SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LINUX -- Spezial Programm zum Entrauschen von RAW gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 19:50   #1
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Alpha SLT 65 LINUX -- Spezial Programm zum Entrauschen von RAW gesucht

Dieser Thread richtet dich speziell an Linux User. Der Grund ist, weil ich hier selbst einer bin und keine Windows Programme auf meinem Hauptsystem benutze. Daher suche ich hier Rat bei gleich Gesinnten.

Was ich suche ist ein Programm zum mindern von Rauschen meiner Sony Alpha 65 Fotos in möglichst guter Qualität.

Ich fotografiere in RAW+JPEG und nutze für gewöhnlich die RAWs. Manchmal die JPEGs. Zum Entwickeln nutze ich Darktable. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich sagen, wie gut das Entrauschungs-Modul von Darktable taugt? Egal ob GUI oder CLI. Mein System ist derzeit Ubuntu 11.10. Ich würde das Bild als 8-Bit TIFF (oder 16 wenn möglich) im letzten Schritt exportieren um es zu entrauschen. Müsste dann halt später noch mal die Exif im erzeugten Finalen Bild hinein kopieren, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich denke da an solche Programme ähnlich zu Neat Image. Ihr könnt auch ruhig andere Spezialisten ähnlich zu DxO Korrektur Programme empfehlen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 19:58   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
after shot pro
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 20:49   #3
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Naja, davon habe ich auch schon gelesen. Aber das ist ein vollständiger RAW Konverter. Ich dachte eher an ein spezielles Programm zum entfernen oder verringern von Rauschen. Wenn es nicht sein muss, möchte ich mein Workflow auch nicht ändern.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 21:50   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Normal wäre entrauschen aber am Anfang der Bearbeitung, also nach der Raw Entwicklung, weil es nach manchen Bearbeitungsschritte schwerer und unsauberer geht. Daher sollte der Workflow das können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 22:42   #5
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Mein Workflow kannst das schon. Ich weiß nur nicht, ob dieser so effizient ist. Dann ist ja die Frage von mir so gut wie sinnlos.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2012, 00:23   #6
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Was ist mit RawTherapee ?
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 00:29   #7
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Nun wie gesagt, eigentlich wollte ich (vorerst) mein RAW Konverter gar nicht wechseln. Meiner kann ja Rauschen unterdrücken. Ich kenne die anderen RAW Konverter und hatte zuvor auch ausprobiert. Musste leider wechseln, weil auf meinem System damals A65 noch nicht unterstützt wurden von diesen Konvertern, aber Darktable schon. Und jetzt finde ich diesen auch ziemlich gut.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 09:42   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob dieser so effizient ist. Dann ist ja die Frage von mir so gut wie sinnlos.
Du must selbst beurteilen, ob die Ergebnisse passen. Entweder am Bildschirm oder mit den entsprechenden Ausdrucken.
Ich wollte nur ausdrücken, dass es m.E. wenig Sinn ergibt, zuerst zu entwickeln, die Bildparameter anzupassen und am Ende dann extern zu entrauschen. Wenn du davor z.B. das Gamma hochziehst oder Lichter/Schatten veränderst, ändert sich das Rauschen unterschiedlich. Noch extremer natürlich mit Kontrasterhöhung oder Schärfen. Danach sind die meisten Entrauschungstools nicht mehr gut geeignet und hinterlassen massiv Artefakte.
Daher sollte das Rauschen am Anfang der Kette optimal runtergesetzt werden, danach das Bild entsprechend bearbeitet und am Ende je nach Output geschärft. Und diese Reihenfolge sollte hat der RAW Konverter durchführen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 10:49   #9
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Normal wäre entrauschen aber am Anfang der Bearbeitung, also nach der Raw Entwicklung, weil es nach manchen Bearbeitungsschritte schwerer und unsauberer geht. Daher sollte der Workflow das können.
Hm ... mit einer so generellen Aussage tue ich mich etwas schwer. Das kommt ein wenig auf das notwendige "Entrauschungsmaß" an. Die ein oder andere Bearbeitung lässt sich mit einem gleichmäßigen Luminanzrauschen besser bewerkstelligen als mit Entrauschungsartefakten (z.B. Portraits mit wenig vorhandenem Licht).

Farbrauschen würde ich aber auch möglichst früh im Workflow eliminieren.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 14:05   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, probiere mal zuerst das Gamma hochzuziehen und dann zu entrauschen. Dann sind die meisten Tools gleich mal am Ende. Allerdings braucht es etwas Gefühl, das Entrauschen so einzustellen, dass am Ende nach der Bearbeitung das Ergebnis noch passt. Z.B. bei Nachschärfen muß ich davor mehr Entrauschen, auch wenn ich den Kontrast anheben. Egenso, wenn ich das Rauschen als Bildelement haben will, muß ich davor natürlich sehr vorsichtig sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LINUX -- Spezial Programm zum Entrauschen von RAW gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.