Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 17:02   #511
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass Nikon die Nachfrage nach der D800 derzeit nicht bedienen kann, ist wohl richtig. Nicht aber, dass Nikon die Stückzahlen falsch kalkuliert hat. Die wollten einfach nicht monatelang vorproduzieren. Thom Hogan hat dazu unter Balance Points (March 26) einen interessanten Bericht verfasst.
Nikon überlegt sich natürlich wie jeder Hersteller mit welchen Produktionskapazitäten an den Start gehen. Das kann mehr oder weniger sein, die Resonanz ist bisher sehr gut und die Wartelisten lang.
Üblicherweise ist die Planung doch so, dass der Bedarf relativ bald befriedigt werden kann. Nach aktuellen Aussagen ist das Ding ausverkauft, die nächste Lieferung kleiner, wanns weiter geht unklar.
Inwieweit das kalkuliert und am ende gar Marketing ist, ist natürlich Spekulation.
michaelbrandtner ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 17:03   #512
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Komisch, gleiche Frage? Genau, es ist dunkel aber du hast einen Blitz! Der OVF bleibt schwarz. Der EVF zeigt dir, zwar kein besonders gutes aber immerhin ein Bild des Motivs. Du bist also in der Lage die Komposition trotz Dunkelheit besser zu beurteilen.
Mit diesem Sucherbild kannst Du in dieser Situation alles beurteilen, aber nicht die Beleuchtungssituation mit Blitz. Der EVF simuliert nicht die Mischung aus Blitz- und Umgebungslicht, dazu müsste er eine Rendering Engine bemühen und das Bild in 3D zur Verfügung haben. Die LYTRO Kamera + Raytracing könnte das.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.03.2012 um 17:09 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 27.03.2012, 17:03   #513
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hast Du schon Zahlen?Welche Nikon Version?
Ernst-Dieter
D800, die E gibt's noch gar nicht, glaube ich.
Verkaufszahlen gibts noch keine, der erste Schwung ist weg
Näheres drüben im DSLR-Form ....
michaelbrandtner ist offline  
Alt 27.03.2012, 17:24   #514
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Seltsamerweise soll es günstiger sein, zwei Sensoren herzustellen als nur einen?
So ist es. Je kleiner der Sensor, desto geringer die Kosten. Das hängt mit den Besonderheiten der Chip-Fertigung zusammen. Ein Wafer kann nur eine bestimmte Maximalgröße haben. Nehmen wir einmal an, da würden 4 Vollformat-Sensoren drauf passen. Wenn jetzt einer nix geworden ist, hast du pro Wafer gleich 25% Ausschuss. Produzierst du aber kleinere Sensoren, von denen mehr auf einen Wafer passen, sinkt auch die Ausschussquote.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Nikon überlegt sich natürlich wie jeder Hersteller mit welchen Produktionskapazitäten an den Start gehen. Das kann mehr oder weniger sein, die Resonanz ist bisher sehr gut und die Wartelisten lang.
Üblicherweise ist die Planung doch so, dass der Bedarf relativ bald befriedigt werden kann. Nach aktuellen Aussagen ist das Ding ausverkauft, die nächste Lieferung kleiner, wanns weiter geht unklar.
Inwieweit das kalkuliert und am ende gar Marketing ist, ist natürlich Spekulation.
Hast du den Bericht von Thom Hogan gelesen? Daraus geht doch klar hervor, dass Nikon mit den Kapazitäten leben muss, die die Fabrik in Sendai hergibt. Thom Hogan legt auch dar, dass es sich für Nikon einfach nicht lohnen würde, die Kapazitäten für eine starke Anfangsnachfrage zu erhöhen.
Wenn die Kapazität begrenzt ist, hat der Hersteller zwei Möglichkeiten:
a) Er produziert so viele Einheiten vor, wie er glaubt bis zum Abflachen der Nachfrage auf die laufende Produktionskapazität absetzen zu können.
b) Er nimmt in Kauf, dass er die Spitzennachfrage zum Verkaufsstart nicht wird befriedigen können. Dafür produziert er kontinuierlich mehr als nötig, um den Absatzrückstand allmählich abzubauen.

Hätte Nikon sich für Variante a) entschieden, müssten alle Interessenten noch Wochen wenn nicht gar Monate auf ihre D800 warten. Sie käme ja erst in den Verkauf, wenn alle Interessenten bedient würden könnten. Zudem entstünden dem Hersteller hohe Lagerkosten, er braucht zum Verkaufsstart entsprechende Transportkapazitäten etc. pp.

Verkompliziert wird das Ganze noch dadurch, dass laut Thom Hogan die D4 vom selben Band purzelt.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 27.03.2012, 17:35   #515
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So ist es. Je kleiner der Sensor, desto geringer die Kosten.
Das ist mir seit meiner ersten Ferienarbeit bei der SIEMENS-PC-Fertigung in Augsburg 1986 durchaus bekannt. Der 24 Mp und der 36MP Sensor sind ja nun beide Vollformat und müssen wohl separat gefertigt werden. Wenn man nicht auf "Alt-Technologie" zurückgreift ist der Einspareffekt nicht so recht gross.

Wenn man nun aber spekuliert, dass der 24MP in Wirklichkeit der gute Alte aus der 900er mit ein bischen Lametta dran ist, wird eher ein Schuh draus. Aber so wahnsinnig sexy ist das nicht gerade. Aber lassen wir uns überraschen...

Ich bleib' einfach so lange bei der 900er und schau' mal was da in einem Jahr kommt...
Schade, dass Sony da nicht mehr Mut hat.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.03.2012 um 17:37 Uhr)
turboengine ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 17:55   #516
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hast du den Bericht von Thom Hogan gelesen? Daraus geht doch klar hervor, dass Nikon mit den Kapazitäten leben muss, die die Fabrik in Sendai hergibt.
Ja, klar habe das gelesen.
Die Kapazität lt. Hogan 4000/Monat Einheiten der D4 und 30000/Monat Einheiten bei der D800. Darauf hat Nikon durchaus Einfluß, sieht man ja bereits an den Unterschiedlich angelegten Produktionszahlen bei D4 und D800.
Die D800-Kapazitäten sind keine Fixgröße sondern so kalkuliert (wahrscheinlich).
michaelbrandtner ist offline  
Alt 28.03.2012, 08:16   #517
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
...und 30000/Monat Einheiten bei der D800...
Jetzt wird mir einiges klar. 3 Monate Produktion und sie haben genauso viele 800er wie je A900 gebaut wurden. Kein Wunder dass Sony bei dem 36MP Sensor nichts mehr zu sagen hat und sich darauf eingelassen hat Nikon für ein Jahr die Exklusivrechte einzuräumen. Die Mengenunterschiede sind tatsächlich wesentlich gewaltiger als mir bisher bewusst war.

P.S.: schaut mal im DSLR Forum, dort haben einige sie bereits: Der 36MP Sensor ist echt klasse. Hier hat Sony was tolles gebaut!

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline  
Alt 28.03.2012, 08:37   #518
Nightstalker
 
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mit diesem Sucherbild kannst Du in dieser Situation alles beurteilen, aber nicht die Beleuchtungssituation mit Blitz. Der EVF simuliert nicht die Mischung aus Blitz- und Umgebungslicht, dazu müsste er eine Rendering Engine bemühen und das Bild in 3D zur Verfügung haben. Die LYTRO Kamera + Raytracing könnte das.
Gute Idee, waum nicht

Nein, natürlich kann der EVF nicht die tatsächliche Belichtung simulieren aber wenigsten sieht man was wenn man durch schaut. Beim OVF ist es mehr oder minder schwarz. Aber das sind natürlich extremsituationen auf die ich hier ja garnicht so eingehen will.

Geschwindigkeit ist ein anderes Thema, ich geb zu ich hab noch keine der genannten Highspeed Monster in der Hand gehabt, kann und will ich mir auch garnicht leisten. Bei denen ist aber die Kontrolle im Sucher beim Serienbild sicher gut möglich. Ob es wirklich was bringt weiß ich auch nicht, dazu verwende ich die Funktion zu selten.

Wenn eine A99 ein kontinuierliches Sucherbild zustande bringt dann sollte aber alles OK sein, mehr kann man sich ja nicht erwarten was das betrifft.

Und dass Sony Kameras schlechter / falsch messen als andere kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin einfach mal gespannt was Sony bringt, ich möchte auf VF umsteigen, wenn Sony eine vernünftige Lösung dafür bietet dann bleib ich dabei, wenn nicht überleg ich mir ob mir VF so wichtig ist dass ich Sony den Rücken zukehre oder ob ich einfach bei einer APS-C bleibe und dafür meine Objektive verwenden kann. Ich bin aber überzeugt Sony bringt eine vernünftige VF Kamera die sicher in punkto Technik einen Schritt weiter sein wird als die A77 (die schon sehr gut ist), das wäre für mich ausreichend.

lg
Nightstalker ist offline  
Alt 30.03.2012, 17:10   #519
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ist Heute schon der 1. April?

Wo kam der 24MP-KB-Sensor als erstes zum Einsatz?
In der Nikon D3x, anschließend in der A900 dann in der A850. Also was soll dann das bewußte Verdrehen von Tatsachen?
Ich verdrehe keine Tatsachen - das weise ich ausdrücklich von mir.
Der Sensor kam zuerst bei der A900, dann bei der D3X:

Wikipedia:

Jedenfalls kam die A900 nicht eine Jahr nach der D3X auf den Markt sondern war meiner Erinnerung nach vor der Nikon in den Läden. Hier hat Sony nun die eigenen Systemkunden vom Fortschritt abgehängt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 30.03.2012, 18:25   #520
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Da der 36MP-Sensor eine Auftragsentwicklung für Nikon sein dürfte stellt sich die Frage ob die Sony-Kamerasparte überhaupt ein Nutzungsrecht hat.
Daß hier Sonykunden von irgendwas abgehängt werden ist schlicht nicht richtig.
Die Sony-Sensorsparte hat zwei Kunden, Nikon und Sony Kamera.
Daß Sony-Kamera Zugriff auf eine von Nikon bezahlte Entwicklung erhält bezweifle ich. Bestenfalls werden Synergien genutzt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.