SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Problem mit Sony 70-200mm f/2.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 07:42   #11
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
....habe eben mal bei mir auf das Objektiv mit A7RII gehört und mit Deiner Aufnahme verglichen..........Die Geräuschqualität ist identisch.... wenn ich mit meinem Ohr dicht am Objektiv bin....bis ca. 10 cm, dann habe ich das Gefühl (konkreter geht es nicht) es hört sich ähnlich laut an....

Für mich ist es daher in beiden Fällen unauffällig, denn es ist mir klar, dass erhebliche Massen an Material komplex bewegt und verschoben werden müssen.

Ich bin daher (auch mit meinem 70-200) überhaupt nicht beunruhigt und sowieso schwer überzeugt von diesem mechanischen und optischen Wunderwerk.

Aber ein tatsächlicher Vergleich mit einem Referenzobjektiv bei Deinem Händler würde Dich sicher beruhigen....da stimme ich Usch zu.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram

Geändert von Matthias K (04.05.2017 um 07:47 Uhr)
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2017, 11:03   #12
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
....habe eben mal bei mir auf das Objektiv mit A7RII gehört und mit Deiner Aufnahme verglichen..........Die Geräuschqualität ist identisch.... wenn ich mit meinem Ohr dicht am Objektiv bin....bis ca. 10 cm, dann habe ich das Gefühl (konkreter geht es nicht) es hört sich ähnlich laut an....

Für mich ist es daher in beiden Fällen unauffällig, denn es ist mir klar, dass erhebliche Massen an Material komplex bewegt und verschoben werden müssen.

Ich bin daher (auch mit meinem 70-200) überhaupt nicht beunruhigt und sowieso schwer überzeugt von diesem mechanischen und optischen Wunderwerk.

Aber ein tatsächlicher Vergleich mit einem Referenzobjektiv bei Deinem Händler würde Dich sicher beruhigen....da stimme ich Usch zu.
Komisch. Ich hab nämlich auch schon mit ein paar Leuten über Facebook gesprochen, die meinten, dass da etwas nicht stimmen kann und man das Objektiv kaum bis gar nicht beim fokussieren hören sollte. Anders beim Ein- und Ausschalten, da hört man bei jedem Objektiv irgendwelche Geräusche, da diese ja Elektronisch sind.

Nachtrag: Du hast gesagt bis 10 cm, ich kann aber viel weiter entfernt sein und höre es trotz lärm der draußen ist. Das Geräusch habe ich nur etwas lauter gemacht, damit man es in der Aufnahme auch gut hören kann.

Geändert von rigrx (04.05.2017 um 11:12 Uhr)
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 11:06   #13
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es ist mit Abstand das lauteste E-Mount-Objektiv, das ich bisher in der Hand hatte, ja. Da ist halt ein klassischer SSM-Antrieb mit Zahnkranz und Fokusschnecke drin.
Was ich gehört und gelesen habe, sollte das aber nicht so sein. Beim fokussieren zumindest sollte es leise sein, nur beim Ein- und Ausschalten sollte es irgendwelche Geräusche von sich geben.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... nochmal in den Laden gehen und das Objektiv direkt mit dem Vorführexemplar vergleichen. Der allgemeine Geräuschpegel kann da schon täuschen; unterwegs hab ich das 70-200 auch nicht gehört, erst zu Hause in der ruhigen Wohnung.
Werde ich wahrscheinlich eh noch machen.. nur um sicher zu gehen.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:09   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Hast recht. Deswegen wollte ich mich auch gleich erkundigen. Der Preis ist echt Heavy und dann noch ein gebrauchtes oder kaputtes Gerät verschicken.. unglaublich.
Wie kommst Du auf gebraucht ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 13:02   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Du hast gesagt bis 10 cm, ich kann aber viel weiter entfernt sein und höre es trotz lärm der draußen ist.
Wenn die Kamera direkt auf dem Küchentisch als Resonanzboden liegt, höre ich das Fokusgeräusch noch am anderen Ende der Wohnung. Leg mal ein Kissen drunter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2017, 13:14   #16
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf gebraucht ?
Ich habe in eine Facebook Gruppe geschrieben und die sind irgendwie darauf gekommen, dass es gebraucht sein könnte oder es ein bereits kaputtes war, was sie dann verschickt haben.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 13:15   #17
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera direkt auf dem Küchentisch als Resonanzboden liegt, höre ich das Fokusgeräusch noch am anderen Ende der Wohnung. Leg mal ein Kissen drunter.
Bei dem Test, den ich hochgeladen habe, hatte ich das Gerät in der Hand.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:17   #18
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Also das Schlussgeräusch klingt für mich nun wirklich nach 3-4 Meter Entfernung, aber vielleicht hat das mit den Aufnahmebedingungen zu tun. Meins klingt ansonsten genauso.
Ein Vergleich vor Ort im Hinterzimmer ist sicherlich aufschlussreich.

Sorry, wenn ich mich hier ranhänge. Ich habe ein anderes Problem mit dem Objektiv.
Ich war jetzt das zweite Mal einige Wochen in tropischen Regionen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs (Peru und Republik Kongo). Es gab immer wieder Tage, wo das Objektiv manchmal nur 30 Minuten, manchmal fast 90 Minuten unbrauchbar war, weil es Innen beschlagen war.
Habe gerade das Interview auf Sonyalpharumors angeschaut ...es wird nicht nur geprahlt, dass man die Sony a9 im Regen verwenden kann, sondern dass auch die GM Linsen sehr wetterfest seien.

Mag sein, dass Regen nichts ausmacht, aber in Tropen keine Fotos machen zu können ist etwas ärgerlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:38   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Speziell mit dem GM nicht, aber mit innen beschlagenen Objektiven generell schon.

Kondenswasser kann immer bei plötzlichen Temperaturänderungen entstehen. Die GMs sind zwar abgedichtet, aber nicht wärmeisoliert. Wenn z.B. das Objektiv voll mit warmer, feuchter Luft ist und es sich dann im klimatisierten Hotelzimmer abkühlt, wird sich die überschüssige Feuchtigkeit halt irgendwo absetzen. Raus kann sie nicht so einfach, gerade wegen der Abdichtung, also bleibt sie dann da, bis das Objektiv bei der nächsten Benutzung draußen wieder auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das verhindern wollte. Am effektivsten wäre es wohl, die Dichtungen zu entfernen . Eventuell hilft es, das Objektiv in kühler Umgebung ohne den Rückdeckel zu lagern, damit wenigstens da ein Luftaustausch stattfinden kann, obwohl es auch "hintenrum" ziemlich dicht aussieht und sich die Hinterlinse keinen Millimeter bewegt, weder beim Zoomen noch beim Fokussieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:47   #20
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Ich habe in eine Facebook Gruppe geschrieben und die sind irgendwie darauf gekommen, dass es gebraucht sein könnte oder es ein bereits kaputtes war, was sie dann verschickt haben.
Das ist natürlich extrem fundiert.

Gut Nacht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Problem mit Sony 70-200mm f/2.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.