Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2016, 17:07   #1
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Würde gerne E Mount ausprobieren

Hallo zusammen
Fotografiere seit Jahren mit einer a 850 bin sehr zufrieden mit dieser Kamera.
Würde gerne eine Sony mit E Mount ausprobieren.
Vor allem möchte ich gerne Altglas nutzen.
Vollformat Objektive für meine a 850 sind vorhanden.
Möchte aber gerne andere Objektive Gebraucht günstig kaufen.
Die Kamera möchte ich gerne auch gebraucht kaufen.
Will einfach sehr günstig etwas in diesem Bereich spielen und erste Erfahrungen sammeln.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2016, 22:29   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Stammtischbesuch !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 07:00   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
E- Mount- Vollformat und GÜNSTIG?

Naja, das VF an sich ist ja schon ne relativ teure Angelegenheit in Vergleich zu APS-C. Und mit adaptiertem Altglas wirst Du wohl auf Dauer bzw. in vielen Situationen (schnelle Fokussierung) nicht sehr glücklich werden (nur so meine Vermutung).

Also wird wohl über Kurz oder Lang der Wunsch nach nativen E- Mount- Vollformatobjektiven aufkommen und das war´s dann wahrscheinlich bezüglich "Günstig".

Da ich aber auch immer mal wieder mit ähnlichen Gedanken spiele:

Ein A7- Body (1. Gen) kostet zur Zeit so ca. 1000 Euro neu. Gebraucht ca. 800?

Bedenke aber, dass Du hier im Body KEINE Bildstabilisierung eingebaut hast!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:29   #4
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
E- Mount- Vollformat und GÜNSTIG?

Naja, das VF an sich ist ja schon ne relativ teure Angelegenheit in Vergleich zu APS-C. Und mit adaptiertem Altglas wirst Du wohl auf Dauer bzw. in vielen Situationen (schnelle Fokussierung) nicht sehr glücklich werden (nur so meine Vermutung).

Also wird wohl über Kurz oder Lang der Wunsch nach nativen E- Mount- Vollformatobjektiven aufkommen und das war´s dann wahrscheinlich bezüglich "Günstig".

Da ich aber auch immer mal wieder mit ähnlichen Gedanken spiele:

Ein A7- Body (1. Gen) kostet zur Zeit so ca. 1000 Euro neu. Gebraucht ca. 800?

Bedenke aber, dass Du hier im Body KEINE Bildstabilisierung eingebaut hast!
Da wurden schon mehrere A7 in ebay für ca 600 gebraucht ohne objektiv verkauft, bei einer davon habe ich zugeschlagen. 800 mit Zoomobjektiv.
FE 50 mm F1.8 240 eur gebraucht, 300 neu.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 08:20   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
E- Mount- Vollformat und GÜNSTIG?
Da bietet SONY mit Abstand das attraktivste Einstiegspaket auf dem aktuellen Markt: A7 für ~€650 - dazu zum Einstieg z.B. ein A-Mount 50/1.7 (~€80) und den LA/EA4 Adapter (~€210) oder ein SEL-50F18F. Zusammen ist man immer noch bei <€1000! Und hat darüber hinaus die Option, auch Objektive von Canon/Nikon zu mit Adapter zu verwenden - wenn man's möchte.

Zitat:
Naja, das VF an sich ist ja schon ne relativ teure Angelegenheit in Vergleich zu APS-C. Und mit adaptiertem Altglas wirst Du wohl auf Dauer bzw. in vielen Situationen (schnelle Fokussierung) nicht sehr glücklich werden (nur so meine Vermutung).
Vollformat bedeutet bzgl. den Objektiven vor allem eines: mehr Gewicht (g)! Das SONY bei seinen KB-Objektiven hohe Preise aufruft, muß man nicht zwangsläufig hinnehmen - es gibt genügend andere Hersteller und damit auch Alternativen für E-Mount. Es gibt auch genügend alte und neue Nicht-E-Mount-Objektive, welche schnell fokussieren - sowohl am LA/EA3 als auch am LA/EA4. Das ist weniger eine Adapter- als vielmehr eine Objektivdesign-Frage (und manchmal spielt auch noch Kompatibilität bei Fremdhersteller-Objektiven eine Rolle.). Native E-Mounts haben den Vorteil, daß sie i.d.R. die meisten Kamerafunktionen unterstützen (z.B. Eye-AF, Hybrid-AF) - wenn man darauf Wert legt.


Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2016, 09:07   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
Jetzt muss ich mich schon mal selber zitieren:
Zitat:
Naja, das VF an sich ist ja schon ne relativ teure Angelegenheit in Vergleich zu APS-C.
...und der Begriff "teuer" ist natürlich auch nur relativ zu sehen.

Um es mal wieder mit Auto- Vergleichen zu verbildlichen:

Für den einen ist ein "Porsche" eben teures Auto. Punkt.
Der andere sagt: Ist doch ein günstiger Einstieg in die Ober- Ober- Klasse verglichen mit einem "Rolls- Royce".

(Bitte jetzt keine Kommentare zu den "verwendeten" Automarken!)

Will sagen: Es kommt immer auf den Standpunkt an und was man bereit ist für sein Hobby auszugeben.
Und da ist Vollformat nun mal tendenziell wesentlich teurer als APS-C. Oder stellt das wer in Frage?
Mehr wollte ich ja gar nicht ausdrücken.

Das weiß der TO aber sicher aufgrund seiner Eingangsfragestellung.

Aber um wieder auf dessen Anliegen zurückzukommen bzw. die Eingangsfrage zu beantworten:
Zitat:
Da wurden schon mehrere A7 in ebay für ca 600 gebraucht ohne objektiv verkauft, bei einer davon habe ich zugeschlagen. 800 mit Zoomobjektiv.
FE 50 mm F1.8 240 eur gebraucht, 300 neu.
Also muss man zum "Reinschnuppern" in E-Mount Vollformat mit rund 1000 Euro rechnen.

"By the Way" zu der Benutzung der diversen Adapter:
Mir hat sich noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit von einer Kombi (z.B.) A7 mit LAEA 4 mit MINOLTA- Altglas erschlossen.
Wenn ich viele ältere A- Mount- Objektive habe und weiterhin benutzen möchte, warum nehm ich dann keine A99?

Die Verwendungsmöglichkeit von anderen Alt- Objektiven ist natürlich nochmal was anderes; wenn man das will und/ oder braucht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 09:51   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(...)
Um es mal wieder mit Auto- Vergleichen zu verbildlichen:
In diesem Thread wäre der Vergleich Neu-Kleinwagen vs. Vorjahres-Mittelklassemodel passender:
  • APS-C (05/2014): Sony Alpha 77 M2 Body: ~€900
  • KB-FF (10/2013): Sony Alpha 7 Body :~€950
So groß sind die Preisunterschiede dann nicht mehr.
Zitat:
"By the Way" zu der Benutzung der diversen Adapter:
Mir hat sich noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit von einer Kombi (z.B.) A7 mit LAEA 4 mit MINOLTA- Altglas erschlossen.
Wenn ich viele ältere A- Mount- Objektive habe und weiterhin benutzen möchte, warum nehm ich dann keine A99?
Meine ganz persönliche Entscheidung: primär Größe und Gewicht: Selbst mit Adapter ist ein Minolta 24/2.8 an der A7MII diesbezüglich noch eine ganz andere Liga, als an einer A99. Sekundär spielte z.B. der OnSensor-AF der A7MII eine weitere Rolle: nie wieder Front-/Backfokus bei SSM/HSM/USM-A-Mount Objektiven zusammen mit dem LA-EA3: Wenn die Schärfe für das Auge bestätigt wird, dann IST es auch in der Schärfe-Ebene. Mit dieser Sicherheit kann man sich wieder mehr auf das eigentliche Fotografieren konzentrieren.

Nicht zu vergessen: Das Objektiv entscheidet maßgeblich, wie das Motiv gerendert wird! Die Kamera ist eher sekundär (z.B. Dynamikumfang) und ein eventueller Adapter noch viel weniger für das Ergebnis von Bedeutung.

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 09:57   #8
auge007

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke das die Idee sich erst einmal eine gebrauchte A7 zu kaufen nicht schlecht ist.
Meine Überlegungen sind die, das ich gerne mit Altglas fotografieren möchte.
Die Idee das man so viele alte Schätze mit neuester Technik nutzen kann, finde ich sehr Spannend.
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 10:39   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn ich viele ältere A- Mount- Objektive habe und weiterhin benutzen möchte, warum nehm ich dann keine A99?
Das wäre sicher die "einfachste" Lösung.

Wenn man (gut) mit Adapterlösungen leben kann und will, ist eine A7(/Yxx) sicher gut für einen schleichendenden Schwenk zu FE-Mount.

Für mich war es damals die Entscheidung A580 oder A57 vs NEX-5n.
Da war die Adaptierbarkeit von vorhandenem "Altglas" (speziell PK-Mount) für mich ein starkes Argument.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 10:09   #10
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.080
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da bietet SONY mit Abstand das attraktivste Einstiegspaket auf dem aktuellen Markt: A7 für ~€650
...
Es gibt auch genügend alte und neue Nicht-E-Mount-Objektive, welche schnell fokussieren - sowohl am LA/EA3 als auch am LA/EA4.
Welche A-Mount Ojektive fokussieren denn mit LA-EA3 schnell an einer A7?
Ich dachte immer, das funktioniert erst ab A7II, A7RII, A7SII und A6300.
Mit LA-EA3 nutzt die A7 doch nur den elend langsamen Kontrast-AF, oder?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.