechend. Leider ist das Licht momentan etwas flau

Daneben Revue 50mm f1,4 und f1,9 am Balgen ein 28mm 2,8 Vivitar

Geändert von looser (16.05.2012 um 21:23 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:35   #24
Fuzzys_Cams
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 47
NEX 5

Nikon Nikkor 20mm/2.8 AI-s per Kipon Tilt-Adapter an der NEX-5/ NEX-7


->Bild in der Galerie (Tilt nach rechts)


-> Bild in der Galerie (Tilt nach links)

Und hier ein Ergebnis an einer NEX-5:

-> Bild in der Galerie

Getiltet bei der Aufnahme, geshiftet am Rechner.

Soll heißen:
Mit "getiltet" meine ich einen "inversen Scheimpflug", d.h. das Kippen der Schärfeebene in der Art, dass eben nur noch ein möglichst kleiner Bereich scharf abgebildet ist. Dazu habe ich den oben abgebildeten Tilt-Adapter von Kipon zwischen Objektiv und Kamera verwendet. Das erklärt dann "bei der Aufnahme".
Da der Adapter aber keine eingebaute Shift-Möglichkeit hat, musste ich die Kamera nach unten neigen, um diesen Bildausschnitt zu bekommen. Das ergab dann aber stürzende vertikale Linien, die ich per EBV wieder zu vertikalen Linien gemacht habe. Das meine ich mit "geshiftet am Rechner".
__________________
Jürgen
Fuzzys_Cams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 08:24   #25
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sehr interessant und das Bild vom Potsdamer Platz finde ich durchaus gelungen, auch wenn die Schärfe sich noch länger an den Rohren lang hangeln könnte.

Wie ist denn die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität des Adapters?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 21:17   #26
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Hier mal was kurioses:


-> Bild in der Galerie

Nex-7 + LA-EA1 + Mirex Tilt/Shift-Adapter + Mamyia 80mm f4.0

Mit der Kantenanhebung super zum Scharfstellen im Studio geeignet.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 06:59   #27
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sieht gut aus. Wie gut lässt sich der Mirex Adapter einstellen. Ich hatte mal gehört das soll eine ziemliche Fummelei sein. Kannst du das bestätigen?

Einzig die Brennweite ist an APS-C mit 120mm recht lang. Da muss man gute Motive schon ein wenig suchen. Für Portraits aber sicher klasse. Mich würden da mal Bilder interessieren.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:36   #28
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Wie gut lässt sich der Mirex Adapter einstellen. Ich hatte mal gehört das soll eine ziemliche Fummelei sein. Kannst du das bestätigen?
Ursprünglich hatte ich den Adapter an der A900 im Einsatz. Das hat mich einige Fingernägel gekostet, da die Rotation des Objektivs um die eigene Achse erst durch einen geriffelten Schieber am Adapter entriegelt werden muss. Hinzu kommt bei der A900 der vorstehende Spiegelkasten (ist bei manchen Tilts oder Shifts im Weg) und der recht kurze Abstand zum Kameragehäuse. Das ist schon ein bisschen eine Fummelei.

Auch das Scharfstellen bei Arbeitsblende ist trotz des tollen Suchers der A900 nicht einfach. Hinzu kommt eine teilweise recht starke Abschattung bei vollen Tilts.

An der Nex-7 hab ich die Probleme nicht mehr. Genügend Abstand vom Objektiv zum Gehäuse, wenn ich das Objektiv rotieren möchte, entriegele ich und drehe einfach die Kamera während ich das Objektiv fest halte und dank der Anpassung des Sucherbilds keine Abdunklung mehr, egal bei welcher Blende.

Und die Kantenanhebung bei schräg im Bild liegenden sehr knappen Schärfeebenen ist schon der Hammer. Alles in allem bin ich total begeistert von dieser Kombi.


Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Einzig die Brennweite ist an APS-C mit 120mm recht lang. Da muss man gute Motive schon ein wenig suchen. Für Portraits aber sicher klasse. Mich würden da mal Bilder interessieren.
Ich benutze das Objektiv (ist ein Makro-Objektiv) um Produkte zu fotografieren. Hab aber auch noch ein 35er, das ich anbauen kann. Hier mal ein Beispielfoto mit dem 80 mm:


-> Bild in der Galerie
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:53   #29
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Danke für das Beispiel und es freut mich zu hören, dass die Probleme an der NEX nicht mehr da sind. Meine Info bezog sich damals auch auf den Adapter an der 5D MKII und das bestätigt sich ja dann auch an der A900.

An der NEX hatte ich das Canon TS-E 45. Überhaupt kann man mit "echten" Tilt/Shift Lösungen problemlos sehr feine Themen realisieren. Das Fokus Peeking hilft da enorm weiter.


-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 23:13   #30
Fuzzys_Cams
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Sehr interessant und das Bild vom Potsdamer Platz finde ich durchaus gelungen, auch wenn die Schärfe sich noch länger an den Rohren lang hangeln könnte.
Ich hab's leider nur in dieser Variante aufgenommen...

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität des Adapters?
Kommt sicher ein bisschen darauf an, welche Erwartungen man an den Adapter hat. Ich wollte eine Tilt-Lösung für Nikon-Objektive. Und da bin ich zufrieden. Das angesetzte Objektiv passt schon sehr gut ins Bajonett. Und das Bajonett zur NEX passt auch sehr gut.

Durch Drehung des silberfarbenen Rings kann ich das Kugelgelenk des Adapters arretieren und feststellen. Es gibt sogar eine Vertiefung für die gerade Position, dafür nehme ich dann aber doch lieber meinen Novoflex-Adapter.

Bei mir hat das Auflagemaß nicht ganz gestimmt. Der Adapter war ca. 1,2 mm zu kurz. Ich konnte zwar auf unendlich stellen, aber die Nahgrenze hat sich ein Stück in die Ferne verschoben. Ich habe den Adapter dann zerlegt und 1mm Blech dazwischen montiert. Bei dem 20mm verschiebt sich nach der Korrektur die Naheinstellgrenze dann nur noch von ca. 30cm auf 35cm.
__________________
Jürgen
Fuzzys_Cams ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » [Bilder Thread] Fremdobjektive an der NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.