SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-H1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 10:43   #131
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
DXO-Messwerte alleine machen keine Kamera aus. Das ist auch nichts neues...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 10:52   #132
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich seh nur das im VF noch mehr möglich ist und ich mich mit einem reinen APS-C System sowas von technisch in der Zukunft beschneide.
Kann ich gut nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Daher einfach das Unverständnis für das Gleiche Geld
Nein APS-C ist günstiger....wie bereits mehrfach erwähnt. Für deine Ansicht vielleicht "unwesentlich" günstiger aber es ist und bleibt im grossen ganzen GÜNSTIGER. FAKT!

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
bei DXO einer besten Kameras
ever ist - jetzt hier so schlecht geredet wird.
Wo? Habe ich verpasst...
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:07   #133
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde auch das Bedienkonzept ein Herausstelungsmerkmal.
Ich war immer der Meinung, das passt nicht zu mir.
Aber da ich die schnelle Umschaltung bei ISO von 6.400 auf Auto auch mit Speicher nicht so ganz zufriedenstellend hinbekomme, frage ich mich mittlerweile schon, ob das mit dem Fuji-Konzept nicht sogar schneller ginge..
Das Bedienkonzept ist schon "eigen"...Mit der X-H1 ist Fuji ein großer Schritt von "analog" Richtung "digital" gegangen (zBsp. Bel. Korrektur). Das kommt bei vielen Usern nicht sehr gut an.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber die bezahlbare Hallensporttauglichkeit stelle ich gegenüber meiner a99 dennoch in Frage.
Ich kenne eine deutsche Sportfotografin, die in dunklen Hallen Sportreiten fotografiert. Sie ist von einer 1DXM2 umgestiegen und hat auch schon D500 und A9 getestet. Im C-AF ist sie scheinbar auf selber Höhe wie A9 und den anderen weit überlegen. Im S-AF sind die DSLR's etwas im Vorteil...
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:49   #134
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich seh nur das im VF noch mehr möglich ist und ich mich mit einem reinen APS-C System sowas von technisch in der Zukunft beschneide.
Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich auf "VF" beschränkst, wenn mit "MF" und der GFX soviel mehr möglich wäre. Die hat übrigens sogar einen Crop-Mode auf "VF"...

Ich bin von der A7rII auf Fuji (X-T2) umgestiegen und sehe tatsächlich einen Unterschied zugunsten der A7rII in der BQ. Man muss allerdings schon sehr weit ins Bild hineinzoomen.
Auf allen Ausdrucken (bis 90x60), die ich bisher gemacht habe, ist der Unterschied schlicht und einfach nicht vorhanden.

Die Kamera ist nicht alles, ich halte das Objektivangebot bei Fujifilm in der Summe einfach für durchdachter und konsequenter.
Einzig ein Tilt-Shift und ein lichtstarkes Tele mit großer Brennweite fehlen, aber da bekleckert sich Sony ja leider auch nicht mit Ruhm.
Der AF der X-T2 ist dem der A7rII deutlich überlegen.

Was die X-H1 betrifft:
Ich werde wohl nicht wechseln, IBIS reizt zwar, aber ansonsten sind mir die Verbesserungen zur X-T2 zu gering, zudem ist mir die Kamera eigentlich zu groß und zu schwer ausgefallen. Einen zusätzlichen Handgriff benutze ich nur mit schweren Objektiven, ansonsten bleibt der zu Hause. Anschauen und in die Hand nehmen werde ich die X-H1 beim Händler aber schon, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:48   #135
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Meiner Meinung nach ist der große Vorteil bei Fuji, dass sich die Marke ganz auf APS-C konzentriert und alle gängigen Objektivtypen konsequent auf APS-C ummünzt! Das verdient ein dickes Lob und macht das Fuji-System für jemand, der sich für dieses Sensor-Format entscheidet, sehr attraktiv!
Persönlich habe ich vor ca. einem halben Jahr mal sämtliche spiegellosen Systeme für mich getestet und bin von der Ergonomie - speziell, wie gut ich die Kamera mit einer Hand sicher und bequem halten kann - eindeutig wieder bei Sony gelandet. So schön die Fuji-Kameras vielleicht aussehen, die A7II-Reihe, wie auch die 6300/6500-Sony liegen mir einfach besser in der Hand. Da scheint die neue X-H1 allerdings vom Griff her deutlich besser als bisherige Fuji-Kameras zu sein (allerdings beim Gewicht einer A9 )
Da ich meist Reportage (auch ca. 3-4 Hochzeiten pro Jahr), etwas Landschaft, sowie Familie fotografiere, ist das Kernstück meiner Ausrüstung ein lichtstarkes Set von Festbrennweiten (28, 55, 85 an Vollformat). Dass Fuji da immer günstiger ist, stimmt zumindest für meinen Fall nicht (aktuelle Tagesbestpreise von "idealo"):
Sony A7II: 1279 Euro
FE 28f2: 393,49 Euro
FE 55f1.8: 847,00 Euro
FE 85f1.9: 574,52 Euro
Gesamt (Vollformat-Sony): 3094,01 Euro

Fuji X-T2: 1435,20 Euro
XF 18f2: 550,16 Euro
XF 35f1.4: 570,96 Euro
XF 56 f1.2: 983,82 Euro
Gesamt (APS-C-Fuji): 3540,14 Euro

Das 85 f1.8 habe ich für Sony bewusst gewählt, da es mir die exakt gleiche Schärfentiefe ermöglicht, wie das XF56f1.2 an Fuji - beide bekommen sehr gute Testwerte bezüglich ihrer Abbildungsqualität bescheinigt (von verschiedenen Testern) und liegen für die Praxis somit für mich auf einer Stufe!
Wer Spass daran hat, wird selbst beim Gewicht keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Auswahlen feststellen .

Liebe Grüße von der Ostsee, Reinhard

Geändert von dieterson (20.02.2018 um 14:01 Uhr)
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 14:02   #136
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Man kann diverse Setups gegenüberstellen und bekommt bzgl. Gewicht und Preis immer das Ergebnis heraus, das man will.

Die A7II ist z.B. bzgl. AF der X-T2 relativ deutlich unterlegen. Es kommt immer darauf an, welche Features einem wichtig sind.

Und: Wenn man auf der KB-Seite keine lichtstärkeren Objekitve, sondern genau die äquivalenten heraussucht, bekommt man auch keine besseren Bildergebnisse, denn genau das bedeutet Äquivalenz, dann steht es wieder Unentschieden.
Die Vorteile von KB schöpft man nur aus, wenn man Objektive nutzt, zu denen es bei APS-C kein Pendent gibt, z.B. ein 24-70/2.8.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:05   #137
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Es gibt auch kein XF 18 f1.4 und kein 35 f1.2 von Fuji, wenn man es genau nimmt !
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:08   #138
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der große Vorteil bei Fuji, dass sich die Marke ganz auf APS-C konzentriert und alle gängigen Objektivtypen konsequent auf APS-C ummünzt! Das verdient ein dickes Lob
Das sehe ich auch so.
Denn bei den Systemen mit KB ist es doch jedes mal ein Spagat in Richtung KB.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:47   #139
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Es gibt auch kein XF 18 f1.4 und kein 35 f1.2 von Fuji, wenn man es genau nimmt !
Das stimmt natürlich.

Was die X-H1 angeht:
Ich bin gespannt, ob das Modell ein Erfolg wird, im Fuji-Forum sind die Reaktionen sehr gemischt. Einige sind wegen Größe/Gewicht und Aufweichung des klassischen Bedienkonzepts enttäuscht, andere begeistert, weil die Kamera jetzt endlich gut in der Hand läge. Auch das Schulterdisplay gefällt.

Vielleicht animiert die Kamera ja noch mehr Fotografen aus dem DSLR-Lager zum Wechsel, für Liebhaber des klassichen Fuji-Konzepts, die mit X100 und X-Pro1 angefangen haben, ist die Kamera wohl eher ein Graus.

Geändert von MEPE (20.02.2018 um 14:49 Uhr)
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 15:03   #140
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, ob das Modell ein Erfolg wird, im Fuji-Forum sind die Reaktionen sehr gemischt. Einige sind wegen Größe/Gewicht und Aufweichung des klassischen Bedienkonzepts enttäuscht,
Unverständlich: ist doch nicht gleichbedeutend mit dem Ende des klassischen Bedienkonzept für andere Modelle.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-H1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.