Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α900: externe energieversorgung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 19:08   #1
schnapp_schuss
 
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 16
Alpha 900 externe energieversorgung

Hallo,
ich habe kürzlich einige Nachtaufnahmen gemacht und musste sehr schnell feststellen, wie schnell die Akkus dabei schlapp machen ...

Also habe ich mal in der Bedienungsanleitung nach externen Energiequellen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Allerdings hat die A900 eine Buchse für DC in ...

Auf den Supportseiten von Sony bin ich auch nicht fündig geworden.

Es gibt aber bspw. das hier:

http://www.nissindigital.com/ps8.html

Die große Frage ist nun, lässt sich das irgendwie verwenden???

Für Tipps und Links wäre ich dankbar!
schnapp_schuss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2015, 19:40   #2
flattwinfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Wettstetten
Beiträge: 198
Es gab mal diesen Doppellader, der auch die Kamera mit Energie versorgen kann:

AC-VQ900AM

VG,

Guido
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:54   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zumindest verdoppeln kann man die Kapazität mit einem Batteriegriff. Der hier ist ja sogar günstig.
http://www.amazon.de/Neewer%C2%AE-Ve...0+battery+grip

Zumindest deutlich günstiger als das Doppelladegerät.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:23   #4
flattwinfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Wettstetten
Beiträge: 198
Es gab ja auch mal dieses Thema hier im Forum:

Kamera länger mit Akku-Strom versorgen

Ev. kann man das ja als Startpunkt nehmen und analog die A900 versorgen. Der Doppellader liefert laut Bedienungsanleitung 7,6V mit 3.0A.

Wenn man nach dem Doppellader in der Bucht sucht wird man schnell fündig:

NoName-Netzteil

oder:

auch als Original für ca. 60,- Euro
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 10:27   #5
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von schnapp_schuss Beitrag anzeigen
ich habe kürzlich einige Nachtaufnahmen gemacht und musste sehr schnell feststellen, wie schnell die Akkus dabei schlapp machen ...
...dabei verbraucht die A900 deutlich weniger Strom und hat mehr Ausdauer als die ganzen neueren Kameras mit LiveView, EVF, Wifi und dem ganzen Schnick-Schnack

--> Aber mal grundsätzlich, bist Du Dir 100% sicher, dass Deine Akkus noch voll intakt sind?
Ich meine, die Kamera ist von 2008, falls die Akkus noch original sind, sind diese schlimmstenfalls 7 Jahre alt...
Muss nichts heißen, meine sind teilweise auch so alt, aber auch bei sachgemäßer Nutzung können diese durch chemische Alterungsprozesse spürbar an Leistung verlieren... Neue Akkus sind in der Regel stärker.

--> Daher zweite Frage: von wann sind die verwendeten Akkus?
Hier steht wie Du das herausfindest: Link

Nachtaufnahmen hin- oder her, ob man Lust hat eine externe Stromversorgung mitzuschleppen, muss jeder selbst entscheiden.

Der bereits vorgeschlagene Batteriegriff (nimmt 2 Akkus auf) und 2 fabrikfrische Akkus wären eventuell die beste Lösung für Dich.

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 10:56   #6
schnapp_schuss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 16
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...dabei verbraucht die A900 deutlich weniger Strom und hat mehr Ausdauer als die ganzen neueren Kameras mit LiveView, EVF, Wifi und dem ganzen Schnick-Schnack
Danke, das ist mir alles durchaus bekannt. Nur ging es darum doch gar nicht.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
--> Aber mal grundsätzlich, bist Du Dir 100% sicher, dass Deine Akkus noch voll intakt sind?
Ich meine, die Kamera ist von 2008, falls die Akkus noch original sind, sind diese schlimmstenfalls 7 Jahre alt...
Muss nichts heißen, meine sind teilweise auch so alt, aber auch bei sachgemäßer Nutzung können diese durch chemische Alterungsprozesse spürbar an Leistung verlieren... Neue Akkus sind in der Regel stärker.
Die Kamera habe ich erst 2012 gebraucht erstanden, der Original-Akku und ebenso der von Hähnel haben schon lange den Geist aufgegeben. Der Alterungsprozesse in Akkus bin ich mir auch voll bewusst, deshalb habe ich schon mehrere. Sind derzeit alle von Zweitherstellern. Neu = mehr Inhalt ist auch klar. Leider schlucken Langzeitbelichtungen aber doch ziemlich Energie.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
--> Daher zweite Frage: von wann sind die verwendeten Akkus?
Hier steht wie Du das herausfindest: Link
Die Akkus sind maximal zwei Jahre alt, leider ist bis jetzt kein Modell wesentlich älter geworden. Ich schaue auch nach einem anderen Ladegerät. Und ja, ich habe nach den Anweisungen in der Kameragebrauchsanweisung geladen!

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Nachtaufnahmen hin- oder her, ob man Lust hat eine externe Stromversorgung mitzuschleppen, muss jeder selbst entscheiden.
Genau, mache ich auch selbst ...

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Der bereits vorgeschlagene Batteriegriff (nimmt 2 Akkus auf) und 2 fabrikfrische Akkus wären eventuell die beste Lösung für Dich.
Den habe ich bereits. Aber sechs Stdn unterwegs ... Minutenlange Belichtungen im Dunkel ...

Vielen Dank soweit an alle Antwortgeber, leider ist meine Eingangsfrage aber nicht beantwortet ... Ich habe aber viele Tipps bekommen.
schnapp_schuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 15:38   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von schnapp_schuss Beitrag anzeigen
Leider schlucken Langzeitbelichtungen aber doch ziemlich Energie.
Langzeitbelichtungen an sich sind ja für die A900 kein Problem, nur irgendwas in der von Dir beschriebenen Konstellation scheint nicht richtig zu funktionieren.
Hey - wir versuchen, Dir zu helfen herauszufinden, was es ist, musst Dich nicht gleich überfahren fühlen, wenn wir erst die Basics abfragen.

Ich mache mit der A850 sehr viele Langzeitbelichtungen über Silvester, manchmal die halbe Nacht, da war noch nie ein Akkuwechsel notwendig.

Auch bei der Sensorreinigung mit Disco-Film, wo der Verschluß mehrere Stunden offen bleiben muss, hatte noch keiner meiner Akkus schlapp gemacht. Da hätte auch verherende Folgen für den Verschluß gehabt ;-) Selbst nach 2-3 Stunden hatte der Akku noch 50-60%.

Es macht stutzig, dass Deine Akkus nach 2 Jahren komplett kaputt gehen.
Wie lange belichtest Du?
Welcher Zweithersteller ist es? Verschiedene und gleiches Problemverhalten bei allen?

Zitat:
Zitat von schnapp_schuss Beitrag anzeigen
Die Akkus sind maximal zwei Jahre alt, leider ist bis jetzt kein Modell wesentlich älter geworden. Ich schaue auch nach einem anderen Ladegerät. Und ja, ich habe nach den Anweisungen in der Kameragebrauchsanweisung geladen!
Wie, nach 2 Jahren waren die
...nicht mehr erkannt von der Kamera?
...nicht mehr erkannt vom Ladegerät?
...oder Kapazität sehr eingeschränkt?

Das spricht doch auffällig dafür, aber hier etwas nicht stimmt. Gute Idee mal ein anderes Ladegerät zu probieren, möglicherweise macht es die Akkus kaputt oder lädt nicht richtig/nicht vollständig. Ich habe hier viele Sony NP-FM500 liegen, einige sogar von 2007, aber noch alle top in Schuß.
(Und ja, sie liegen nicht nur rum, sondern werden auch genutzt )

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 15:43   #8
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Ich versteh das Problem nicht,......wenn man mit einer Doppel-Akkuladungen nicht auskommt, nimmt man halt vier Akkus mit.
Die Gelegenheit zu wechseln, wird sicher gegeben sein.
Und wenn das nicht reicht, nimmt man halt noch mehr Akkus mit.

Ich habe immer mindestens vier Akkus dabei und noch nie erlebt, daß mir der Strom ausgeht.

Wenn deine Akkus nicht älter als zwei Jahre werden, würde ich es mal mit Originalakkus versuchen.
Meine sind teilweise über vier Jahre mit zigtausend Klicks und sind von neuen nicht zu unterscheiden, während die nachgemachten (und da hast du recht), nach zwei Jahren ihre Leistung oft etwa halbieren.

Was auch interessant ist, daß die dann z.B. in der a 65/77 noch einwandfrei funzen, während die a99 damit sogar den Dienst völlig verweigert.

Auf jeden Fall solltest Du mit vier Originalakkus dein Problem aus der Welt schaffen können.
Und wenn die dann, wie bei mir, mehr als doppelt so lange halten, ist das Geld auch gut investiert.

EDIT: Aleks Tipp mit dem Ladegerät ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Geändert von peter67 (23.12.2015 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 10:42   #9
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Falls wirklich eine Steckdose in der Nähe ist, könntest du die erwähnte DC-Buchse nutzen.
http://www.amazon.de/Strom-Adapter-D...ony+a900+strom

Ansonsten ist der Tipp der originalen Akkus vermutlich nicht so schlecht. Ich nutze ausschließlich selbige. Habe hier einige alte (einer davon von 2007 oder 2008) und sind nicht von aktuellen 2015ern zu unterscheiden.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:18   #10
schnapp_schuss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 16
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Falls wirklich eine Steckdose in der Nähe ist, könntest du die erwähnte DC-Buchse nutzen.
http://www.amazon.de/Strom-Adapter-D...ony+a900+strom

Ansonsten ist der Tipp der originalen Akkus vermutlich nicht so schlecht. Ich nutze ausschließlich selbige. Habe hier einige alte (einer davon von 2007 oder 2008) und sind nicht von aktuellen 2015ern zu unterscheiden.
Die Saftquelle für den Strom aus der Wand behalte ich mal im Kopf, ansonsten sehe ich mich mal nach einem neuen Ladegerät um, denn das habe ich, wie erwähnt, im Verdacht die Akkus zu beschädigen.

Vielen Dank also für die Infos!
schnapp_schuss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α900: externe energieversorgung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.