SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Apo-Lanthar 50mm/2.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 23:50   #91
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Bevor hier wieder irgendwelche Hinweise kommen,
ich habe sowas während meiner Hochschulzeit noch und noch durchgekaut,
also so ganz unbedarft bin ich mit Lichtbrechungen,Polarisation ect. nicht.

https://www.itp.uni-hannover.de/file...eltsames2.html

Ich könnte jetzt hier auch eine wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema
schreiben,aber
a. ist das hier ein Fotografieforum
b. fehlt mir die Zeit dazu
c. ist Fotografie nur ein Hobby für mich und das wichtigste das ich nur geschrieben habe das mir die Sonnensterne des 50er Apo nicht gefallen und es anscheinend eine Eigenart des Objektivs ist mit bestimmten Lichtsituationen,Polarisationen und Doppelberechnungen nicht gut klar kommt.
Ich wollte nur eine Information ob es ein einzelner Fehler meines Objektivs ist oder das Objektiv generell mit solchen Lichtsituationen umgeht.
Da man mir hier aber einige Bilder u.a. von Dustin Abbott gezeigt hat liegt wohl kein einzelner Fehler vor sondern das ist die Abbildungsleistung.
Damit ist meine Frage auch beantwortet.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto

Geändert von Rookie Shooter (16.02.2021 um 00:01 Uhr)
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 00:01   #92
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ich möchte von keinem die fotografischen Fähigkeiten in Frage stellen. Nach dem ich nun eine Weile hier mit gelesen habe, da mich die APO Serie generell interessiert, fiel mir auf, das es sich bei allen Beispielen (ich hoffe ich habe nichts übersehen) um "Test" Fotos handelt.

Es wäre mal interessant in wie weit die angesprochenen "Sterne", sich negativ auf fotografisch relevante (also "gute" Aufnahmen) oder künstlerisch wertvolle Fotos, störend auswirken.

Natürlich kann es sich bei Portrait Gegenlichtaufnahmen, Landschaft oder Architektur, auswirken. Wenn aber das Punctum überwiegend auf einen "streifige" Sterne gelenkt würde, dann würde ich die Qualität (Bildaussage, Wirkung, Stimmung, Emotion) der Aufnahme fast anzweifeln.

Vielleicht kann ja mal jemand hier eine Aufnahme, wo diese negative Sternen Wirkung, die Betrachtung eines entsprechend v.g. Fotos zerstört, zeigen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 00:01   #93
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Rookie Shooter Beitrag anzeigen
Schade das das 50er Apo nur Punktlichtquellen kann,die fotografiere ich nicht so oft.
Für Sonnen im Wald nehme ich dann das Loxia,das ist nicht so empfindlich gegen Gestrüpp...
Das ist Unsinn. Das Loxia habe ich auch hier und es verhält sich ab Blende 5.6 keinen Deut anders als das Voigtländer.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 00:06   #94
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Rookie Shooter Beitrag anzeigen
Für Sonnen im Wald nehme ich dann das Loxia,das ist nicht so empfindlich gegen Gestrüpp...
Guck mal genau hin.

https://www.flickr.com/photos/961893...58325/sizes/k/


(Btw., hast du Phillip Reeve und Fred Miranda eigentlich um Erlaubnis gefragt, ihre Fotos hier in deine Galerie hochzuladen?)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 00:09   #95
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich möchte von keinem die fotografischen Fähigkeiten in Frage stellen. Nach dem ich nun eine Weile hier mit gelesen habe, da mich die APO Serie generell interessiert, fiel mir auf, das es sich bei allen Beispielen (ich hoffe ich habe nichts übersehen) um "Test" Fotos handelt.

Es wäre mal interessant in wie weit die angesprochenen "Sterne", sich negativ auf fotografisch relevante (also "gute" Aufnahmen) oder künstlerisch wertvolle Fotos, störend auswirken.

Natürlich kann es sich bei Portrait Gegenlichtaufnahmen, Landschaft oder Architektur, auswirken. Wenn aber das Punctum überwiegend auf einen "streifige" Sterne gelenkt würde, dann würde ich die Qualität (Bildaussage, Wirkung, Stimmung, Emotion) der Aufnahme fast anzweifeln.

Vielleicht kann ja mal jemand hier eine Aufnahme, wo diese negative Sternen Wirkung, die Betrachtung eines entsprechend v.g. Fotos zerstört, zeigen.
Das ist schwer zu beantworten und liegt immer im Auge des Fotografen,wenn ich schon Blenden/Sonnensterne im Bild provoziere dann richtet sich für den Betrachter auch der Fokus teilweise darauf.
Ich habe ja auch die Möglichkeit mit Offenblende oder einer kreisrunden Blende diesen Effekt zu vermeiden.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 00:20   #96
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Guck mal genau hin.

https://www.flickr.com/photos/961893...58325/sizes/k/


(Btw., hast du Phillip Reeve und Fred Miranda eigentlich um Erlaubnis gefragt, ihre Fotos hier in deine Galerie hochzuladen?)
Nein habe ich nicht ,darum habe ich sie auch wacker gelöscht,bevor so Typen wie du da noch Faß aufmachen,ganz schwaches Bild.....
Ich freu mich immer wieder auf so Leute zu treffen,weil mir dann immer bewußt wird in welch komfortablen Lage ich mich in meinem Leben bewege.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto

Geändert von Rookie Shooter (16.02.2021 um 00:24 Uhr)
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:48   #97
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ein ganz schwaches Bild sind unbesonnene, die Existenz des Forums gefährdende Nutzer. Wenn sie dann noch einen Umgangston pflegen, der beinhaltet, bei eigenen Fragen absolut alles besser zu wissen, dann fragt man sich, was der Sinn und Zweck der Frage wohl sein soll.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:50   #98
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Ich finde es sehr schade, dass du unsere Hilfestellungen nicht verstehst/verstehen willst.

Es kann natürlich sein, dass dein APO einen Fehler aufweist. Aber warum wehrst du dich dann dagegen einen Test mit einer Punktlichtquelle zu machen. Unsere Exemplare zeigen eben dieses Verhalten nicht - sofern wir nicht Hindernisse zwischen Quelle und Objektiv haben.

Und der Hinweis bezüglich externer Bildverlinkungen war sicher auch hilfreich gemeint, denn die Forenbetreiber sind letztlich haftbar und hätten diesen Link ohnehin bald entfernt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:55   #99
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ein ganz schwaches Bild sind unbesonnene, die Existenz des Forums gefährdende Nutzer. Wenn sie dann noch einen Umgangston pflegen, der beinhaltet, bei eigenen Fragen absolut alles besser zu wissen, dann fragt man sich, was der Sinn und Zweck der Frage wohl sein soll.
Wenn ich hier die Existenz des Forums gefährdet haben sollte ,möchte ich mich dafür entschuldigen,nur wenn irgendwann irgendwelche Mittel ausgehen und man mir unterschwelllig droht,so habe ich das empfunden,dann ist es mit meiner Besonnenheit
vorbei.
Es ging mir nur darum auszuschliessen das das Apo keinen Fehler hat,damit wenn ich es zurückschicke entsprechend einen Hinweis mitgebe.Aufgrund des mir nicht gefallenen Sonnensterns hätte ich es eh zurückgeschickt.
Es nutzt mir nicht viel wenn ich zig mal auf Punktlichtquellen hingewiesen werde und mir man zeigen möchte wie toll die Blenden/Sonnensterne da doch sind.
Das Loxia und auch das Zeiss 55mm 1.8 können mit der Lichtsituation (Wälder ,Häuserkanten,Gestrüpp ect.) dann wohl besser umgehen,das sieht man ja in vielen Rezensionen und kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe mich dagegen gewehrt wenn man mir verkaufen möchte das ist ganz normal und bei jedem Objektiv mit der Brennweite so.(Lichtbrechung ect.)
Ich könnte noch einen Vergleich zeigen wo das 21er Nokton 1.4 in ähnlicher Weise die Streifen zeigt,aber wie man sehen konnte mein 20er Sony nicht.Also ist es wie vorher hier auch schon erwähnt als ich das 20er Bild zum Vergleich zeigte wohl doch nicht nur der Brennweite geschuldet.
Das das Voigtländer einen Defekt hat schliesse ich nach den Fotos von Dustin Abbott jetzt auch mal aus,denn dort ist der selbe Effekt zu sehen.

Wie gesagt wenn das Wetter und die Zeit mitspielt mache ich gerne an der selben Stelle zur selben Uhrzeit,oder ich sollte hier lieber sagen zum selben Sonnenstand,sonst wird man mir wieder erklären wollen das zur selben Uhrzeit die Sonne ,nun in einem anderen Winkel stand ,ein paar Fotos mit einem anderen 50mm Objektiv.

Summa Summarum - das Voigtländer ist bestimmt ein gutes Objektiv,jedoch für meine Aufnahmezwecke dann wohl nicht geeignet
__________________
Der Augenblick macht ein Foto

Geändert von Rookie Shooter (17.02.2021 um 00:33 Uhr)
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 09:16   #100
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das 55er kann hier z.B. gar keinen Blendenstern:


Bild in der Galerie

Und das Loxia hier auch nicht:


Bild in der Galerie

Beides trotz hoher Blende. Der Grund: Keine Punktlichtquellen, nicht hell genug, ...

Ich hätte auch noch eine, wo das Loxia es nicht hinbekommt trotz Gestrüpp im Vordergrund.

Was wir zu sagen versuchen: Du schiebst externe Umstände, die zu dem Bild beitragen, den Eigenschaften des Objektivs zu. Und das ist schlicht nicht richtig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Apo-Lanthar 50mm/2.0


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.