Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a77 + Blitz Metz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 13:05   #1
jupi
 
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: im östlichsten Zipfel Thüringens
Beiträge: 316
Alpha SLT 77 a77 + Blitz Metz

Hallöchen,

an der a77 nutze ich den Metz Mecablitz 50 AF-1. Zum Einsatz kommt der Blitz eher unspektakulär bei Familienfeiern usw. Mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen TTL-Vorblitz und ADI-Blitz. Auch konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Meist stelle ich den Blitz 45° nach oben und ziehe den Reflektor aus.

Welche Einstellung, ADI oder TTL, ist die Beste / Effektivste?
__________________
Viele Grüße
Frank


http://www.digital-fotoforum.de/inde...78910302ff0f94
jupi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 13:23   #2
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von jupi Beitrag anzeigen
an der a77 nutze ich den Metz Mecablitz 50 AF-1. Zum Einsatz kommt der Blitz eher unspektakulär bei Familienfeiern usw. Mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen TTL-Vorblitz und ADI-Blitz. Auch konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Meist stelle ich den Blitz 45° nach oben und ziehe den Reflektor aus.

Welche Einstellung, ADI oder TTL, ist die Beste / Effektivste?
Wenn Du mit 45° nach oben indirekt blitzt, kommt beim Metz MB 50 immer nur TTL-Vorblitz zum Einsatz, sofern am Blitz TTL eingestellt ist. Dabei löst die Kamera einen Vorblitz aus und errechnet aus dem dabei zurückkommenden Licht, der verwendeten Blende und eingestellten ISO-Zahl die richtige Blitzleistung.

ADI funktioniert genauso, aber zusätzlich verwendet die Kamera zur Berechnung der Blitzleistung Motiv-Entfernungsangaben des Objektivs (= Entfernung auf die scharfgestellt wurde).

ADI kann nur verwendet werden, wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und wenn direkt geblitzt wird (Blitzkopf nicht irgendwohin verdreht), da sonst die Entfernung des Motivs von der Weglänge des Blitzlichts abweichen kann. Wenn das nicht gegeben ist, wird immer TTL verwendet, auch wenn an der Kamera ADI eingestellt ist (Fallback-Lösung).

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 13:47   #3
jupi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: im östlichsten Zipfel Thüringens
Beiträge: 316
Dankeschön, das hast du super verständlich erklärt.
__________________
Viele Grüße
Frank


http://www.digital-fotoforum.de/inde...78910302ff0f94
jupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 15:01   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Kamera und Blitz = Blitzgeräte und Beleuchtung

Deswegen einen *schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 20:01   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
ADI kann nur verwendet werden, wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und wenn direkt geblitzt wird (Blitzkopf nicht irgendwohin verdreht), da sonst die Entfernung des Motivs von der Weglänge des Blitzlichts abweichen kann.
Somit sehe ich ADI als geschickten Marketing-Gag an. Mir wäre es neu, daß man in dieser Position etwas anderes als die fotokopier-ähnlichen flachen Ausleuchtungen bekommt?!

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 20:06   #6
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass nicht alle Objektive ADI unterstützen. Ist aber nicht weiter tragisch, denn: Stellt man ADI an der Kamera ein, benutzt aber ein Objektiv, welches ADI nicht unterstützt, verwendet die Kamera automatisch TTL. Eine Liste der kompatiblen Objektive kann ich allerdings nicht beisteuern. Vielleicht weiß jemand einen Link?
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 20:18   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Stellt man ADI an der Kamera ein, benutzt aber ein Objektiv, welches ADI nicht unterstützt, verwendet die Kamera automatisch TTL.
Es gab (D7D) und eventuell gibt noch Kameras mit Entfernungsdecodierer - damit geht's auch mit Objektiven ohne ADI-Unterstützung.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a77 + Blitz Metz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.