Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sender/Empfänger für A77 + HVL-F43AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013, 18:45   #1
André W.
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 9
Sender/Empfänger für A77 + HVL-F43AM

Hi Leute,

ich würde gerne entfesselt Blitzen. Ich habe momentan die Alpha 77 und möchte mir den HVL-F43AM kaufen.

Nun, ich finde keinen, nicht allzuteuren (max. 200€ (zsm.)) aber dennoch zuverläßigen Sender und Empfänger. Ich würde gerne (i.wann mehrere (so 4 Blitze)) gleichzeitig auslösen.

Könnt ihr mir helfen ?

Danke schon im Vorraus,

MFG André
André W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2013, 18:56   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Kamera kann das ja schon mit dem engebauten Blitz. WL einstellen und beliebig Systemblitze mitauslösen. Oder der 43 auif die Kamera und dann bis zu 3 getrennte Gruppen steuern.

Funk geht auch, entweder nur Auslösen mit billigen TF-363 oder TTL mit den Pixel Kings oder mittlerweile sehr elegant mit den Odins. Allerdings schauen die budgetär etwas anders aus. Bei Pixel kommt ein King II, der ähnliche Funktionen wie der Odin haben soll. Die Pixel sind deutlich preiswerter, aber leider passt die Firmware derzeit mit der A99 wohl nicht zusanmen. Jedenfalls klagen die User. A77 sollte besser gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 19:36   #3
André W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 9
Ja, da mit dem WL weiß ich, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, da ich die Blitze in der Sportfotografie benutzen werde ( Mountainbiking ).

Kann man mit dem Pixel King II de Blitze in Gruppen bündeln ?
André W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:58   #4
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von André W. Beitrag anzeigen
Ja, da mit dem WL weiß ich, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, da ich die Blitze in der Sportfotografie benutzen werde ( Mountainbiking ).

Kann man mit dem Pixel King II de Blitze in Gruppen bündeln ?
Ja, das kann man!

ABER: Mountainbiking hat ja was mit Bewegung zu tun. Je nach Blitzleistung liege die Ladezeiten der Bltze bei 3-5 Sekunden. Also eine schnelle Blitzfolge ist da sicher nicht drin. Bewegung bedeutet auch, dass der "Raum" der ausgeleuchtet werden soll eng, bzw. begrenzt ist. Wie stellst du dir denn das Setting vor? Auf Strecke, wo einzelne Fahrer oder Fahrerinnen einen Punkt passieren an dem du die Fotos schießt? Die Blitze sind wahrscheinlich stationär postiert - das erfordert schon ein gutes Timing. Oder wie sollen wir uns das vorstellen?
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 21:28   #5
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Soweit ich weiß gibt es den Pixel King II auch noch nicht - ich habe ihn zumindest noch nicht finden können.
Mit dem Pixel King kann man wohl Gruppen bilden, aber nach dem was ich rausfinden konnte können die nicht unterschiedlich angesteuert werden (Verhältnissteuerung).
Immerhin soll die TTL-Steuerung mit denen Funktionieren - das geht mit den ganz günstigen Funkern nicht.
Odin's sind wohl im Augenblick das beste was man da bekommen kann, dafür jedoch nicht ganz billig.
Die günstigste Methode die ich gefunden habe mehere Blitze WL mit Verhältnissteuerung auslösen zu können ist der Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Sony der sowohl Master als auch Slave sein kann (bei Amaon gut 200 €). Für ein paar euro mehr gibt es auch den Sony HVL-F43AM - der kann zusätzlich Stroboskob-Blitzen. Funktionieren auch beide bei mir mit der A77.


Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2013, 22:33   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
WL verzögert in der Tat die Auslösung, sodass es für dieses Setup nicht günstig wäre.
Einfache Funker verzögern nicht, die Einstellung ist ja eh statisch. Aber nachteilig ist, dass HSS damit nicht klappt und man damit max. auf die Sync Zeit der Kamera kommt. Wenn man längere Zeiten mit Blitz kombinieren will, würde das reichen.

Pixel können HSS mit entsprechenden Blitzen und Hypersync mit manchen langsam brennenden Blitzen wie Yongnuo. Damit kann man auch deutlich kürzere Zeiten mit Blitz nutzen.
Verhältnissteuerung in 3 Gruppen geht derzeit offiziell nur mit den Odin. Pixel II ist angekündigt. Da wird man halt sehen müssen, wie die Kompatibilität ist. Vorteilhaft wäre es für bisherige Pixel Nutzer, da man nur den Steuerteil dazukaufen muß und die Receiver weiternutzen kann. Aber schaun mir mal.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 00:00   #7
André W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 9
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie stellst du dir denn das Setting vor?
Hmm, gute Frage! Also, es ist nicht so, das ich irgendwo am Wegesrand im Busch liegen werde und auf Mountainbiker warte. Ich verabrede mich mit meinen Freunden, Bekannten und evt. bald auch mit Profis.

Also=
Fahrer organisieren --> guten Platz im Wald auf einer Strecke aussuchen --> Equipment aufbauen --> ein paar Fotos machen (Fahrer schiebt immer hoch und ich geb Zeichen zum fahren (von 1.000.000 Bildern mal "1" Bilderserie.)) --> weiter zur nächsten Stelle.

Mir ist wichtig, das ich alle Blitze (werden wohl höchstens 4) einzeln Auslösen kann, damit ich sehen kann, wie diese sich auf die Belichtung des Fahrers ausüben und das ich diese dann auch alle zusammen in 1 Gruppe auslösen kann.
André W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 08:42   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von André W. Beitrag anzeigen
Hmm, gute Frage! Also, es ist nicht so, das ich irgendwo am Wegesrand im Busch liegen werde und auf Mountainbiker warte. Ich verabrede mich mit meinen Freunden, Bekannten und evt. bald auch mit Profis.

Also=
Fahrer organisieren --> guten Platz im Wald auf einer Strecke aussuchen --> Equipment aufbauen --> ein paar Fotos machen (Fahrer schiebt immer hoch und ich geb Zeichen zum fahren (von 1.000.000 Bildern mal "1" Bilderserie.)) --> weiter zur nächsten Stelle.

Mir ist wichtig, das ich alle Blitze (werden wohl höchstens 4) einzeln Auslösen kann, damit ich sehen kann, wie diese sich auf die Belichtung des Fahrers ausüben und das ich diese dann auch alle zusammen in 1 Gruppe auslösen kann.
Ohne Funk kannst das vergessen, das ist klar. Bleibt also nur die Frage, ob du mit der Synchonzeit auskommst, was letztlich sehr geschlossene Blenden bedeutet, wenn Sonne im Spiel ist oder oder du dabei über die Synchronzeit gehen willst.
Innerhalb der Synczeit geht das mit den Funkern recht einfach. Darüber bleiben dann neh nur Odin oder Pixel.
Bei allen kannst zwar eigene BlitzGruppen für die Auslösung bilden, aber dann lösen auch nur diese aus. Da kannst eigentlich nur die Blitze oder Empfänger ein und ausschalten. Sonst mußte ja ebendort die Gruppen wechseln gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:47   #9
André W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 9
Alpha SLT 77

Ich brauch aufjedenfall HSS !!!

Wenn man sich den Pixel King anschaut fällt auf, das man 3 Gruppen machen kann (L1/L2/L3) mit jeweils 7 möglichen kombinationen (A/B/C/AB/AC/BC/ABC). Das heißt ja, das man maximal 3 Blitze in eine Gruppe einschließen kann.

Ich denke, das ich mir den "King" holen werde, da man mit 3 Blitzen schon sehr viel Möglichkeiten hat. Ebenfalls bin ich Schüler, und bis ich 3 Blitze zusammen habe, vergeht noch ein wenig Zeit.
André W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 10:00   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hast recht, habe ich nochmals gecheckt. Über Gruppe kannst die Blitze in 3 Gruppen einteilen und am Sender an die Gruppen auswählen. Sorry, verwende ich nicht.

Beim Pixel solltest nur schauen
a) ob über deine Kamera und Blitz positive Erfahrungen vorliegen. Bei A700/850/900 haben sie gut funktioniert, nach SW Upgrade bei A77 halbwegs, bei der A99 scheints aber Probleme zu geben.
b) ev. noch warten, ob die den Pixel II tatsächlich bringen. Damit kannst nämlich dann auch die Leistung der Blitze zentral regulieren.

Ein Thema beim Pixel wäre auch noch Hypersync. Damit wird das Timing verändert, sodass die abfallende Flanke des Blitze für Kurzzeichtsyn ausgenutzt wird. Beim Yongnuo kann man damit bis 1/8000 blitzen, obwohl der kein HSS unterstützt. Nachteil dabei ist allerdings ein Helligkeitsabfall von oben nach unten abhängig von der Type und Brenndauer des Blitzes. Aber das lässt sich in vielen Fällen bei der Aufnahme berücksichtigen. die Yongnuo kosten dafür halt nicht viel.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sender/Empfänger für A77 + HVL-F43AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.