Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-HX50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 20:01   #1
shorty72
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 10
Sony Cyber-shot DSC-HX50

Hallo Fotofreunde,
möchte mir nächsten Monat die Sony Cyber-shot DSC-HX50
Kaufen!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Kamera???
Ist sie zu empfehlen??
Bräuchte sie nur für Unterwegs und gelegentlich für die ein oder andere Makroaufnahme!
Bin für Tipps dankbar….
Lg Oliver
shorty72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 21:22   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Hallo Oliver,

ich hatte mir vor nicht ganz einem Jahr die HX50V, also die Version mit GPS, für den Urlaub gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Kameras und Fotografieren so gut wie gar keine Ahnung.

Die Kamera gehört in die Kategorie Reisezoomkameras und macht, wie ich finde, einen guten Job. Die Verarbeitung macht einen vernünftigen Eindruck, sie fasst sich gut an und ist gerade noch so als Kompaktkamera zu bezeichnen.

Die Kamera kann zwar auch PASM, ja man kann sogar eigene Einstellungen (MR) speichern, aber eigentlich ist das eine „Knipse“. Soll heißen Szenenprogramm oder gleich die Vollautomatik wählen und einfach nur abdrücken! Ich habe mal versucht die Kameraeinstellungen manuell zu machen. Das geht zwar, ist aber im Vergleich zu einen „richtigen Kamera“ sehr umständlich, weil man sich durch die Menüs hangeln muss. Immerhin gibt es ein zusätzliches Rädchen für die Belichtungskorrektur.

Was ich im Urlaub auch ganz praktisch fand war W-Lan. Ich konnte vom Tablet auf die Bilder in der Kamera zugreifen bzw. von den guten Bildern eine Sicherungskopie rüberziehen. Man kann die App auch als Fernauslöser benutzen. Das Bild wird live aufs Smartphone übertragen. Großartige Einstellmöglichkeiten gibt es dabei aber nicht. Für Selfies oder Gruppenbilder reicht es allemal. Was ich ganz besonders praktisch finde ist das eingebaute GPS, denn dann kann im Nachhinein nochmal recherchieren was man da eigentlich fotografiert hatte. (Hört sich vielleicht bescheuert an, aber auf geführten Rundreisen in fernen Ländern ist das echt hilfreicht, denn kann man sich im Nachhinein nicht mehr an alles erinnern, was der Reiseleiter in schlechtem Englisch erzählt hat.)

Der Zoom der Kamera ist auf jeden Fall der Hammer. Das Bild wird übrigens beim Fokussieren stabilisiert. Was mir neben GPS und W-Lan auch wichtig war, die Kamera kann HDR. Das heißt die Kamera macht in der Automatik bei schwierigen Lichtverhältnissen mehrere Bilder kurz hintereinander und rechnet das zu einem Bild zusammen. Der Dynamikumfang ist somit nahe dem was das Auge in der Realität gesehen hat. Die Bildqualität ist ordentlich. Man sollte jedoch, es ist eben nur ein kleiner Sensor verbaut, keine Wunder erwarten. Mit einer APS-C-Kamera kann das Ding nicht mithalten.

Zum Thema Makrofotografie kann ich leider nichts erzählen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für mich war das die Einstiegsdroge in ein teures Hobby.

PS:
Hier noch ein Video mit mehr Infos: http://www.youtube.com/watch?v=nLEkNQUA1rc

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:00   #3
iMap
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: (A) Vorarlberg
Beiträge: 292
Seitdem ich die A77 habe... hieß es gefühlt alle 15min. .... "Schaaaahaatz... schau mal der kleine, mach ein Foto"... "Schatz! jetzt musst du ein Foto von Ihm (unser Sohn) machen"
- nach mehrmaligen Erklären dass ein Liebes Erinnerungsbild auch mit dem Handy oder Ihrer Steinalten Olympus gemacht werden kann... was übrigens NIE ankam.

Nachdem bei Amadingsbums die HX50 gerade im Angebot war hab ich diese gekauft und meiner Liebsten geschenkt.

Mittlerweile macht sie sogar hin und wieder Fotos oder Filmt damit.
Eigentlich musste ich feststellen das ich sogar etwas Neidisch bin auf ihr kleine schicke Sony... ich darf sie hin und wieder auch verwenden wenn es in die Hosentasche passen muss.

Kann WildeFantasien daher voll und ganz zustimmen in seinen Punkten.

Ich selber bin immer wieder erstaunt was der Optische Zoom in der Lage ist heranzubringen. Die Bildqualität hat meine Erwartungen auch erfüllt.

Bezüglich Makro hab ich mich nicht wirklich Probiert... diese Bild müsste max. Weitwinkel nahe der Einstellgrenze sein...


Bild in der Galerie

Hier max. Optischer Zoom - die Kirchturmspitze ist wohl ca. 200m entfernt ca.

Bild in der Galerie

Praktisch finde ich auch den Multiinterfaceshoe... kann somit auch meine Blitze Anfunken...

Bild in der Galerie


Hab mich dei den Bildern im Manuell Modus probiert, wahrscheinlich währen sie Automatisch geknipst besser geworden.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:03   #4
shorty72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 10
Und darum die Kamera übers Handy zu steuern/auszulösen!

Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Info!
Ja es geht mir hauptsächlich auch um das 30 Fache Zoom!
Und darum die Kamera übers Handy zu steuern/auszulösen!
Geht das Problemlos??
Ich habe zum Beispiel ein Note3!
Was für mich halt auch noch interessant währe, das Makro!
shorty72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:51   #5
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von shorty72 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Info!
Ja es geht mir hauptsächlich auch um das 30 Fache Zoom!
Und darum die Kamera übers Handy zu steuern/auszulösen!
Geht das Problemlos??
Ich habe zum Beispiel ein Note3!
Was für mich halt auch noch interessant währe, das Makro!

Hier ein Bild zum Thema Zoom:

Bild in der Galerie

So kam das Bild aus der Kamera. Die Auflösung wurde verringert, damit ich es hier hochladen kann, aber es wurde nichts nachbearbeitet. Das Bild ist Freihand gemacht. Bei diesem Zoom ist das ne ganz schön wackelige Angelegenheit. Der Bildstabilisator scheint auch gut zu funktionieren.

Zum Thema W-Lan:
Ich hatte als Smartphone das S4 Mini, und als Tablet das Note 10.1 2014 mit dabei. Wenn die Verbindung da war lief alles problemlos. Anfangs hatte ich aber Probleme die Verbindung herzustellen. Das war nicht gerade intuitiv und etwas nervig. Man musste in einer ganz bestimmten Reihenfolge vorgehen, sonst hat es gar nicht funktioniert. Erst die App öffnen, dann an der Kamera drücken und dann W-Lan einstellen... oder war es umgekehrt??? Für mich war das extrem nervig, weil ich auf einem Kreuzfahrtschiff am anderen Ende der Welt unterwegs war, und nicht mal eben im Internet recherchieren konnte. Ich glaube Sony hat bei den neueren Modellen nicht ohne Grund NFC verbaut.

Achja, das mitgelieferte Handbuch ist ein Witz. Ein kleiner dicker Wälzer, der in gefühlten 100 verschiedenen Sprachen mehr oder weniger erklärt wie man die Kamera einschaltet. Irgendwo im Netz hatte ich im Nachhinein mal ein Pdf gefunden, das ein richtiges Handbuch enthält. Sowas hätte Sony ruhig mal mit auf die CD brennen können.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2014, 06:19   #6
shorty72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 10
Sehr gut, ist überzeugend!

Sehr gut, ist überzeugend!
Denke das mit der Handy Steuerung bekomme ich auch hin!
Werde die mir die auf jedenfalls kaufen!
In der Kalenderwoche 40 gibt es die in einem unseren ansässigen Elektronikmärkten für 222€!
Danke für die Infos…
shorty72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:06   #7
shorty72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 10
Sony HVL-LEIR1 LED Videoleuchte

Guten Morgen Fotofreunde,
ich werde mir nächsten Samstag meine DSC-HX50 holen!
Hab mich jetzt fest dazu entschlossen!
Nun noch eine Frage dazu!
Die Sony HVL-LEIR1 LED Videoleuchte, passt ja auf die HX50!
Wie kann ich die anwenden??
Meine Überlegung ist!
Wenn ich beim Handy(Note3-Samsung S5) ein Video dreh kann ich den Blitz als Leuchte benutzen!
Ist das mit der HVL-LEIR1 LED dann auch Möglich??
Und noch eine Frage zum Blitz!
Die HX50 hat ja einen Blitzschuh, welcher Blitz währe zu empfählen!
Die günstigste Variante……..
Bin für jeden Tipp dankbar………….
Viele Grüße Oliver
shorty72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:32   #8
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von shorty72 Beitrag anzeigen
Die Sony HVL-LEIR1 LED Videoleuchte, passt ja auf die HX50!
Warum so eine teure Video-Leuchte? Beim großen Fluss gibt es von Yongnuo-LED-Videoleuchten, die nur einen Bruchteil Kosten.


Zitat:
Zitat von shorty72 Beitrag anzeigen
Die HX50 hat ja einen Blitzschuh, welcher Blitz währe zu empfählen!
Die günstigste Variante……..
Wenn du mit Automatik blitzen willst, kommen natürlich alle Sony-Blitze in Frage, die auf den neuen Blitzschuh passen. Das wird aber teuer und könnte sogar den Preis der Kamera übersteigen.
Warum reicht denn der eingebaute Blitz nicht? Was hast du vor?

PS: Ich hatte mal spaßeshalber einen Yongnuo YN-560 III auf die HX50V geschoben. Handlich ist was anderes.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:25   #9
shorty72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 10
Yongnuo-LED-Videoleuchte

Hallo Stephan,
Danke für deinen Tipp mit der Yongnuo-LED-Videoleuchten…
Aber du schreibst es schon selber!
Handlich ist anders………….
Die Sony ist halt schon „Handlicher“.
Warum reicht mir der Eingebaute Blitz nicht??
Ich denke mir er ist ziemlich Schwach oder?
Werde ich dann nächsten Montag sehen wenn ich die HX50 bekomme!
shorty72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 13:29   #10
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Hallo
ich nutze den HVL-F20AM mit dem ADP-MAA Adapter auf der HX50.
klein leicht und ausreichend auf der HX 50

für mich die Perfekte Ergänzung.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-HX50


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.