Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 15:40   #21
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Ist schon bekannt, wie gut der Autofokus sein soll? Ist es das gleiche System wie bei der A77?
Nein, ist das 15 Punkt AF-System der A3x, A55 und A65. Hier gibt es ein Video vom Adapter an der Sony NEX-5n (etwa ab Sekunde 35),

mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2011, 00:45   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für das Geld würde ich mir lieber gleich ein Objektiv, das für eine Nex gerechnet ist, kaufen.
Scherzkeks. "Das Geld" wären in meinem Fall knapp ein Dutzend Objektive. Gibt es so viele überhaupt schon für's E-Bajonett?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Tamron 90mm Makro macht an der Nex mit dem LA EA1 zwar Spaß, aber irgendwo (Preis) hört der Spaß auch auf.
Tjo, genau das hab ich aber zufällig schon. Soll ich mir das jetzt noch ein zweites Mal nur mit einem anderen Bajonett kaufen? Und wie gesagt, wo finde ich denn ein 500er oder ein 11-18 mit E-Mount?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 00:55   #23
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Man kann alle DInge auf dieser Welt von zwei Seiten betrachten.

Der Adapter, adaptiert, sämtliche Minolta, Sony A- Mount Objektive und hat den AF der A55 und kann nicht nur SAM oder SSM Objektive scharf stellen, sondern SÄMTLICHE - ausser dem STF afaik:

Ein Adapter ist immer eine "Notlösung", aber hier hat Sony aus der Not (der nicht passenden Objektive) eine Tugend (der Kombinationsmöglichkeit) geschaffen!

Also wie teuer darf so ein Teil sein, wenn es den "kompletten" Objektivpark weiterhin an der NEX nutzbar macht ?

Nur für einen Adapter 300 € ist die andere Sichtweise.

Jedem das Seine!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 02:11   #24
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Alpha 700

Die NEX7 mit dem Adapter ist eine Kamera, an der du letztendlich alles mögliche schrauben kannst und es funktioniert.

Mit dem 85er CZ hatte ich gestern richtig Spaß. Die Bilder habe ich noch nicht gesichtet.

Übrigens, wer das Faststone Image Viewer benutzt: Die A77 RAWs werden unterstützt (Ich hab Version 3.6 & 6 drauf, bei 3.6 geht's, bei 6 kp).
Wenn man dann auf "a" auf der Tastatur drückt (glaube ich dass es "a" ist, habe ich vorhin gemacht), hat man dann ein vollständiges RAW Bild...in den Normaleinstellungen der Kamera...

Aber zum Testen hatte ich bisher 0 Zeit.
[Ich gehe bei diesem Thread darauf ein, weil es vermutlich auch auf den RAWs der NEX 7 zutrifft, ich behaupte aber keine gemacht zu haben...vllt. interessiert das Jmd.]

LG,

Erwin

ps: NEX 7 = Vermutlich Leicakiller (für Arme und die anderen auch ) weil Spaßfaktor², Adaptierbarkeit, LV usw...

(Ich liebe die Leica 9 und Epson RD-1 btw und JA, ich hatte die Leica 9 in der Hand)
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 08:21   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man kann alle DInge auf dieser Welt von zwei Seiten betrachten.

Der Adapter, adaptiert, sämtliche Minolta, Sony A- Mount Objektive und hat den AF der A55 und kann nicht nur SAM oder SSM Objektive scharf stellen, sondern SÄMTLICHE - ausser dem STF afaik:

Ein Adapter ist immer eine "Notlösung", aber hier hat Sony aus der Not (der nicht passenden Objektive) eine Tugend (der Kombinationsmöglichkeit) geschaffen!

Also wie teuer darf so ein Teil sein, wenn es den "kompletten" Objektivpark weiterhin an der NEX nutzbar macht ?

Nur für einen Adapter 300 € ist die andere Sichtweise.

Jedem das Seine!
Sicherlich ist das richtig.
Und auch wird der Adapter später etwas günstiger werden. Wenn ich mir aber vor Augen führe, was eine Nex7 zusammen mit einem Adapter kostet, wäre ich am Überlegen, mir für weniger Geld eine A77 zu kaufen.
Welche Vorteile hat eine Nex7 gegenüber eine A77 außer dass sie kleiner ist?

Sinnvoll sehe ich zwei Systeme parallel, denn es werden sicher noch einige Objektive speziell für die Nex(en) folgen. Auch heute schon, leisten sich viele Amateure zwei komplett unterschiedliche Systeme. Den Vorteil der Nex, alle Objektive die man hat nutzen zu können, setzen wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Adapter voraus, was wiederum zu Kosten führt.

Da muss sich wohl jeder Fragen und selbst entscheiden, was ihm das wohl wert ist.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2011, 10:14   #26
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den Vorteil der Nex, alle Objektive die man hat nutzen zu können, setzen wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Adapter voraus, was wiederum zu Kosten führt.
Nö, man braucht nur den neuen Adapter. Es sei denn, Du redest von MD oder M42 Objektiven, dann benötigt man natürlich mehrere, aber die gibts für 20€ aus China. Da gibts sicher schlimmeres.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 12:31   #27
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Bei dem ersten Sony Adapter entferne ich die Stativschelle, wenn Stativeinsatz nicht absehbar ist, weil dieses zusätzliche Bauteil des Adapters beim Griff stört.
Der EA2 ist noch voluminöser nach unten hin. Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, diesen zusammen mit einer NEX Kamera als ständigen Ersatz einer Aha Kamera zu verwenden. Dann doch lieber den EA1 und manuell fokussieren, im gelegentlichen Einsatz parallel zur Alpha Kamera. Theoretisch ist der EA2 schon eine tolle Erfindung, für die Praxis gefällt er mir jedoch nicht so recht.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 14:25   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich mir aber vor Augen führe, was eine Nex7 zusammen mit einem Adapter kostet, wäre ich am Überlegen, mir für weniger Geld eine A77 zu kaufen.
Welche Vorteile hat eine Nex7 gegenüber eine A77 außer dass sie kleiner ist?
Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf und auf sony.de stehen sie noch nicht, aber eine NEX-7 plus LA-EA2 dürfte ungefähr dasselbe kosten wie eine A77, vielleicht 100€ mehr.

Welchen Vorteil hat eine A77 gegenüber einer NEX-7, außer daß man keinen Adapter benötigt? Die Größe ist der entscheidende Vorteil der NEX - und eben, daß sie jetzt dank des Adapters "wachsen" kann und immer nur so groß ist, wie man es gerade braucht. Die Bauform der Kombination mit dem AF-Knubbel unten dran ist zugegeben etwas seltsam. Da würde ich mir dann zusätzlich noch einen Batteriegriff wünschen, mit dem die Unterkante wieder plan wäre, zumal der AF auch noch ordentlich an der Kamera-Batterie nuckeln wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 16:21   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hm, ich muss ja jetzt wirklich nicht alles verstehen, aber wenn ich an das Theater denke das veranstaltet wurde hinsichtlich der nicht vorhandenen Größe der A33/A55, dann kann ich die Argumentation hier jetzt hinsichtlich der nicht vorhandenen Größe über die NEX7 überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Was wurde da argumentiert, ich weiß nicht wohin mit meinen Fingern, ich krieg bei so einem kleinen Teil Krämpfe in der Hand, wieso gibt es keinen serienmäßigen Batteriegrip, warum wurden sie nicht so groß wie die A700 gebaut usw. usw. und jetzt muss ich hier lesen, das der Vorteil einer NEX7 gegenüber einer A77 in ihrer Kompaktheit liegt.

Das muss ich jetzt alles nicht verstehen oder? Die Argumente mit der zu Anfang die SLTs abgewiesen wurden, werden jetzt benutzt um die kleinen Nexen zu bevorzugen??
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:02   #30
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Argumente mit der zu Anfang die SLTs abgewiesen wurden, werden jetzt benutzt um die kleinen Nexen zu bevorzugen??
Das ist doch immer so.
Eine Nex als eigenständiges System, oder als ergänzung zu einer DSLR ok. Besonders wenn die DSLR eine Vollformatkamera ist.
Eine Nex nur um mittels Adapter alle Minolta oder Sonyobjektive nutzen zu können, halte ich für unnötig. Aber jeder nach seiner Facon.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.