SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Metz-Blitz paßt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 14:44   #41
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Jeder Blitz hat eine maximale Lichtmenge, die er abgeben kann. Danach errechnet sich (unter anderem) die Leitzahl. Das Blitzgerät kann man so bauen, dass er nicht immer den vollen Blitz abgibt, sondern nur zu einem Teil. Das ist die Voraussetzung, dass es eine Automatik beim Blitzen geben kann. Die Anzahl dieser Teilschritte/ Teilstufen kann höher oder niederiger sein. Bei der o.g. KOmbination sind es 32; es gibt also Lichtmengen von Voll (1/1) bis gering (1/32). Andere Blitze gehen bis 1/64 usw.
Du kannst es ganz gut vergleichen mit der Wassertemperatur in der Dusche. Gäbe es nur drei unterschiedliche Wärmestufen (heiss - normal -kalt) wäre das Duschen nicht so toll. Aber mit 32 Temperaturschritten lässt es sich schon aushalten!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 14:07   #42
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Oh Gott! Gestern Abend habe ich den Blitz mal ausprobiert und nichts klappte so, wie ich es dachte.

Ich nahm an, daß wenn ich den Blitz auf TTL stelle, der nach Messung des
Camera die erforderliche Menge Licht verblitzt.
Leider waren diese Bilder im Raum alle total schwarz. Auch habe ich im Display des Blitzes eine andere Blende gehabt, als auf der Kamera.

Muß ich das alles noch manuell einstellen? Ich denke die Camera gibt solche Daten an den Blitz weiter.

Gruß, Anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 15:01   #43
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Anke,

du hast hier zwar sicher viel gelesen, auch die Bedienungsanleitung deines Blitzes, aber wohl keine zum SCA-Adapter?

Zitat:
Zitat von bella
Ich nahm an, daß wenn ich den Blitz auf TTL stelle, der nach Messung des Camera die erforderliche Menge Licht verblitzt.
Leider waren diese Bilder im Raum alle total schwarz. Auch habe ich im Display des Blitzes eine andere Blende gehabt, als auf der Kamera.
Ich habe meinen Fotokram, vor allem die Anleitung zum SCA-3302M4 gerade nicht zur Hand, kann daher nicht prüfen, ob etwas beim 40MZ-3 anders als beim 54MZ-3 sein sollte und gehe von meinem 54MZ-3 aus.

Also du brauchst:
- deinen Blitz Metz 40MZ-3
- dazu einen SCA-Adapter SCA-3302-M4 (M3 notfalls mit Einschränkungen)
- deine Dimage A1
- die Bedienungsanleitung zum SCA-3302-M4(M3) (leider nicht bei Metz als Download zu bekommen)

Da ich jetzt nicht weiß, inwiefern sich "verstellte" Einstellungen am 40MZ-3 weiter auswirken, setze den mal auf "Werkseinstellung" zurück. Also mache den Blitz einzeln an und stelle erst mal alles auf normalen TTL Betrieb ohne irgendwelche Extras ein. (nur zur Sicherheit)

- Kamera und Blitz auschalten
- Kamera und Blitz zusammensetzen
- Feststeller am SCA-Adapter leicht anziehen, daß der Blitz hält und die Kontakte sicher verbunden sind
- Kamera einschalten
- Blitz einschalten
- kurz den Auslöser der Kamera halb durchdrücken

Der Blitz sollte sich automatisch von der Anzeige TTL auf die Anzeige M + gnc umstellen.
Die Kamera kann in allen Programmen (P, A, S, M) eingestellt sein. Das ist egal. Aber P ist für den Test erst mal OK.
Die Blitzfunktion der Kamera muß auf ADI oder Vorblitz-TTL stehen.

Das wars, damit solltest du halbwegs korrekt belichtete Bilder bekommen. (Feintuning für örtliche Gegebenheiten mal vernachlässigt)
Das Verändern des Zooms an der A1 "zieht" den Zoom des Blitzes hinterher (Blitzreflektor gerade nach vorn eingerastet). Das Verändern der Blende in A oder M solte nun auch im Display des Blitzes zu sehen sein.

Ist das nicht der Fall, dann ist eines deiner drei Teile möglicherweise defekt.
Stellst du den Blitz von M + gnc auf der Kamera wieder auf TTL um, dann störst du damit selbst die Kommunikation.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:20   #44
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
@Andreas
Ich habe gerade nochmal etwas rumprobiert. Allerdings erscheint bei mir nicht M + gnc. Bei mir steht immer TTL im Blitz.
Weiterhin habe ich festgestellt, wenn ich in der Camera Blende 5.6 habe, steht im Blitz 4,8 und mit dem Unterscheid von einer Blende verändern sich die Einstellungen, wenn ich die Blende an der Camera erhöhe.

Außerdem wird mit immer Zoom Auto 24mm angezeigt, bis hin zu 105, wenn ich auf 200 gedreht habe. Aber das ist sicherlich richtig und wird vom Blitz umgerechnet. Oder?

Wenn ich die ISO auf 100 einstelle, dann blinkt die 100 ständig und nach einem erneuten Einschalten ist die Anzeige im Blitz weg. Wenn ich sie wieder aufrufe, erscheint die 125. Ist das richtig?

Ich habe in der Anleitung leider keine Resetfunktion auf Werkseinstellung gefunden. Der Adapter ist nagelneu. Da denke ich ist alles ok.

Gruß, anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:58   #45
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo bella,
dann versuche ich es mal an Andreas Stelle: Der 40MZ3 unterstützt mit dem 3302-M4 kein HSS (die A1 aber auch nicht, weil sie es nicht braucht) und hat keine Wake Up Funktion (=beim Sleep Modus des Blitzes wird er durch Andrücken der Auslösetaste der Kamera wieder in Gang gesetzt). M+GnC kennt der 40er nicht, deswegen zeigt er TTL an, macht er also alles richtig. Lediglich die blinkende "100" kann ich nicht einordnen. Bei Zoom Auto (Motorzoom wird von der Kamera gesteuert) kann es nur bis 105 gehen, auf eine höhere Brennweite ist der Blitz nicht ausgerichtet - das schadet aber nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2004, 11:57   #46
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
@Dimagier_Horst

Ich weiß zwar nicht was HSS ist, aber es schein ja alle in Ordnung zu sein.
Mit der ISO 100 kriege ich bestimmt auch noch raus.


@Alle
Danke nochmal an alle, die es mit mir versucht haben

Ich gebe mir große Mühe,
Gruß, Anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:07   #47
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

HSS heisst High-Speed-Synchronisation und bedeutet, das der Blitz auch bei kürzeren Belichtungszeiten (als ca 1/180) funktioniert. Ist aber nur für SLR´s wichtig (bis zu 1/8.000 sec.), die Dimage kann das auch ohne!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:25   #48
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
HSS bedeutet HighSpeedSynchronisation.

Analoge Kameras mit Schlitzverschluß brauchen eine Zeit von mindestens 1/30 oder 1/60 Sek (z.B.), während welcher der Verschluß ganz offen ist. Nur wenige analoge Kameras und dafür entwickelte Blitzgeräte konnten früher HighSpeed, d.h. schneller bzw. kürzer synchronisieren, was besonders bei WinderBetrieb wichtig ist, wenn man mehrere Bilder pro Sekunde schießen will.

Die Geschwindigkeit der Mechanik war halt sehr begrenzt, und die Blitzgeräte brauchten früher gar nicht schneller sein. Bei Digitalkameras ist es aber ganz anders. Der Begriff HSS bezieht sich auf die damalige Zeit, und bezeichnete die besseren Blitzgeräte und Kameras.

Die A1 hat nun einen elektronischen Verschluß, und eine verteufelt kurze Zeit von 1/16.000 Sek. Aber alle geeigneten Blitzgeräte können heute mit dieser verdammt kurzen Zeit synchronisieren. Insoweit ist es ein Witz, daß man heute nicht mehr über HSS spricht. Eigentlich haben wir heute UltraHighSpeed (UHSS)

Aber Achtung: Die Blitz-Brenndauer ist heute der Flaschenhals. Die Stärke eines Blitzes wird in Wirklichkeit über die Brenndauer geregelt. Wer die volle Dröhnung braucht, darf die Zeit nicht zu sehr reduzieren, sonst wird die einfallende Lichtmenge beschnitten.

Obwohl Blitz-Nahaufnahmen auch noch mit 1/2000 Sek Belichtungszeit oder weniger gehen würden, empfehle ich daher, als kürzeste Zeit 1/200 Sek nicht zu unterschreiten. Das müßte auch für die aller stärksten Blitze reichen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 10:03   #49
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Anke,

bin heute auch mal wieder online.
Soweit es die Anderen noch nicht beantwortet haben:

Zitat:
Zitat von bella
Weiterhin habe ich festgestellt, wenn ich in der Camera Blende 5.6 habe, steht im Blitz 4,8 und mit dem Unterscheid von einer Blende verändern sich die Einstellungen, wenn ich die Blende an der Camera erhöhe.
Eine Differenz der am Blitz angezeigten Blende im Verhältnis zu der an der Kamera eingestellten, habe ich bei mir auch schon mal festgestellt.
Schau mal hier rein.

Zitat:
Zitat von bella
Außerdem wird mit immer Zoom Auto 24mm angezeigt, bis hin zu 105, wenn ich auf 200 gedreht habe. Aber das ist sicherlich richtig und wird vom Blitz umgerechnet. Oder?
Wie ich in meiner Tabelle mit beschrieben habe, ist das aus einem guten Grund normal.

Zitat:
Zitat von bella
Wenn ich die ISO auf 100 einstelle, dann blinkt die 100 ständig und nach einem erneuten Einschalten ist die Anzeige im Blitz weg. Wenn ich sie wieder aufrufe, erscheint die 125. Ist das richtig?
Ruf doch mal bei Metz die Blitzhotline an.

Zitat:
Zitat von bella
Ich habe in der Anleitung leider keine Resetfunktion auf Werkseinstellung gefunden. Der Adapter ist nagelneu. Da denke ich ist alles ok.
Es gibt keine Resetfunktion. Daher schrieb ich ja "Werkseinstellungen" in Gänsefüßchen und daß du alles (manuell) auf die "Normalwerte" einstellen sollst.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Metz-Blitz paßt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.