Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zoom 3600 HS(D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2004, 11:56   #1
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zoom 3600 HS(D)

Hallo,
Ich verwende an meiner Z2 den 3600 Blitz und da hab ich mal eine Frage. Ich kann ja den Zoom am Blitz auf manuell schalten, so daß er unabhängig von der Zoomstellung der Camera ist. Soweit ist mir das klar. Aber in welchen Situationen ist das empfehlenswert?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2004, 12:39   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von oskar13
...Aber in welchen Situationen ist das empfehlenswert?
...
Gar nicht.

Warum sollte das irgendwann sinnvoll sein ?

Höchstens bei rein manueller Belichtung, wenn Du alles selber berechnet hast, und nicht möchtest, daß die Kamera bei einer Änderung irgendwann irgendwie mitmacht. Aber ich finde es unklug, wenn sich z.B. durchs Zoomen zwar die Blende ändert, aber der Reflektor nicht angepaßt wird, ... und die Leitzahl nicht optimiert wird.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:52   #3
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Sinnvoll kann das bei indirektem Blitzen sein, den Reflektor auf maximalen Zoom zu stellen, damit man die ganze Power hat oder aber sehr weit streuen, wenn das Licht nicht so intensiv gebündelt sein soll. Ausgeleuchtet ist es bei indirektem Blitzen so oder so, vorausgesetzt der Blitz hat den richtigen Winkel.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 15:18   #4
fliege
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Beiträge: 10
entfesselt blitzen?

Da ich selber noch keinen Blitz habe, ist mein Kommentar mehr eine Frage

Ist es nicht manchmal sinnvoll, wenn der Blitz von der Kamera getrennt ist und vielleicht näher als die Kamera zum Objekt steht, am Blitz eine ander Brennweite einzustellen??

Gruß
frank
fliege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 17:07   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Für den drahtlosen Blitzbetrieb zoomen meine Mecablitze grundsätzlich erstmal in die WW-Stellung. Wenn ich es anders wünsche, muß (und kann) ich es anschließend ändern, aber eben auf eigenes Risiko.

Auf Seite 88-93 des großen Handbuches (CD) ist beschrieben, daß Kamera und Blitzgerät normalerweise in einem Umkreis von nicht mehr als 5 m um das Objekt bleiben sollten. Darauf ist die Dimage und der Blitz eingerichtet. Wenn es also nicht mehr ist als 5 m, reicht wohl auch die WW-Stellung aus.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2004, 17:33   #6
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Es ist einfach so, dass die Blitzgeräte automatische und manuelle Einstellmodi haben, damit Einsteiger und Profis alles erdenkliche damit anstellen können.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 17:44   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi

ich pflichte bkx voll und ganz bei. Beim indirekten Blitzen bei normaler Deckenhöhe (2,5-3,5 m) sind meine Ergebnisse klar besser, wenn ich den Blitz manuell auf Weitwinkelstellung festsetze.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zoom 3600 HS(D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.