SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Bug Studiofotografie im manuellen Modus??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 23:31   #51
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Das Lag-Problem wird damit nicht adressiert (das kann man wohl nicht besiegen), aber den dunklen Sucher im M-Modus bekommt man damit in den Griff.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 00:37   #52
alaida
 
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Hamburg Groß Bortsel
Beiträge: 7
Es ist leider genau wie Markus schreibt:
Das Lag-Problem beim Blitzen im M-Modus wird dabei noch nicht zufrieden stellend behoben. Sobald der Kamera Blitzbereitschaft angezeigt wird, tritt auch im M-Modus eine erhebliche Verzögerung auf (gemessen mit www.online-stopwatch.com und über mehrere Messzyklen gemittelt). Diese Verzögerung ist aber ca. 150 ms kürzer als im Auto-Modus.

Im Auto-Modus misst man Verzögerungen mit dem internem Blitz zwischen 538 ms und 636 ms.

Im M-Modus mit signalisierter Blitzbereitschaft kommt man bei gleicher Anordnung mit externem Blitz über Sync-Buchse auf Werte zwischen 434 ms bis zu 517 ms

Im M-Modus, ohne Blitzbereitschaft zu signalisieren also z.B. mit einfachen Adapter von iISO auf ISO (dabei besteht allerdings das Problem des zu dunklen Suchers) erreiche ich Werte zwischen 233 ms und 303 ms allerdings im Autofocus-Mode.
Bei manuellem Fokus also vorfokussiert erreiche ich dann Werte zwischen 113 ms und 169 ms.

Zusammenfassend: Das Blitz-Lag- Problem wird nicht gelöst, aber das Problem mit dem dunklen Sucher im M-Modus.

Es ist ärgerlich, aber leider muss man damit leben. Bei all meiner Begeisterung für die A55, die durch ihre Kompaktheit und einigen innovativen Details besticht und auch in der Bildqualität sich den Konkurrenten annähert, bleibt dies ein schwerer Wehrmutstropfen, mit dem man leider leben muss. Ich befürchte, dass hier ein eklatanter Design-Fehler vorliegt, der leider auch mit Firmwareupdates nicht behoben werden kann.
Allerdings gibt es sicher in der "heimischen Studiofotografie" auch Aufgabenstellungen, bei denen die Verzögerung keine Rolle spielt. Für den Semi-Profi ist dies sicherlich ein Ausschlusskriterium.
alaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 01:11   #53
gadon
 
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 3
Wow, jungs, ihr seid ja top. Vielen Dank für die fixen Antworten. Derzeit bin ich stark am Überlegen ob gerade dieser Lag ein Ausschlusskriterium für mich ist oder nicht. Ich bin weit vom Semi-Profi entfernt, haber aber schon Lust (privat und auf freundschaftsbasis) zb. Hochzeits und Konzertbilder zu machen (ja, ich weiss..seltsamer mix). Mit anderen Worten eine gute Allroundercamera sollte her.
Mir stellt sich da also die Frage: wie oft bzw. wie sehr wäre man dann also davon betroffen.

Soweit ich weiss ist bei der a65 der Fehler nocht vorhanden, oder?
gadon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 03:25   #54
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von alaida Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass hier ein eklatanter Design-Fehler vorliegt, der leider auch mit Firmwareupdates nicht behoben werden kann.
Das ist leider nicht korrekt. Die Belichtungssimulation liese sich auch bei der A55 per Software deaktivieren - wie bei der A65 und A77 - leider liefert Sony da keine Lösung für A55-Nutzer. Im Resultat könnte man dann entweder Mit Verzögerung automatisch oder ohne Verzögerung manuell mit Funktriggern & Co. fotografieren. Aber wie gesagt - Sony liefert dazu keine Lösung und ich habe mittlerweile aufgegeben meine Quellen deswegen zu beharken.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 12:29   #55
alaida
 
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Hamburg Groß Bortsel
Beiträge: 7
Ich stimme Dir zu:
Die Adaption der Sucherhelligkeit im M-Modus ist per Firmwareupdate vermutlich behebbar und die Blitzauslösung wäre dann mit einem einfachen iISO-Adapter verzögerungsfrei möglich.
Die Blitzverzögerung über die interne Blitzsteuerung mit Matrixmessung durch Vorblitz und Weißabgleich (egal ob interner oder externer Blitz benutzt wird) wird vermutlich nicht behoben werden können.
alaida ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 14:08   #56
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@alaida
Ja - schade - damit wären beide Blitzprobleme weitgehend gelöst. Solange wir allerdings mit kruden** Workarounds und Basteleien zufrieden sind, gerade mal das nahezu peinliche Darstellungsproblem zu "lösen" sehe ich keinerlei Grund wieso da noch irgendwas kommen sollte.

**) das soll nicht die Leistung der Bastler schmälern, sondern darauf hinweisen, was für Anstrengungen Sonyuser auf sich nehmen um ein Softwareproblem zu lösen das eigentlich der Hersteller fixen müsste.

Geändert von Neonsquare (11.01.2012 um 14:10 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 16:20   #57
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Alpha 580

Und diesen Thread sollte man SONY zu kommen lassen.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 16:28   #58
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo Gadon,

mit dem Mix würde ich mir mal die 580 ansehen.

Ich habe geschwankt und mich wegen dem schnellen AF (für deinen Mix uninteressant) und dem größeren Sucher für mich als Gleitsichtbrillenträger entschieden.

Ohne Brille und mit Kenntnis des Blitzlags (von dem hatte ich beim Kauf keine Ahnung) wäre es evt andersrum ausgefallen. Den schnelle 10fps- AF benutze ich seltener als gedacht und Filmen tue ich noch weniger (die Mikroaussteuerung ist bei meiner A55 so schlecht).

Ich mag meine A55 als Fotoapparat, aber mit dem heutigen Wissen würde ich mit die A580 genau ansehen. Und dann als Zweitkamera die Nex 5n dazu.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:16   #59
gadon
 
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo Gadon,

mit dem Mix würde ich mir mal die 580 ansehen.

Ich habe geschwankt und mich wegen dem schnellen AF (für deinen Mix uninteressant) und dem größeren Sucher für mich als Gleitsichtbrillenträger entschieden.

Ohne Brille und mit Kenntnis des Blitzlags (von dem hatte ich beim Kauf keine Ahnung) wäre es evt andersrum ausgefallen. Den schnelle 10fps- AF benutze ich seltener als gedacht und Filmen tue ich noch weniger (die Mikroaussteuerung ist bei meiner A55 so schlecht).

Ich mag meine A55 als Fotoapparat, aber mit dem heutigen Wissen würde ich mit die A580 genau ansehen. Und dann als Zweitkamera die Nex 5n dazu.

Hans
hallo,

auch wenn es gerade etwas ins OT schlidert, danke ich dir für die Antwort. Eine "normale" DSRL wäre erstmal keine Alternative, denke ich. Gerade wegen der neuen Technik und dem schnellen AF sollte es die A55 werden. Ansonsten glaube ich fast, dass es eine reine Geschmacksfrage ist, ob mal eine Sony oder eine Canon kauft.

Evtl. warte ich ein wenig und spare auf die A65.

Danke jedenfalls für die Antworten. Jetzt heisst es von neuem informieren, informieren, informieren.
gadon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 22:31   #60
redrun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 42
Alpha SLT 77 580 genauer anschauen

Mir gings wie meinem Vorredner, bin halt ein Technikfreak und hab mich auch zu schnell für 55er entschieden, die 580 wäre vernünftiger gewesen, da ich doch öfter was mit Studio mache und die 10fps brauch ich eigendlich nicht, genausowenig wie das filmen, das ja mit der 580 geht.

Jetzt bin ich bei der A77 geladet, wenn ich damals die 580 gekauft hätte wäre ich vielleicht noch nicht umgestiegen (obwohl......)
redrun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Bug Studiofotografie im manuellen Modus??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.