Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2015, 13:09   #1
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Alpha SLT 58 Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren

Hallo zusammen - ich brauche "Lebensberatung" ,

ein Freund hat mich gefragt ob ich nicht die Taufe seines kleinen Sohnes fotografieren kann. Er hatte mich vor 2 Jahren auch mal wegen seiner Hochzeit gefragt, da habe ich aber ganz klar abgesagt und nur nebenbei fotografiert. Das war noch zu meinen Olympus Zeiten. Die Bilder habe ich den beiden natürlich gegeben und sie fanden sie insgesamt gut. Das sehe ich eigentlich anders

Zum einen war meine Olympus AUsrüstung nicht grade der Hammer ( 2x KiT Zoom + Blitz) zum anderen habe ich es nicht so mit Menschen und bin ohnehin ziemlich pessimistisch

Jetzt bin ich ja seit ca 1,5 Jahren mit Sony unterwegs und finde das ich mich schon etwas verbessert habe.

Menschen mag ich aber eigentlich immer noch nicht so wirklich

Auch von der Hardware bin ich besser aufgestellt, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei, weil die beiden natürlich tolle Bilder verdient haben und ich mir unsicher bin ob ich diese liefern kann.

Das habe ich am Start (mal kopiert):

Equipment

Sony-SAL-1855 II
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 (iiih bäh ;-) )
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP
Sony SAL-35F18
Sony SAL-85F28
HVL-F 43 M Funkauslöser und SMDV D60 Firefly Pro
Vanguard Alta Pro 263 AT mit Cullmann MB4.3
DxO 10
PSE 11
Diverse Filter (keine Farben :-) )

Bis Montag soll ich mir überlegen ob ich's mache, habe aber ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich will nicht nein sagen (darin bin ich auch schlecht), aber irgendwie trau ichmir das nicht richtig zu....

Was meint ihr ?

Sorry für den Roman
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (17.01.2015 um 13:14 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 13:26   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Bis Montag soll ich mir überlegen ob ich's mache, habe aber ein schlechtes Gefühl dabei.
Zitat:
Ich will nicht nein sagen (darin bin ich auch schlecht), aber irgendwie trau ichmir das nicht richtig zu....
Dann sollest du nicht weiter darüber nachdenken und es sein lassen. Bedenke, das du nur einen Versuch hast und falls die Sache in die Hose geht, du eure Freundschaft gefährdest. Und mit der Angst im Bauch, dabei etwas falsch zu machen, sollte man sich an so eine Sache erst gar nicht heranwagen.
Ich bin der Meinung, solche "Events" sollte man Profis oder sehr erfahrenen Amateuren überlassen. Das Bauchgefühl trügt meistens nicht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (17.01.2015 um 13:38 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:36   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Bis Montag soll ich mir überlegen ob ich's mache, habe aber ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich will nicht nein sagen (darin bin ich auch schlecht), aber irgendwie trau ichmir das nicht richtig zu....

Was meint ihr ?
Sag' zu und mach das. Das ist alles kein Hexenwerk ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:40   #4
Sennaspy
 
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 570
Die Frage ist doch, wie kommt der Amateur dahin, erfahrener Amateur zu werden, wenn er keine Erfahrungen macht?
Ich würde dem Freund genau meine Bedenken schildern und ihn dann entscheiden lassen, ob es ihm das Risiko wert ist. Entweder nimmt er Geld in die Hand und geht den sicheren Weg oder er riskierts.
Dann tut es auch der Freundschaft nix, wenn sie was taugt.

Was dein Equipment angeht, können sicher andere was dazu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.
__________________
Viele Grüße aus DO
Falk

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:43   #5
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
....wo soll man Erfahrungen sammeln, wenn nicht im näheren Freundeskreis?
Immer zu sagen "lass es" bringt auch keinen weiter.
Wenn der TO allerdings eh kein Interesse an so etwas hat, dann würde ich es auch lassen.
Ansonsten "hau rein", fotografiere, was das Zeug hält.
Mit dem 35/1.8 biste auch ohne Blitz in der Kirche recht gut aufgestellt.
Vorher mal hin (Kirchen sind ja meist offen) und mal ein bischen die Örtlichkeiten checken (wo steht das Taufbecken, wo kann ich mich hinstellen) und einfach mal ein bischen rumprobieren. Wenn gerade kein Gottesdienst ist, stört sich da normalerweise keiner dran. Und wenn Du angesprochen wirst, hast du doch eine gute Erklärung.

Die ersten Feiern, die ich fotografiert habe, habe ich immer über die Menge der Fotos "gerettet", nachher bekommst du etwas Routine und das klappt immer besser.

Mach es ...du wirst sehen, es macht auch Spaß
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 13:47   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Die Frage ist doch, wie kommt der Amateur dahin, erfahrener Amateur zu werden, wenn er keine Erfahrungen macht?
Erfahrungen kann und sollte man wohl ausserhalb solcher Termine sammeln, welche nur einen Versuch gestatten. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde das nicht tun, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre.

Bei der Ausrüstung stellt sich übrigens die Frage nach einer Reservekamera.

PS: Ich wurde gebeten, bei einem Neujahrsempfang in einem Altenheim zusätzlich zum Hausfotografen zu fotografieren, weil man meine ungestellten Portraits schätzt, die ich bei diversen kleinen Veranstaltungen / Kursen gemacht habe. Das mache ich gerne.
Als alleiniger Fotograf hätte ich abgesagt, weil ich das noch zu unsicher bin. Da tauchen viele hohe Tiere der Trägergesellschaft und der Stadt auf und das ist mir im Moment noch einen Nummer zu groß.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (17.01.2015 um 13:54 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:53   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Es kommt eigentlich nur auf die Ansprüche der "Auftraggeber" an.
Sag ihnen von vornherein, dass sie im schlimmsten Fall kein einziges vernünftiges Bild bekommen, aber dass Du Dein Bestes gibst, doch was daraus zu machen.
Das nimmt Dir den Leistungsdruck, und am Ende hast Du wahrscheinlich ein paar lohnenswerte Treffer dabei.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:56   #8
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Sag ihnen von vornherein, dass sie im schlimmsten Fall kein einziges vernünftiges Bild bekommen, ....
Ich als Vater würde da wohl eher ein paar Euro in die Hand nehmen, bevor ich von der Taufe meines Kindes keine schönen, fotografischen Erinnerungen hätte.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:57   #9
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Ich würde hier Oldy zustimmen.

Aber auch Gottliebs Rat ist nicht schlecht, wichtig wäre dann, dass du dich nicht selbst zu sehr unter Druck setzt.
__________________
Viele Grüße
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:08   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich als Vater würde da wohl...
... dem BAligator etwas mehr Selbstvertrauen wünschen, und im Stillen denken "Der Junge macht das schon!" Immerhin geht er mit bestem Wissen und Gewissen an die Aufgabe.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.