SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 19:43   #461
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687
Hallo zusammen,

das Wochenende steht vor der Tür. Wettertechnisch soll es ja eher ungemütlich werden. Da bespreche ich umso lieber Eure Bilder hier im Monatsthema

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Da ich morgen und am Wochenende unterwegs bin schon jetzt.
OK OK, Löwenzahn hatten wir schon... Aber so glaube ich haben ihn die wenigsten gesehen.
(Das Bild ist ca 0,1 mm breit)


Bild in der Galerie
Der Alex führt uns wieder wieder in die Welt des Kleinen und Kleinsten. Ich vermute, wir sehen wieder eine Aufnahme durch ein Zeiss Objektiv. Welchen Teil des Löwenzahns sehen wir hier? Ach ja, themenkonform ist es.

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Dem Nudge von embe folge ich doch gerne - allerdings nicht mit dem oben gezeigten Bild, sondern diesem hier:


Bild in der Galerie
... das ich somit auch gleich für dieses Monatsthema mitverwende. Da ist auch das Oktogon gut erkennbar.

Gruß
pi
Bei pi bekommen wir den Achener Dom zu sehen. Wenn ich richtig recherchiert habe sehen wir die Nordseite. Das Oktogon wird vermutlich der kleine Bau in der Mitte sein. Das Bild finde ich gelungen und themenkonform.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
heute mal eine Eule...


Bild in der Galerie
Mit einer Eule bringt Holger mächtig Bewegung ins Bild. Der Kopf ist scharf abgebildet und im Hintergrund verwischen die Flügel. Ein sehr intensives Bild und passt. Du könntest noch versuchen, die Augen etwas aufzuhellen. So ganz schwarze Augen finde ich immer etwas schwierig.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Danke dir.
Natürlich mit der Tramlinie 16, denn die führt auch an der Hackerbrücke vorbei. Dort habe ich einen kurzen Stop für dieses Bild eingelegt.


Bild in der Galerie
Da habe ich jetzt tatsächlich nachgeschaut, ob Dein gestriges Bild und das hier am gleichen Tag entstanden sind. Sind sie nicht, da liegen einige Wochen dazwischen Heute sehen wir jedenfalls auf der Hackerbrücke Richtung Westen in den beginnenden Sonnenuntergang. Du bist nicht alleine auf der Brücke. Deine Protagonistin hat sich auf die Brücke gesetzt und genießt den Sonnenuntergang mit flüssigem Brot. Das ist wieder ein tolles Bild, für Hochkontrast sind die Schwarztöne zu "schmutzig" - leider kein themenkonform heute.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal aus Rotterdam. Schon wieder keine Laterne.


Bild in der Galerie
Beim Klaus ist es dagegen wieder themenkonform. Wir sehen eine interessante Überdachung - sehr schwungvoll gestaltet. Die Person auf dem motorisierten Dreirad ist perfekt platziert. Die Aufteilung insgesamt finde ich sehr gelungen und der breite weiße Rahmen unterstützt heute den Hocchkontrast-Eindruck

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Mit bedrohlichen Wolken vor traumhafter Kulisse geht Karl-Heinz heute ins Rennen. Das Bootshaus im Vordergrund ist noch in vollem Sonnenlicht während man im Hintergrund gereits den nahenden Regen erkennen kann. Das ist themenkonform, auch wenn ich mutiger bei den Lichtern und tiefen gewesen wäre. Die Maskierung um die Bäume ist mir zu offensichtlich und sehe ich als störend an.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ansonsten danke für deine Besprechung und deine Großzügigkeit, anlässlich meiner Abwesenheit an diesem Wochenende, heute schon Freitag, Samstag und Sonntag einstellen zu dürfen.

Für heute ist es dieses Bild:

"...und du so?"


Bild in der Galerie
Ja, passt scho. Das könnte die Antwort auf die Frage gewesen sein Bei Dana bekommen wir zwei Eulen auf einem dicken Ast sitzend zu sehen, die sich gegenseitig anschauen. Der Hintergrund ist komplett Schwarz. Bei den Eulen ist sie nicht der Versuchung erlegen, die Federn grob Richtung hochkontrast zu trimmen. Wir sehen noch deren weiche Struktur. Sehr schön ausgearbeitet und passt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Unser Kirchturm mit der Taschenlampe angeleuchtet aus der Ferne.Die Überstrahlung des Turms ist ein Kompromis.

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter nimmt uns mit zu einem Test einer seiner Taschenlampen. Dafür ist er Nachts in den Wald gegangen und hat den weit entfernten Kirchturm angestrahlt. Früher hat man für so etwas die Größe eines Kinoprojektors gebraucht. Heutzutage reichen so kleine Dinger, die man ohne Probleme in der Hand tragen kann. Eine schöne Idee und ist auch noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke Klaus!
2/2 daran muss ich mich jetzt messen lassen...

aber letztendlich ist das hier jetzt doch nur Schaumschlägerei...


Bild in der Galerie
Mach Dir kein allzugroßen Streß, Michael. Mit dem Schaumschlägerbild gibt es heute noch den Kreativitätspreis dazu. Da wir den Schaumschläger in Aktion sehen hat das Gefäß wohl einen gläsernen Boden. Hier interessiert mich tatsächlich das Making-of. Themenkonform bist Du damit.

Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Erster Ausflug nach dem Umzug vom Rucksack mit Wärmflaschenwasserbett in den Welterkundungsstoffbeutel.
Vom Schaumschlagen geht es zu der neu entdeckten Tierart Beutelhaustiger. Entdeckt hat diese Unterart der gemeinen Hauskatze Reginald. Als Lockmittel hatte er ein Wärmflaschenwasserbett genutzt. Eine witzige Aufnahme mit sehr hohem Niedlichkeitsfaktor. Genial und passt

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich erfülle heute die Kriterien


Bild in der Galerie
Auf dem Deich ist bei Leo ganz schön viel los. Von Ruhe ist nichts zu sehen, da geht es ja zu wie andernorts in der Fußgängerzone am Samstagvormmitag. Ich finde es gut, dass der Deich noch Struktur zeigt während die Personen teilweise schon Scherenbild-artig rüberkommen. Eine sehr gute Bildaufteilung und das ist themenkonform

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute mal eine Pusteblume


Bild in der Galerie
Von Helmut bekommen wir eine Pusteblume in gewohnter Sehgröße zu sehen. Er beantwortet damit vermutlich auch meine Frage, die ich beim Bild von Alex (ThunderAI) hatte. Es sind zwei Samenflieger noch nicht gestartet, der Rest hat sich schon verabschiedet. Wir sehen noch die Wassertropfen vom vergangenen Regenchauer oder des Wasserzersäubers. Die Pusteblume ist vor schwarzem Hintergrund abgebildet. Sehr ansprechend und themenkonform.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hohenzollernbrücke und Kölner Dom - ok, im Rhein vielleicht noch zu viele Grautöne. Aber Hochkontrast bedeutet ja nicht zwangsläufig dass Mitteltöne ganz fehlen, nur die Peaks Richtung unteres und oberes Ende des Histogramms sollten schon ausgeprägt sein.


Bild in der Galerie
Michael versucht, das Pendel in themenkonform auschlagen zu lassen. Er ahnt schon, dass das kein einfaches Bild zur Bewertung ist. Wir bekommen die Hohenzollernbrücke mit dem Kölner Dom zu sehen. Oben blitzt noch die Sonne in Bild und zeigt schöne Sonnenstrahlen. Unter dem Gesichtspunkt der Themenkonformität stellt dieses Bild in der Bewertung für mich eine Herausforderung dar. Ich habe hier eine Münze entscheiden lassen. Kopf für themenkonform - es wurde Zahl. Es hat nicht sollen sein.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Im September 2014 lotste mich eine liebe Begleitung in Hamburg zum damals noch relativ neuen U-Bahnhof Überseequartier der ebenfalls noch recht neuen Linie U4 gelotst. Die damals gemachte Farbaufnahme habe ich jetzt mal anlässlich des aktuellen Monatsthemas versucht in ein einigermaßen ansehnliches Hochkontrastschwarzweißbild zu verwandeln.


Bild in der Galerie
Das 14. Bild, dass ich heute besprechen darf und das Bild ist von 14. Wer da noch an Zufall glauben soll Es war gut, dass Bernd von seiner lieben Begleitung zu dieser U-Bahn Station gelotst wurde. Wir sehen einen U-Bahn Bahnhof, die U-Bahn scheint gerade abzufahren und die Fahrgäste strömen zu den Ausgängen. Die Treppen sind zu steil oder sie trauen sich nicht an Bernd mit seiner Kamera vorbei, jedenfalls fahren alle mit der Rolltreppe nach oben. Das Bild ist sehr symmetrisch aufgebaut, die SW-Hochkontrast Ausarbeitung ist gelungen - passt.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Noch son komischer Vogel


Bild in der Galerie
Bei dem Kommentar von Ingo bin ich jetzt nicht sicher, ob er sich oder den Silberreiher meint :rolleyes: Kleiner Scherz am Rande, natürlich meint er den Vogel. Der Silberreiher fliegt von links nach rechts durchs Bild und ist perfekt getroffen. Obwohl er noch etwas mehr Lichter vertragen könnte ist er für mich themenkonform. Den Hintergrund hätte ich vollend dunkel gezogen (SChwarz runter), das ist aber persönlicher Geschmack.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

heute nicht mehr Hamburg, heute Paris... auch schon wieder lange her...


Bild in der Galerie

Fontaine Stravinsky
Mit der Fontaine Stravinsky in Paris beglückt uns Markus heute. Wie es sich für einen Brunnen gehört ist viel Wasser zu sehen. Von der Skulptur zeigt er uns nur einen Ausschnitt. Der hat es aber in sich - ich überlege noch ob das zum Gruseln ist oder nicht. Zu einer schnellen Entscheidung komme ich hier nicht, dafür kann ich schnell entscheiden - themenkonform.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich war in der Lorenzkirche in Nürnberg unterwegs.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2024, 20:25   #462
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.148
Moin nochmal,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
auf jeden fall mal themenkonform, was auch sonst bei Klaus. Dieses Mal auf der hellen Seite, was ich reizvoller und deutlich schwieriger finde... interessante Grafik, ich kriege nicht wirklich sortiert, was und vor allem wie groß oder gar klein es ist und was es überhaupt ist... geometrisch symmetrisch, farblich nicht, ich bin echt gespannt, was es ist.. auf jeden Fall gefällt es mir einen Versuch wert wäre, die hellen Flächen noch ein wenig zu wienern und es damit grafischer zu machen...

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Mit der Fontaine Stravinsky in Paris beglückt uns Markus heute. Wie es sich für einen Brunnen gehört ist viel Wasser zu sehen. Von der Skulptur zeigt er uns nur einen Ausschnitt. Der hat es aber in sich - ich überlege noch ob das zum Gruseln ist oder nicht. Zu einer schnellen Entscheidung komme ich hier nicht, dafür kann ich schnell entscheiden - themenkonform.
heute habe ich es sogar 5 Minunten früher geschafft und bin natürlich trotzdem letzter... der Ausschnitt ist in gewisser Weise dem Brunnen selbst geschuldet - sehr schnell hat man zu viel auf dem Bild. Gruseln dürfte es real eher weniger, da ist es freundlicher heller. Einen Nachschlag eines anderen Teils gibt es noch die Tage...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 22:14   #463
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Der Alex führt uns wieder wieder in die Welt des Kleinen und Kleinsten. Ich vermute, wir sehen wieder eine Aufnahme durch ein Zeiss Objektiv. Welchen Teil des Löwenzahns sehen wir hier? Ach ja, themenkonform ist es.
Diesmal ist es ein Hitachi-REM... Und zu sehen sind Löwenzahn-Pollen sicher etwa 25 Mikrometer). In diesem Sinne wünsche ich allen Allergikern eine gute Saison
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 22:33   #464
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Dann für morgen wieder was aus dem REM


Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 00:31   #465
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Von mir Heute auch etwas sehr winziges ......

Hier sind Tulpenpollen zu sehen.



Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2024, 09:31   #466
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 116
ehem. Benediktinerkloster auf Korsika (Couvent d’Orezza)
Sepiatonung

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 09:35   #467
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.441
Eine Lilie, mit Taschenlampe ausgeleuchtet.

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 09:44   #468
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.441
Das Monatsthema wird auch nach 20 Tagen immer noch mit neuen tollen Bildern versorgt, selten so eindeutig bei diesem Monatsthema. Es macht den Usern Spaß.
EDT
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.04.2024 um 09:47 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 10:02   #469
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.512
Bei diesem Bild musste ich fast nichts ändern


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 10:05   #470
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.369
in den anderen Thread verschoben...

Für heute mal was aus Hamburg (trended hier ja gerade...)


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (20.04.2024 um 10:19 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.