Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2015, 15:04   #4861
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So richtig sexy wird der universelle mount erst, wenn die LAEA weniger voluminöd werden...
Das ist aber genau das Problem!
Zwischen A- und E-Mount liegt nunmal durch den Spiegel ein großer Unterschied beim Auflagemaß (wie bei allen andren DSLR Kameras auch)
Insofern kann ich mir einen Hybrid Mount ohne Adapter nicht vorstellen.

Wenn die Adapter weniger voluminös werden sollen, bleibt nur die Lösung, daß der Spiegel wegfällt.
Und da muss die Sensortechnologie halt noch was Gas geben.
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.06.2015, 17:21   #4862
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.865
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn die Adapter weniger voluminös werden sollen, bleibt nur die Lösung, daß der Spiegel wegfällt.
Das Voluminöse an den Adaptern ist der Motor für den Stangenantrieb. Um den wegzubekommen, müßte man entweder die Unterstützung auf SAM und SSM beschränken, oder eine E-Mount-Kamera mit eingebautem Fokusmotor bauen und im Adapter selber dann nur noch eine passive Welle lassen.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wäre es eigentlich (wir sind ja in der Kugel) denkbar, den Autofokus komplett in den Body zu verlegen? Nur per Sensor Z-shift die Schärfe zu erreichen? Der nötige "Weg" ist viel zu lang oder ?
Kann man ausrechnen

E = (f+A)²/A, mit E = Aufnahmentfernung, A = Auszugverlängerung, f = Brennweite.

Ein maximaler Verstellweg von einem Zentimeter ergäbe bei 50mm Brennweite eine Nahgrenze von 36cm, bei 100mm Brennweite eine Nahgrenze von 1,21m, und bei 400mm Brennweite eine Nahgrenze von 16,81m. (Bevor einer fragt, es muß immer mit der echten Brennweite ohne "Cropfaktor" gerechnet werden.)

Und jetzt die schlechte Nachricht: Moderne Objektive mit Innenfokussierung und Floating Elements korrigieren Abbildungsfehler dadurch, daß sie beim Fokussieren die Linsengruppen gegeneinander verschieben. Die Möglichkeit fiele dann natürlich weg. Man würde in die Objektivsteinzeit mit reiner Auszugfokussierung zurückfallen und bräuchte speziell dafür konstruierte Objektive, die dann zwar in der Herstellung billiger sein könnten (keinerlei bewegten Teile mehr außer der Blende), aber von der Abbildungsleistung her nicht an die gewohnte Qualität herankämen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 14.06.2015, 19:15   #4863
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
oder eine E-Mount-Kamera mit eingebautem Fokusmotor bauen und im Adapter selber dann nur noch eine passive Welle lassen.
Da nicht wenige lieber ein griffiges und größeres Gehäuse bevorzugen, wäre das ja gar nicht so verkehrt im Alpha-Mount dementsprechende Gehäuse anzubieten. Zumal es ja auch klar wäre, dass hier A-Mount Gläser angeschlossen würden und es sich dabei wohl um (lichtstarke) Zooms oder Superteles handeln würde, würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da sich diese großen und schweren Objektive besser mit einem größeren Gehäuse halten ließen.

Für Kompatkheit wäre dann ein Zweitbody ohne dieses Feature als Anschaffungsargument auch für den Hersteller interessant. Dann bliebe eine System, in dem man E-Mount Gläser an beiden Kameras nutzen könnte und A-Mount Linsen mit schlanken Adapterringen an entsprechend größeren Gehäusen, die dann aber auch zusätzlich E-Mount Glas anschließen könnten. Für unterwegs oder Urlaub greift man auf die kompakte Lösung zurück. Unterm Strich verschmelzen so beide Welten weitestgehend zum Alpha-Mount.

Naja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Glaube aber trotzdem, dass auch speziell für A-Mount noch was kommt. Die SLT-Technik könnte man zumindest als Nische noch weiterentwickeln, und so schlecht haben sich die Dinger ja nicht verkauft, wenn man Sony selber trauen darf (laut Folien ist die A58 die meistverkaufte DSLR in Deutschland).

Zukunftssorgen würde ich mir schon eher mit einem Klappspiegeldinosaurier von CaNikon machen.

Geändert von wiseguy (14.06.2015 um 19:25 Uhr)
wiseguy ist offline  
Alt 14.06.2015, 20:38   #4864
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Naja, so ungefähr stelle ich mir das vor.
Ich bin mir sicher, dass Sony dich enttäuschen wird.
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Zukunftssorgen würde ich mir schon eher mit einem Klappspiegeldinosaurier von CaNikon machen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen um CaNikon.
minfox ist offline  
Alt 14.06.2015, 20:54   #4865
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Starke Argumente!
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.06.2015, 23:26   #4866
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
(laut Folien ist die A58 die meistverkaufte DSLR in Deutschland)
Auf jeden Fall dürfte sie die meistverkaufte SLT sein ...
Giovanni ist offline  
Alt 15.06.2015, 05:01   #4867
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Zukunftssorgen würde ich mir schon eher mit einem Klappspiegeldinosaurier von CaNikon machen.
Nu ja, mit den "Dinos" kann leider sony im moment nicht Mithalten, das würde mir zu Denken geben.

A-Mount war nie konkurenzfähig, und E-Mount will ja erst ein system werden!
twolf ist offline  
Alt 15.06.2015, 07:24   #4868
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Selbst wenn die A7rII praktisch eventuell nicht die Leistung bringt wie angegeben
Du solltest Dir die Pressemitteilung von Sony nochmal durchlesen. Da steht 40% schnellerer AF, und das bezieht sich natürlich auf die Vorgänger-Kamera, die A7r. Deren AF ist nicht der schnellste, da machen 40% mehr noch längst keine Sportkamera draus. Ich denke daher auch dass es noch zu früh ist den klassischen, separaten PDAF schon abzuschreiben. Vor allem auch im Hinblick darauf dass die aktuelle Weiterentwicklung des E-Mount AFs die ganzen stangenbetriebenen Objektive außen vor lässt.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Der nötige "Weg" ist viel zu lang oder ?
Für Makros oder Teles wäre der Weg viel zu lang. Ich fände Z-Shift trotzdem interessant, weil man damit einen AF für manuelle Objektive mit nicht ganz so langem Fokussierweg realisieren könnte, oder für AF-Fremdobjektive deren AF (bislang) nicht von der Kamera gesteuert werden kann, oder der bisher zu langsam ist. Z-Shift hat zumindest theoretisch das Potential sehr schnell zu funktionieren.

Wenn ich mir allerdings überlege wie eine Sensoraufhängung konstruiert sein müsste die - wie bei den A7 II - einen 5-Achsenstabi hat und dann noch zusätzlich in der Z-Achse einen etwas größeren Weg zurücklegen kann dann erscheint mir die Sache nicht gerade trivial
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 15.06.2015, 18:36   #4869
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Es gibt keine neue Technologie, die unendlich backwards compatible ist.
In keinem Bereich!

Weder Apple noch MS Programme aus den 80gern laufen auf heutigen Rechnern einwandfrei - wenn überhaupt und auch ein Mercedes kann nicht mehr mit Waschbezin aus der Apotheke betrieben werden.

Aber SONY solls's richten? Und gleich auch noch für alle Fremdprodukte?

Manchmal denke ich wirklich, ich lese hier so einige Beiträge, die aus den Traumwelten kommen!

Wie viele CaNikon Kameras gibt es eigentlich, an denen Minolta und SONY Objektive betrieben werden können, oder gar Leica oder Contax oder .... ???

Schreibt die doch mal an und beschwert Euch darüber!

Geht und macht schöne Bilder, stattdessen.

Ich habe gerade mit der RX100 (Version 1) Bilder gemacht, die in einer Hochglanzzeitschrift im Großformat als double-spread ausgedruckt wurden.

Hätte mit einer Hasselblad nicht besser sein können.

Allerdings gehen die Leser auch nicht mit einem Mikroskop hin, um Pixelfehler zu finden!
ArnikFFM ist offline  
Alt 15.06.2015, 23:54   #4870
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Kompatibilität gleich noch für alle Fremdprodukte (damit, nehme ich mal an, meinst Du die Bajonette anderer Hersteller, um die Maßlosigkeit auf die Spitze zu treiben) ist eine Herausforderung an Drittanbieter von Adaptern (sollen die doch dafür sorgen, dass der Kamera ein Sony-Objektiv mit SSM vorgetäuscht wird ) Nicht überzogen finde ich jedoch die Hoffnung, dass der Autofokussensor auf dem Bildsensor mal für Objektive mit Stangenantrieb geeignet ist, vorausgesetzt Kamera oder Adapter haben einen Motor dafür. Sony baut die Bildsensoren nicht nur für die eigenen Kameras.

E-Mount mit Stangenantrieb in der Kamera halte ich für eine Sackgasse. Es ging bis jetzt ohne, und wenn man für Objektive, die das brauchen, eh einen Adapter haben muss, sollte er auch im Adapter bleiben. Was soll man man den Leuten erklären, wenn es irgendwann keinen Nachfolger für E-Bajonett-Kameras mit Stangenantrieb gibt?

Wenn der Autofokus der A7RII ohne SLT vernünftig mit Stangenantrieb umgehen könnte, dann hätte man mit ihr auch einen entsprechenden Adapter ankündigen können. Es wäre ja wohl keine logistische Herausforderung, den zu fertigen. Und mit was für einer Kamera wollte man ihn sonst ankündigen? Es scheint wohl noch nicht so weit zu sein.
fbe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.