Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Yolocaust
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2017, 08:22   #31
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Es wäre interessant zu erfahren, ob (und wie/ bei welcher Quelle) die Bildrechte erworben worden sind bzw. keine Rechtsverletzung ggü. der Quelle vorliegt.

Wie auch immer, ich find es nicht ok.
Freuen wir uns schon auf Montagen von Menschen im Fleischerladen/Schlachthaus, auf öffentlichen Plätzen versammelten weissen Amerikanern/gelynchten Schwarzen in brennenden Autoreifen, Namibia-Urlaubern/Hereros, Türkei-Urlaubern/Armeniern usw.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2017, 08:31   #32
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Ich finde diese Aktion richtig gut. Weil es vielleicht hilft dieses Mahnmal wieder im rechten Licht erscheinen zu lassen. Und den Besuchern wieder in Erinnerung ruft warum es da steht wo es steht.
Man kann sich wohl vortrefflich über die Rechte an den Bildern usw. streiten und zoffen.
Aber
Das was , vermutlich, mit der Aktion gedacht war, kam bei mir zu 100% an.

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 08:47   #33
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Es wäre interessant zu erfahren, ob (und wie/ bei welcher Quelle) die Bildrechte erworben worden sind bzw. keine Rechtsverletzung ggü. der Quelle vorliegt.
Also die Leichenbilder sind über 70 Jahre alt und somit nicht mehr geschützt. Man darf sie als historische Bilder völlig frei verwenden.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 09:51   #34
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Also die Leichenbilder sind über 70 Jahre alt und somit nicht mehr geschützt. Man darf sie als historische Bilder völlig frei verwenden.

Servus
Gerhard
Welche Leichenbilder? Hast du den Link mal angeklickt? Es geht und die Selfies.

Er müsste doch schon Bilder wieder löschen. Warum das, wenn er diese legal nutzen dürfte? So ganz sauber kann es dann wohl nicht sein, oder?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:11   #35
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Welche Leichenbilder? Hast du den Link mal angeklickt? Es geht und die Selfies....
Und? Den Mauszeiger mal über ein Bild bewegt? Falls keine Maus vorhanden: Die Bilder mit dem Finger "angeklickt?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2017, 16:12   #36
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Stellt euch mal vor, diese Montagen wären von Nazis gemacht worden, die sich daraus einen makaberen Spaß machen.
Der Kontext gibt die Rechtmäßigkeit vor oder der Inhalt oder beides?
Ich sehe sowas sehr kritisch.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (24.01.2017 um 16:15 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 17:28   #37
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Stellt euch mal vor, diese Montagen wären von Nazis gemacht worden, die sich daraus einen makaberen Spaß machen.
Der Kontext gibt die Rechtmäßigkeit vor oder der Inhalt oder beides?
Ich sehe sowas sehr kritisch.
Ich denke, falls künstlerische Freiheit mit berücksichtigt wird, würde vor Gericht der Kontext schon eine Rolle spielen.

Da ich kein Rechtsverdreher bin, würde es mich schon interessieren, wie Juristen die Verwendung der Bilder sehen.

Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass die Originalfotos verwendet und bearbeitet werden durften. Bilder von Pixabay hätten so sicher nicht verwendet werden dürfen (pixabay-Regel).

Edit:
Habe gerade noch ein Interview mit Shahak Shapira gefunden.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (24.01.2017 um 17:38 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 07:56   #38
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ein ähnliches Projekt, z.B. eine ebenso kritisch offensive Auseinandersetzung mit israelische Siedlern, ist von ihm wahrscheinlich nicht zu erwarten. "Aus Opfern werden Täter" oder so in der Art....
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (25.01.2017 um 07:58 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 09:24   #39
ha_ru

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Ein Wort zur Sache

Hallo,

die rechtliche Seite ist in der Tat nicht einwandfrei gelöst und ich hätte es an Stelle des Künstlers gerne anders gelöst gesehen (Selfies nachgestellt, Personen so verändert dass sie nicht mehr zu erkennen wären durch Köpfetausch etc.). Ich sehe es aber so wie beim Schmähgedicht von Böhmermann, manchmal muss auch einen Rechtsbruch riskieren um Aufzurütteln und durch die Löschung nimmt er dem ganzen die Prangerfunktion. Keiner von ist perfekt.

Sehr schade finde ich aber dass sich die Diskussion hier nicht mehr vorwiegend um die Idee dreht, sondern um Rechte und für mich seltsame Themen "was wäre wenn andere was anderes machen","warum macht er nicht was anderes".

Statt sich mit der Idee und den Gedanken auseinanderzusetzen werden hier Verdrängungsmechanismen vorgeführt und statt sich mit dem Kern zu beschäftigen der Fokus auf Nebenkriegsschauplätze gelenkt. So funktioniert das im postfaktischen Zeitalter, wenn ich in der Sache keine überzeugenden Gegenargumente habe mache ich durch solche Diskussionen klein und lächerlich.

Es geht bei dem Projekt einzig und allein um den Holocaust und wie wir heute damit umgehen. Aufzurütteln gegen das Vergessen um Verdrängung nicht zuzulassen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 09:25   #40
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Projekt, z.B. eine ebenso kritisch offensive Auseinandersetzung mit israelische Siedlern, ist von ihm wahrscheinlich nicht zu erwarten. "(...)....
Muss man "Projekte" wegen des Proporzes gleich in alle Himmelsrichtungen auslegen? Aus politischer Korrektheit immer ein Gegenprojekt einstellen, für den Fall, dass irgendwer anderer Meinung ist?

Das hier vorgestellte "Projekt" hat m.E. durchaus seine Daseinsberechtigung. Man kann tatsächlich der Meinung sein, dass Fangenspielen, Faxenmachen und von-Stein-zu-Stein-Hüpfen unangebracht ist im Holocaust-Mahnmal.
Ich versuche das MEINEN Kindern jedenfalls zu vermitteln. Andere machen das offensichtlich nicht. Für DIE ist das hier vielleicht ein Denkanstoß.

Möglicherweise wegen der Verwendung fremder Bilder nicht "legal", aber sicher "legitim".
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Yolocaust


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.